• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Orientierung in Namibia
01 Jul 2006 08:48 #19252
  • Meinolf
  • Meinolfs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Meinolf am 01 Jul 2006 08:48
  • Meinolfs Avatar
Hallo zusammen,

wir bereisen vom 23.09. - 12.10. den nördlichen Teil von Namibia als Selbstfahrer.
Zur Orientierung nehmen wir natürlich reichlich Kartenmaterial mit.

Wie gut oder schlecht sind denn die Strassen, Routen und Ziele vor Ort ausgeschildert ? Mach es Sinn, sich vor Ort ein Navi auszuleihen ? Wenn ja, wo kann ich so etwas ausleihen ?
Gib es hierzu Dinge, die wir besonders beachten müssen ?


Für die guten Tips und Ratschläge auf die vielen Fragen vorab vielen Dank :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2006 09:21 #19253
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 01 Jul 2006 09:21
  • chrigus Avatar
hallo meinolf

ein Navi wie wir das bei uns kennen, gibt es meines wissens für namibia nicht. Du kannst mithilfe eines GPS und vorgeplanten Routen reisen (da hilft Dir www.dt800.de weiter). Wenn Ihr aber auf den Hauptrouten unterwegs seit, reichen die Karten und Wegweiser problemlos aus.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2006 10:02 #19254
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 01 Jul 2006 10:02
  • Georgs Avatar
Hallo Meinolf

Beschreib uns doch mal die geplante Route.

Für die klassischen Routen bist du mit normalen Karten gut bedient.

Die Strassen:

Die Hauptverbindungsstrassen sind Teer.

Sie sind eingeteilt in:

\"B\" Teer
\"C\" Hauptverbindung Gravel
\"D\" Untergeordnete Gravel Pads.

Neuerdings gibt es auch Bezeichnungen \"M\" Die ich kenne sind mit \"C\" Strassen zu vergleichen.

\"B und C\" sind normal mit PKW zu befahren bei D kann es manchmal Probleme geben und man ist oft mit 4 x 4 besser aufgestellt.

Rat ist aber die C Strassen nicht zu schnell zu befahren, man muss immer genau auf die Strasse schauen. 80 kmh sollte nicht überschritten werden, man tendiert gerne zu mehr was aber böse Folgen haben könnte.

Du bist noch vor der Regenzeit unterwegs was ein Vorteil ist und sollte deshalb kein Problem sein

Viel Spass beim Planen und allzeit gute Pad.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2006 10:30 #19255
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Jul 2006 10:30
  • Crazy Zebras Avatar
chrigu schrieb:
hallo meinolf

ein Navi wie wir das bei uns kennen, gibt es meines wissens für namibia nicht. Du kannst mithilfe eines GPS und vorgeplanten Routen reisen (da hilft Dir www.dt800.de weiter). Wenn Ihr aber auf den Hauptrouten unterwegs seit, reichen die Karten und Wegweiser problemlos aus.

Chrigu


Ja das ist wirklich so, ein Navi wie bei uns ist nicht erhältich, aus meiner Sicht ist ein GPS wie beispielsweise von Garmin das einzig richtige. Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder fur sich entscheiden, eine Hilfe ist es alle Mal.

Nur was die Karten und Tracks betrifft bin ich nicht ganz der Meinung von
\"Chrigu\" da sind die Karten von \"Tracks4Afrika um einiges besser und mit ca. 80 ZAR auch recht günstig, vorausgesetzt man will sich die Zeit für den Aufwand nehmen, ergänzend kann mit dem geeigneten Programm wie \" GPS Trackmaker\" dann noch die Tracks von anderen (.dt800.de) zusätzlich draufladen.
<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 01/07/2006 10:32
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2006 11:31 #19260
  • peterB
  • peterBs Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 40
  • peterB am 01 Jul 2006 11:31
  • peterBs Avatar
Hallo Meinolf
Wir nehmen immer unseren Street Pilot von Carmin mit.Fast alle Strassen vom südl. Afrika insbesonderds von Namibia sind im Basic enthalten.Nachteil ist man kann manuell keine GPS Punkte eingeben.Sonst aber fährt es sich super.
PeterB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2006 12:58 #19261
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Jul 2006 12:58
  • jolis Avatar
Hallo Meinolf,
Deine Frage glaube ich entnehmen zu können, dass Ihr zum ersten Mal nach Namibia reist. Ich vermute danach einfach mal, dass Ihr dann nicht gleich Extrem-Touren unternehmen wollt - Euch also auf den üblichen Wegen bewegen werdet. Dafür braucht Ihr außer einer vernünftigen Karte kein GPS und keine sonstigen Navigationshilfen. Bei \" vernünftige Karte\" meine ich eigentlich mindestens 2 Karten unterschiedlicher Herausgeber, weil alle Karten irgendwo Fehler haben und die Ausschilderung nicht so komplett ist, dass man damit jeden Orientierungs-Fehler vermeidet. Sehr gut ist iaR die Ausschilderung mit Pad-Nummern. Dies zusammen mit einer aktuellen Karte ( aktuell deshalb, weil die Pad-Nummern vor kurzem in größerem Umfang geändert wurden ) sollte ausreichen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2