• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Betzi im Afrika-Fieber
30 Jun 2006 23:12 #19249
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 30 Jun 2006 23:12
  • chrigus Avatar
Betzi hat mir ein PMS geschrieben, das wohl eher hier her gehört. Desshalb poste ich es hier mal rein:


Hallo,

juhu, in 30 Tagen besuchen wir das erste Mal das südliche Afrika. (Flitterwochen).

Wir beginnen unsere Reise in Kapstadt. In den 4 Tagen wollen wir uns die Stadt, Tafelberg, Kap der Guten Hoffnung, Weinanbaugebiet ansehen, event. schaffen wir es noch nach Hermanus zu den Walen.
Dann fliegen wir weiter nach Windhoek und nehmen am gleichen Tag noch unseren 4x4 Camper vom Britz an. Wir haben uns für die klassische NAM-Rundreise vom Iwanowski Reiseführer entscheiden, d.h.
1. Tag: Ankunft in Windhoek und Autoannahme, Einkaufen event. noch weiterfahren Richtung Hardap Damm
2. Tag: Hardap Damm und Keetmanshoop (Köcherbaumwald)
3. Tag: Fish River Canyon und Ais Ais, Weiterfahrt Richtung Lüderitz
4. Tag: Lüderitz
5. Tag: Kolmannskuppe und Fahrt Richtung
Sossusvlei, event. Schloss Duwisib
6. Tag: Sonnenaufgang in Sossusvlei und Sesriem-Canyon
7. Tag: 4-Pässe-FahrtRemshoogte Pass, Gamsberg Pass, Gaub Pass, Spreetshoogte Pass --> ist der schön? oder weiterfahren Richtung Swakopmund
8. Tag: Fahrt nach Swakopmund und Walvis Bay
9. Tag: Swakopmund und Cape Cross, gerne würden wir über die Skelettküste fliegen
10. Tag: Spitzkoppe
11. Tag: Brandberg und Fingerklip Lodge ansehen
12. Tag: Twyfelfontein, versteinerter Wald, Verbrannter Berg
13. Tag: Ugab-Terrassen und Fingerklippe
14. Tag: Fahrt zum Etosha
15. Tag: Etosha (Halali)
16. Tag: Etosha (Namutoni)
17. Tag: Etosha und Otjikoto-See
18. Tag: Hoba-Meteoriten, entweder Waterberg Restcamp oder Besuch des AfriCat-Projekts
19. Tag: Abgabe Auto in Windhoek und gebuchtes Safari Court Hotel
20. Tag: Stadtbesichtigung Windhoek und Mitbringsl einkaufen
21. Tag: Abflug [:cry]

Wir haben keine Campingplätze reserviert. Die Thomas Richter Liste haben wir schon.

??? unsere Fragen ???
Schaffen wir die Tagesetappen immer bevor des dunkel wird?
Welche Campingplätze würdet ihr den anfahren?
Wieviel GB für die Kamera habt ihr dabei?
Wir haben 2 GB. Sollten wir noch Geld in eine Wechselfestplatte investieren?
Mal ne sehr doofe Frage [:)]
Reicht das Moskitnetz im Dachzelt??? [:?]
Wir haben im Woick-Katalog ein Moskitnetz für den Schlafsack gesehen. Oder doch ne Nummer sicherer? Ganzkörpermoskitonetz? [:?]
Uns lieben leider die Mücken.

Auf alle Fälle finden wir das Ganze (Land, Auto mit Dachzelt, Selbstversorgung, \"wilde\" Tiere usw.) im Vorfeld schon alles ziemlich aufregend und spannend. Sind ja auch absolute Einsteiger.

Eure Begeisterung ist so ansteckend.
Wir haben schon das Forumfieber. Kennt ihr das? Wir hoffen, dass die \"Krankheit\" jetzt im August abklingt. Im September bricht sie wahrscheinlich wieder aus. [:)] Einmal inviziert, immer inviziert [:)]

Für eure Tipps und Informationen für unsere Reise bedanken wir uns im Voraus.

Liebe Grüße aus Bayern
senden
Betzi und Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2006 23:33 #19250
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 30 Jun 2006 23:12
  • chrigus Avatar
Hallo Betzi

Die Standart-Routen in den Reiseführeren funktionieren zwar, das Programm ist aber recht straff gesteckt. Joli wird sich über die 4 Tage (von denen eigentlich nur zwei gelten) in der Etosha auslassen. Auch der erste Tag gleich an den Hardap-Damm komt ein bisschen darauf an um welche Zeit Ihr denn in Windhoek ankommt. Verbringt doch eine Nacht erst mal da.
Dann würde ich mir noch überlegen ob ihr tatsächlich so weit in den Süden wollt oder ob ihr nicht einfach im Sossusvlei anfangt und den ganzen südlichen Teil sein lasst. Das gibt euch ein bisschen mehr zeit für die restliche Reise.

In der Etosha brauche ich manchmal mehr als 2 GB pro Tag. Wahrscheinlich brauchen meine Bilder mehr Speicherplatz mit nur einer 2 GB Karte kommt Ihr aber nicht weit (Fotos löschen geht überigens auf den kleinen Displays der Kameras nur sehr schlecht). Ein Imagetank wie der PD70X ( www.preisroboter.de/ergebnis716228.html ) mit einer 60 GB Festplatte macht also sicher Sinn. Wenn Ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, lasst Ihr auch ab und zu eine CD brennen. Das geht häufig auch in Internet Kaffees. Es soll ja vorkommen, dass die Festplatten mit allen Bildern drauf kaputt gehen oder gestohlen werden.

Wegen den Moskitos braucht Ihr Euch dafür weniger Gedanken zu machen. Für diese ist es im August noch zu kalt. Wichtiger ist der warme Schlafsack für Euch! Nachts wird es noch sehr kühl werden (besonders im Süden).

Viel Spass bei der Restlichen Vorbereitung und der Reise
Chrigu

P.S. Druckt Euch die thomasrichter-liste kurz vor der Abreise noch einmal aus, dann habt Ihr die neusten Infos drin.<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 30/06/2006 23:35
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2006 23:35 #19251
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 30 Jun 2006 23:35
  • duwisibs Avatar
Hi,

Ihr habt eine Begeisterung schon vorher, daß ich Euch eine wundervolle Flitterzeit wünsche und ich kaum daran zweifeln kann!

Nun und jetzt in aller Kürze zu ein paar Fragen:

- Die Speicherkapazität hängt natürlich von dem Kameramodell und der eingestellten Auflösung ab. Da ich mittlerweile D-SLR-Nutzer bin und man schon die maximale Auflösung nutzen sollte, die einem zur Verfügung steht, würde ich Euch unbedingt empfehlen, einen größeren Speicher in Betracht zu ziehen. Eine kleine externe Festplatte (xDrive oder DIP-Wiesel) oder eben viele Speicherkarten. Ich denke so an 20GB mindestens. Nichts ist schlimmer, als irgendwann dazustehen, nicht mehr fotografieren zu können, weil die Speicher voll sind...:sick:
-Ihr benötigt neben dem normalen Mückennetz kein zusätzliches denke ich. Die Zelte haben ein gutes, Ihr seid nicht im Mücken-Norden und die Jahreszeit läßt Euch weitgehenden Frieden. Nutzt die im Fachhandel (Apotheken) angebotenen Mückensalben etc. und kleidet Euch entsprechend.
-Zur Route werdet Ihr noch viel zu lesen bekommen und ich möchte mich beschränken: Die ersten fünf Tage würde ich aussieben und Lüderitz und Hardap rauswerfen (K-kuppe dann wahrscheinlich auch), dafür mehr Zeit im Fish-River und im Köcherbaumwald verbringen... Duwisib natürlich anfahren!;) Hoba - gut, muß man nicht gewesen sein...

Dies ersteinmal und sicher nicht zuletzt und aus Dresden grüßend
Jürgen

Fast vergessen: Ihr braucht statt Netze gegen Mücken o.ä. warme Schlafsäcke! Hier wird immer wieder über Kälte und den Mangel an dem wärmenden Utensil gejammert, obwohl es recht einfach ist, schon bei Abreise vorzusorgen. Also einen Schlafsack im Komfortbereich bis -5°C ist fast Pflicht! chrigu hatte es eben erwähnt: überschnitt sich!<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 30/06/2006 23:41
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2006 10:31 #19256
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 01 Jul 2006 10:31
  • Georgs Avatar
Hallo Betzi

Zuerst mal Glückwunsch zur Vermählung.

Eine schöne Route die aber etwas stressig wirkt, lasst das ganze etwas ruhiger angehen um auch die Flitterwochen zu geniessen.

Kap würde ich noch mind 1-2 Tage beigeben damit ihr ihr auch die Wale sehen könnt. Es ist die richtige Zeit..... 4 Tage sind geplant ( also 4 Übernachtungen) das sind gerade mal 3 Tage Kapstadt. Zu schade für solch kurze Zeit. ( Bemerke ich bin auch SA Fan)



Dann fliegt ihr nach Winduk. Wenn das Air Nam ist kommt ihr erst gegen 18:00 an. Also müsst ihr erst mal in Whk übernachten.

Auch bei früherer Ankunft ist es ratsam immer erst mal Fuss fassen, mind 1 Ü-nachtung am Anfang und Ende und auch Einkäufe erledigen besonders für Camper wichtig.

Ich gebe Chrigu recht, lasst den Süden weg fürs nächste mal und streckt die anderen Ziele.

Die Passfahrt ist sehr gewagt. Ich kann es mir so nicht vorstellen.

Vorstellbar ist Remmshoogte dann bei nauchab zurück richtung westen über Spreethoogte und weiter nach Swakop. Doch auch das ist recht viel wenn kein Zwischenstopp gemacht wird.

Vorschlag: Wenn ihr von Whk erst mal einen dieser Pässe genommen habt Richtung Sossusvlei , genügt. Das ist Gamsberg oder Spreethogte oder Reemshogte, die laufen fast paralell von Ost nach West ( Südwest)

Von hier weiter Richtung Swakopmund.
Hier empfehle ich auch mal die Kristal Galerie die im Forum immer zu kurz kommt, Gelegenheit deiner Süssen ein kleines Schmuckgeschenk zu kaufen, sie wird dich noch mehr lieben als es jetzt schon ist.....

:kiss:


Etosha kommt viel zu kurz in eurer Planung, es sei denn Tiere stehen weniger auf dem Programm. Wenn das so ist macht eben die Südtour.

Ihr habt ja noch Zeit zu Planen, wartet auch mal auf weiter Kommentare

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2006 10:36 #19257
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Jul 2006 10:36
  • Crazy Zebras Avatar
Erstmals Glückwunsch zu eurer Reise, das
wird super, jede Wette!

Zu deiner Frage wegen der Speicherkarten,
2 Giga? Ich kenne deine Kammera nicht, aber mir würde das grade mal einen Tag reichen. Denke daran immer in der besten Qualität fotografieren, vor allem wenn du Abzüge machen willst!

Meine Kamera benötig etwa 14-20 Mega pro Foto, weshalb ich nur noch 4 Giga aufgeteilt auf 2 Karten mitnehme, weil die Karten sind viel zu teuer!!!!

Ich habe das Problem gelöst in dem ich eine Fototank auch Storage Tank genannt mitnehme.

Auf Meinem Wiesel X2 haben 80Giga platz und kann mit normalen Batterien oder Akkus im Format AA betrieben werden.

Klein und handlich ist er auch und in einer Wasser und Staubdichten Box wird er geliefert. Abends die Karte aus dem Fotoaparat nehmen, einstecken im Wiesel, Daten absaugen Fertig! Am nächsten Tag wieder die frisch formatierte Karte benutzen!

Hier der Link zu Hersteller,
www.imagetank.de/imagetank.htm
ich hoffe du kanst mit der Info was anfangen, Gruss VirusAfricanum
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2006 10:59 #19258
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 01 Jul 2006 10:31
  • Georgs Avatar
Wegen Fotografieren noch folgende Bemerkung

Man macht mit Digital extrem viele Bilder. Du kannst für deien Trip etwa 5.000 bis 10.000 rechnen. Schau mal nach wie gross bei dir ein Bild in MBs ist. Danach richet sich dein kartenbedarf oder so ein Image Tank.

Ich hatte diesen hier dabei der gerade genügte.....20 GB schafft er.
Hätte ich wie der Vorgänger meien Bilder im Rawformat gemacht wären das gut und schnell 100 GB. Der Preis der karten ist bedeutend höher als so ein Tank.

Mein Tank>>>>


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2