THEMA: Kolmanskop, Elizabeth-Bay und Pomona
25 Jun 2006 15:37 #18843
  • Tobi79
  • Tobi79s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Tobi79 am 25 Jun 2006 15:37
  • Tobi79s Avatar
Wir wollen (aus Richtung Aus kommend) uns an einem Tag Kolmanskop angucken. Ist es immer noch so, dass man sich erst ein Permit für die Führungen in Lüderitz holen muss? Oder kann man inzwischen auch direkt dorthin fahren? Und wann sind die Führungen (an einem Montag)?

Und weiß einer etwas über Führungen nach Elizabeth-Bay und Pomona, also den beiden anderen \"Geisterstädten\"?

Schon mal besten Dank für die Antworten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2006 16:06 #18844
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 25 Jun 2006 16:06
  • Georgs Avatar
Hallo Tobi 79

Bei meienm letzten Besuch ging ich einfach zu Kolmannskuppe hin und hatte Glück. Es war gerade ein geführte Tour.

Auch ohne Führung kann man viel sehen , man verpasst halt Hintergrundgeschichte.

E-Bay und Pamona sind im Sperrgebiet. Man kommt nur über Voranmeldung hin. Dazu gehört auch Bogenfels. Im Ort ist ein \"Touribüro\", ob das jetzt kurzfristig geht glaube ich nicht.

Trotzdem nachfragen, an einem Tag ist das eh nicht alles zu machen. Ideal wäre 2 Tage und eventuell 3 Übernachtungen, aber das reicht dann für Lüderitz es sei denn nur ein Ausflug nach Lüderitz und Kolmanns und dann zurück nach Aus. Unterwegs sind auch die Pferde zu sehen..

Hier ein wenig aus der Region.....

www.dersofaladen.de/...tml/kolmannskop.html

Grüsse Georg, und viel Spass auf den Spuren der Diamantgräber<br><br>Post geändert von: Georg, am: 25/06/2006 16:09
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2006 17:24 #18849
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Jun 2006 17:24
  • jolis Avatar
Hallo Tobi,
wie Georg schon sagte - alles an einem Tag ist nicht machbar, denn die sog. Bogenfelstour ( mit Pamona usw.) ist eine Ganztagestour. Sie muss einige Tage ( ich meine 3 Tage ?!) vorher formell angemeldet werden und dazu ist eine Kopie Deines Reisepasses erforderlich. Einziger konzessionierter Veranstalter ist Costways Tours in Lüderitz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2006 21:26 #18857
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 25 Jun 2006 21:26
  • Tanjas Avatar
Hallo Tobi,

wir haben Mitte Mai von Klein Aus Vista eine Halbtagestour zur Kolmanskuppe unternommen. Man kann dort am Eingang den Permit kaufen (ich glaube morgens öffnen die um zehn oder halb zehn) und kann sich dort ohne Führung alles anschauen. Da wir keine Führung wollten, habe ich mich diesbezüglich nicht erkundigt; weiß also nicht, ob und wann es dort eine gibt. Es macht auf jeden Fall Spaß, auf eigene Faust und mit soviel Zeit, wie man selber verbringen möchte, dort herumzuschlendern.

Viel Spaß wünscht
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2006 08:11 #18969
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 27 Jun 2006 08:11
  • ThomasNs Avatar
Hallo Tobi, es gibt zwei Termine für geführte Touren Kolmanskop. Die erste beginnt 09:30 Uhr und die zweite 11:00 Uhr. Der Preis für das Permit war 38,-N$ (Stand Mai 2006). Wir haben es so gemacht das wir kurz vor 09:00 Uhr dort waren und uns allein umgesehen haben, dann an der Tour teilgenommen haben (deutschsprachig) und im Anschluss noch einmal ganz in Ruhe umgesehen haben. Ich denke das wir so etwa 4,5 Stunden auf dem Gelände gewesen sind und es uns nicht langweilig vorkam. Also lieber etwas mehr Zeit einplanen.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.