THEMA: Unsere Route 26.6. - 12.7.
20 Jun 2006 09:01 #18571
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 20 Jun 2006 09:01
  • Bazis Avatar
Guten Morgen Take
Freunde von uns haben mal in Swakopmund eine CD brennen lassen. Wenn Du willst, kann ich fragen wo. Ausserdem denke ich, auch in Windhoek geht das. In den kleineren Orten wird es u.U. schon schwieriger.
LG Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 09:06 #18572
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 20 Jun 2006 09:06
  • Georgs Avatar
TaKe schrieb:
Vielen Dank.

Ich werde dann Heute mal den rest buchen.
Habe auch das Buch: Where to Stay für Namibia.
Dort sind auch viele Lodges, Hotels und Pensionen drin.

Mal sehen was noch frei ist. :P

Dann hätte ich aber doch noch was zu fragen :

Wie ist es in Namibia mit dem telefonieren?
Ich meine sowohl Handy als auch Festnetz. :pinch:

Wie teuer ist es mit dem Handy und der eigenen Karte? (e-plus)
Bekommt man eventuell dort eine PrePayd-Karte mit der es günstiger ist ?

Wieviel kostet es aus dem Festnetz Namibias nach Deutschland zu telefonieren?
Oder gibt es spezielle Telefonläden für Auslandsgespräche?
Kann man von jedem Telefon nach Deutschland telefonieren?

Ich weiß, ist viel aber man muß sich ja mal melden, wenn man unterwegs ist. ;)

Und wegen den Fotos, muß ich wohl unterwegs mal die ganzen Karten auf CD brennen lassen. Ich denke das wird man Unterwegs wohl mal machen lassen können, oder ? :blink:
Ich kann nur MMC in meine Kamere stecken, veraltet, aber geht noch und mit 8fach opt. Zoom.

Danke vielmals.

Telefonieren kostet eigentlich weniger als in D. Tarife habe ich keine.

Handy hab ich nicht benutzen können was sonst in EU geht. Es gibt aber Alternativen die ich nicht nutze.

Eigentlich schreibe ich nur wegen den Kamera Karten.

Je nach dem wieviele Bilder du planst, wäre so eine kleine Festplatte lohnenswert. Etwas grösser asl Zigarettenpackung, gibt es in versch. GB Grössen. Mein ZB ist 20 GB, das wären 20 SD Karten gewesen, eine SD Karte war da noch etwa 50 Euro, also gesamt 1000 Euro.

Auf der Platte war dann 16 GB Dateien.

Die Platte selbst gibt es um 100 Euro. Sie ist mit Netzgerät, Akku, oder Zigarettenanzünder zu betreiben.

Viel Spass beim Entscheiden.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 09:17 #18573
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 20 Jun 2006 09:17
  • konnos Avatar
du kannst von jeder Telefonzelle nach Deutschland anrufen (wenn sie funktioniert). Doch der Tarif ist um einiges höher, als wenn du kurz anrufst und ich an die Zelle (oder sonstigen Anschluss) zurückrufen lässt. Von Deutschland aus (mit einer \"Billigvorwahl\"!) kommst du gut mit 10 cent pro Minute weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 09:57 #18574
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 20 Jun 2006 09:57
  • chrigus Avatar
hallo take

telefonieren und sms war mit dem handy bei uns nie ein problem, sofern empfang vorhanden war. entlang der standardrouten ist die abdeckung nicht schlecht.

das thema fotos speichern wurde hier auch schon diskutiert, ich möchte schnell ein paar dinge dazu zusammenfassen.

1) du kannst an verschiedenen orten cd's brennen lassen (etosha camps, swakopmund, windhoek, meistens in internet-cafes). das ist unterschiedlich teuer. und manchmal wissen die asngestellten nicht wie es geht. die cd's nach dem brennen unbedingt prüfen, ich kenne zu viele fälle in denen die cd's zu hause einfach leer waren :angry:

2) die von georg angesprochenen festplatten (üblicherweise wird der begriff datatank oder imagetank verwendet) sind eine sehr gute lösung um schnell die bilder zu sichern und viele bilder mitzunehmen. bei den meisten geräten kannst du direkt den chip einlegen, einen knopf drücken, einige minuten warten und schon kannst du die karte wieder verwenden weil die bilder gesichert sind.
leider birgt das ganze auch eine grosse gefahr. wenn am schluss alle bilder im datatank sind und dieser geht kaputt, wird gestolen oder was auch immer sind alle bilder weg.

3) sicher kannst du auch einfach mehrere chips kaufen. dabei musst du berechnen wie viele bilder du speichern willst. wir haben festgestellt, dass wir pro woche ca. 1000 bilder machen. viele die wir wieder löschen, häufig können wir aber an der kamera nicht beurteilen, welches bild aus einer serie wir behalten und welche gelöscht werden. ich habe in der etosha an einem tag schon zwei 2 GB chips gefüllt. die bilder würde ich übrigens immer in der qualitativ besten version von der kamera speichern lassen.

4) meine bisherige lösung war ein notebook, mit dem ich ab und zu cds gebrannt habe. somit habe ich ein backup, sollte mir das notebook abhanden kommen oder kaputt gehen. es ist aber klar, dass nicht jeder ein notbook hat, geschweige denn das er mitnehmen will.

5) bei der nächsten tour werden wir einen datatank und ein notebook dabei haben. die bilder gehen zuerst in den datatank und von dort ab und zu auf das notebook, somit haben wir ein backup und die langsame cd brennerei entfällt.

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 10:59 #18576
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Jun 2006 10:59
  • jolis Avatar
Hallo Take,
die Handy-Abdeckung in Namibia ist ziemlich lückenhaft - vor allem dort, wo man im Notfalle ein Handy brauchte ( also abseits der \"großen\" Pisten), gibt es kein Netz. Mal abgesehen von solchen Fällen - das ist auch gut so, denn Handy-Gespräche im sog. Rooming sind extrem teuer - ca. 3-4 € pro Minute. Da lohnt sich auf jeden Fall der Kauf einer sog. Tango-Karte, zumindest für die Handy-Nutzung innerhalb Namibias. Da gibt es \"Starterpacks\" in fast jedem Ort mit 100, 200 N$ usw. Gesprächsguthaben. Kann auch nach Verbrauch wieder aufgeladen werden.
Was die Bucherei anbelangt, hätte ich Dir eigentlich den offiziellen Beherbergungsführer des namibischen Verkehrsbüros empfohlen. Ist aber jetzt so kurz vor der Abreise zu spät. Du bekommst ihn allerdings auch in Windhoek - im Büro von Namibia Tourism ( Fidel Castro Str. (früher Peter Müller) /Ecke List-Str.( früher Stübelstr.). Das Unterkunftsnetz ist gut, aber die Maschen sind angesichts der Landesgröße doch recht groß; Abstände von 50-60 km sind keine Seltenheit und die dann u.U. in der Dunkelheit fahren zu müssen, ist höchst riskant. Wenn Du Dich nicht langfristig vorher festlegen willst, dann rate ich dazu, wenigstens für den nächsten Tag vorzubuchen; dabei hilft Dir Dein jeweiliger Gastgeber sicher gerne und Du hast gleich die Gewissheit, dass das in Aussicht genommene Ziel auch Betten frei hat.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 11:17 #18579
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 20 Jun 2006 11:17
  • hippos Avatar
hallo take,
ich hab aus meinen fehlern gelernt, oder richtig gesagt aus falscher sparsamkeit dachte ich mir 2 akkus reichen pro tag denn abends kann ich sie ja wieder laden, war ein grosser irrtum. jetzt hab ich 4 akkus und für die andere camera genügend batterien mit. so kann mir nichts mehr passieren. teilweise wird in der lodge die stromerzeugung früh abgestellt, dann ist der akku nur halbgefüllt und das fehlt dir dann.
das war nur ein kleiner tip.
ich wünsch dir auf jeden fall gute reise, traumhafte tage und uns einen
begeisterten bericht.
gruss hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.