4-wöchige Mietwagenrundreise ab Kapstadt

8 Antworten · 1'309 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2011 von Papageno111
Bilder klein
Antworten
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #1
Hallo!

Wir planen für Dezember eine vierwöchige Mietwagenrundreise ab Kapstadt. Die geplante Route seht ihr unten. Was meint ihr dazu? Ist der Zeitplan realistisch? Tipps für Lodges/Sehenswürdigkeiten und allfällige Änderungen?

Dazu: Wir möchten mit einem VW Polo auskommen, da 4x4 zu teuer. Geht die Route - besonders die Kgalagadi-Durchquerung - mit normalem PW?

Besten Dank für alle Infos, Papageno111

1. Tag: Ankunft CPT
2. Tag: CPT
3.-5. Tag: In drei Etappen bis zur Grenze (mit Namaqualand/ev. Richtersveld)
6. Tag Fish River Canyon
7. Tag Fish River Canyon-Aus (via Köcherbaumwald)
8. Tag Aus-Lüderitz
9. Tag Lüderitz
10. Tag Lüderitz
11. Tag Lüderitz-Soussusvlei
12. Tag Soussusvlei
13. Tag Soussusvlei-Windhuk
14. Tag Windhuk-Swakopmund/Walvis Bay
15. Tag Swakopmund/Walvis Bay
16. Tag Swakopmund/Walvis Bay
17. Tag Swakopmund-Mariental
18. Tag Mariental-Mata Mata-Kgalagadi Tented Camp
19. Tag Kgalagadi Tented Camp
20. Tag Kgalagadi Tented Camp-Twe Rivieren
21. Tag Twe Rivieren
22. Tag Twe Rivieren-Augrabie
23. Tag Augrabie
24.-25. Tag Augrabie-Kapstadt
26.-30. Tag: Kapstadt/Kaphalbinsel
31. Rückflug
655 Beiträge · seit 200620. Okt. 2011 · #2
Lieber Papageno,
boa, eine stramme Tour, die Ihr da vorhabt!!! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da Zeit für Sehenswürdigkeiten bleibt. Aber da sind andere sicher kompetenter
Vom 13.-17. Tag fahrt Ihr Zickzack, günstiger vom Sossusfley nach Walfishbay, Swakopmund, dann Windhuk, Mariental usw. Überhaupt Windhuk für einen Tag, den Riesenumweg würde ich nicht machen.
Das Richtersfeld geht mit PKW gar nicht.
Und noch was: im südlichen Afrika ist weniger mehr, auch wenn es reizt, so viel wie möglich zu "erfahren".
Lb Gruß von Helga
www.blog.goamus.de
0
3'700 Beiträge · seit 200920. Okt. 2011 · #3
Hallo Papageno,

wie Helga schon sagte: Richtersveld ist 4x4-Gebiet. Und im Namaqualand sollte in dieser Jahreszeit auch nicht viel Interessantes zu sehen sein. Überlegt Euch, ob Ihr die Tage 3-5 nicht in/um die Cederberge investieren möchtet. Ggfs noch einen Tag am Oranje z.B. im Norotshama River Resort. Von dort dann via Köcherbaumwald (was allerdings ein Umweg ist) zum FRC. Köcherbäume könnt Ihr auch in der Nähe von Augrabies noch bewundern (Nähe Keimos am südlichen Ufer des Oranje).

Von Sesriem würde ich auch direkt nach Swakop und via Mariental fahren.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
915 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #4
Hallo,
jetzt hast Du gleich 2 Anfragen zur Durchfahrt KTP laufen ?

Warum wollt Ihr diese Route ab Kapstadt fahren ? Zumal Ihr für Kapstadt und Umgebung nicht wirklich Zeit eingeplant habt. Da kann ich Helga nur zustimmen, das erscheint mir nicht schlüssig. Vielmehr denke ich, dass diese Tour ab Windhoek günstiger zu bewerkstelligen wäre.
Was zieht Euch nach Windhoek. Ich meine wie Helga, warum diesen Zickzackkurs Sossusvlei - Windhoek - Swakopmund ?

Ist das Eure erste Reise nach Namibia/SA ?

Viel Spass bei der weiteren Planung wünscht
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #5
Hallo Helga, Marina und Günter

Da blieb in meinem ersten Post einiges unklar, liefere hier einige Infos nach: Es ist unsere 3. Reise ins südliche Afrika (zweimal waren wir in Südafrika, nun das erste Mal Namibia). Wir starten in Kapstadt, weil wir dort Freunde besuchen wollen. Eine knappe Woche reicht uns aber für Kapstadt/Kaphalbinsel, weil wir ja schon zweimal da waren.... Windhuk werden wir nach Euren Rückmeldungen wohl auslassen. Sind uns aber nicht ganz sicher, ob die C19/C14 zwischen Sesriem und Wallis Bay mit PKW bewältigter ist... was meint ihr?

Gruss Papageno111
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #6
PS: Natürlich Danke an alle für die hilfreichen Tipps!:)
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #7
Hallo Günter: Ich wollte die Fragen nach der Bewertung der Gesamtroute und der KTP Durchquerung auseinandernehmen.... war das falsch? Sorry, bin Forumsneuling... 😉
1'117 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #8
Hallo Papageno,

wenn ihr schon in SA gewesen seid, dann wisst ihr, dass ab dem 10. Dezember landesweit Schulferien und ab dem 15. in vielen Bereichen Betriebsferien sind? Das heisst in der Zeit geht hier ohne Reservierungen nicht viel.

Das Namaqualand ist dann heiss und knochentrocken. In den Cederbergen ist es nicht viel anders: Landschaftlich schön, zum Wandern aber zu heiss. An der Küste hast du eine kühle Brise, aber hier wird es brechend voll sein.
Das finde ich in den Weihnachtsferien alles nicht den Brüller...

Mein Vorschlag: Bleibt länger bei euren Freunden und fahrt nur mit den nötigen Stops durch nach Namibia oder investiert die freien Tage in Namibia.

Für den Rückweg vielleicht noch interessant: Sutherland. Wir waren gerade dort.
http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/209648-sterne-gucken-in-sutherland.html
Aber ob ihr da für den Zeitraum noch Unterkunft und Touren bekommt??

Liebe Grüße
Beate
3'700 Beiträge · seit 200920. Okt. 2011 · #9
@Papageno,
Sind uns aber nicht ganz sicher, ob die C19/C14 zwischen Sesriem und Wallis Bay mit PKW bewältigter ist... was meint ihr?
IMG_4115.JPG

C14

IMG_4177_bearbeitet-1.jpg

C14 Kuiseb Pass

Im September 2010 ging´s sogar mit einem kleinen roten Hyundai Atos! Ist aber sicherlich auch vom Wetter/Regen abhängig.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2011