THEMA: Welwitschia Trail
25 Jan 2006 22:59 #197
  • Reimer
  • Reimers Avatar
  • Beiträge: 53
  • Reimer am 25 Jan 2006 22:59
  • Reimers Avatar
Hallo Parnassia,
mal wird's Welwitschia Drive (Sakkie Rothmann - Journey by car through Namibia) mal Welwitschia Trail (Schetar/Köthe - Namibia, Reise Know How Verlag) genannt. In beiden genannten Büchern sind eine Karte, wenn auch klein, und im \"Namibia\" eine kurze Streckenbeschreibung. Es ist kein Problem diese Tour allein zu fahren. Ich allerdings würde nachts auch nicht gern in dieser Gegend herumirren, nicht wegen irgend welcher bösen Buben, sondern weil die Möglichkeit sehr groß ist, sich dort bei ungenügendem Licht zu verfahren. Und wenn Ihr erst einmal weit vom Wege abgekommen seid, wird es sehr schwer für andere Euch notfalls zu finden. Da in der \"Einöde\" ist das Handy auch keine wirkliche Hilfe.
Ihr braucht ein Permit für diese Tour, gibts bei der Kriess Garage oder im namib-i Büro oder im Tourismus Büro im Woermann Haus. Dort könnt Ihr auch einfache Karten (handgemalt und kopiert) bekommen.
War in den letzten Jahren öffters dort unterwegs, immer auf unterschiedlichen Wegen und immer mit Guide. Allein hätte ich nicht die Hälfte gesehen von dem was die mir gezeigt haben.
Beste Grüße,
Reimer
www.namibia-diy.com
Namibia für Selbstfahrer
www.namibia-diy.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2006 09:09 #204
  • lutz
  • lutzs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 1
  • lutz am 26 Jan 2006 09:09
  • lutzs Avatar
Hallo,
ich war im Sept. dort, Welwitschia trail war von der C 28 auf der rechten Seite,von WDH gesehen, ausgeschildert, bin selbst gefahren, fand es eigendlich nicht schlimm. Es waren auch überall Fahrspuren. Würde aber nicht im Dunkeln fahren. Wenn Ihr nur mal ein paar Welwitschias sehen wollt, die sind an der C 28 überall von der Straße aus zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2006 09:41 #206
  • uldorf
  • uldorfs Avatar
  • Beiträge: 129
  • uldorf am 26 Jan 2006 09:41
  • uldorfs Avatar
Hallo,

Wie ja schon überall beschrieben, ein Permit ist notwendig. Holt dieses beim Naturschutz und fragt nach einer Karte. Diese ist zwar Handgemalt, aber gut. Ebenso gibt es hier, oder bei Namib-i ein Pamflet, in drei Sprachen, die die 13 Punkte des \"drives\"/\"trails\" beschreiben. Im Dunkeln würde ich auch nicht anraten zu fahren, wegen der straßenverhältnisse und weil man dann vom Trail eh nichts sieht.

Gruß
Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2006 20:28 #233
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 26 Jan 2006 20:28
  • Riedfroschs Avatar
Tja, da habe ich ja ordentlich daneben gehauen: ich meine den Welwitschia Drive!
Und ich kann noch nicht mal Freud die Schuld in die Schuhe schieben...

Also in der Nähe der Mondlandschaft waren wir.
Danke für eure lieben Hinweise.

Chigru, deine Welwitschia ist aber schön!! Und so schön alt! Wo war die denn? Bestimmt bei Cape Cross? Könntest du eine genauere Angabe machen? Wir fahren von Khorixas die Skelettküste bis Swakop runter. Da kommen wir vielleicht dran vorbei. 4 x 4 - das liegt mir (kleiner Reim so zwischendurch :kiss: )
Und da die Welwitschias zu meinen Lieblingspflanzen gehören, ist das jawohl Pflicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2006 21:45 #276
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 27 Jan 2006 21:45
  • Pascalinahs Avatar
Hallo chrigu,

den Welwitchia Drive sind wir bei unserem ersten Nam-Besuch gefahren. Nun haben wir dieses mal Mitreisende, die noch nie in Namibia waren. Wir wollen dann von Swakop an der Küste hoch ins Kaokoland (Messumkrater ausgenommen). Was meinst du (oder andere, die diese Strecke kennen...).. sollten wir den Drive noch einmal fahren, oder sieht man anderswo auch hübsche Exemplare der Wunderpflanze? Ich glaube nämlich, nahe Tweifelfontein auch welche gesehen zu haben..

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2006 22:27 #277
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 27 Jan 2006 22:27
  • Georgs Avatar
Hallo Pascalinah

Am versteinerten Wald hab ich auch eine kleine Welwitschia mit Video erfasst. Wenn du da hinkommen solltest.

Klick >>> hometown.aol.de/_ht_...waldDVD_000_178_.jpg

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 27/01/2006 22:29
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.