THEMA: Ai Ais > Rosh Pinah > Lüderitz
05 Sep 2006 19:37 #22794
  • juschi68
  • juschi68s Avatar
  • Beiträge: 19
  • juschi68 am 05 Sep 2006 19:37
  • juschi68s Avatar
Guten Abend,

nach meiner Recherche gibt es einige Beiträge, die sich mit der og Strecke auseinandersetzen, ABER immer in der anderen Richtung (von Lüderitz über Rosh Pinah nach Aussemkehr / Noordoewer) :-(

nun meine Frage an die Forumsgemeinde:

1. ist die Strecke Ai Ais > Rosh Pinah > Lüderitz ohne 4x4 befahrbar?
(in einigen Beiträge wird auf ein Teilstück im Flußbett hingewiesen)

2. findet man sich ohne GPS zurecht?
(in zwei Beiträgen habe ich Koordinaten gefunden, aber ohne GPS nutzen sie mir nicht viel)

3. wo gibt es Karten, die so genau sind, dass z.B. der Weg von Ai Ais nach Rosh Pinah eingezeichnet ist (nicht der über Noordoewer D316 > B1 > D212)

Danke für Eure Hilfe
einen schönen Abend noch
Juergen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2006 19:51 #22799
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 05 Sep 2006 19:51
  • jolis Avatar
Hallo Jürgen,
zu 1) es gab in diesem Jahr bei den starken Regenfällen einige Verwaschungen zwischen Ai-Ais und der C 13. Das machte wohl die Passage etwa schwierig. Eigentlich aber ist die Pad keine 4x4-Strecke. Da Ihr ja erst im nächsten Jahr fahrt, würde ich die Frage zunächst zurückstellen. Ganz sicher kann man Dir die Befahrbarkeit erst vor Ort bestätigen. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du notfalls immer noch die langweiligere Nordroute wählen - mehr Umplanung ist nicht erforderlich.

zu 2) ich behaupte mal vollmundig ja. Wenn die Pad überhaupt passierbar ist ( wovon ich sehr sicher ausgehe ), dann ist sie so gut und unverwechselbar erkennbar, dass Du sie auch ohne GPS sicher findest. Das ist eine Gebirgsgegend - da kann man sich kaum verfahren.

zu 3) ich kenne keine gedruckte Karte, die diese neue Pad von Ai-Ais zur C 13 enthält. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Carsten Möhle mal eine Kartenskizze ins Netz gestellt hatte - aber noch beim uralten Forum. Wenn Du eine solche Skizze für erforderlich hälst, dann geh doch mal auf seine homepage - ich glaube www.bwana.de. Im Zweifel aber wird man Dir auch beim Parkranger mit einer Skizze in Ai-Ais weiterhelfen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.