THEMA: "..und nicht auf der Flucht" - unsere Reíse
14 Mai 2006 14:47 #16802
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 14 Mai 2006 14:47
  • philippks Avatar
Hallo

seit gestern sind wir wieder zurück aus Namibia. Nachdem ich mich hier im Forum (u.a.) vorbereitet habe möchte ich auch kurz unsere (Reise)Route angeben. Wenn es Fragen zu Strecken, Aktuellem Zustand, Übernachtungen usw. gibt dann nur raus damit!

Einige Strecken werden Euch vielleicht lang vorkommen. Waren sie teilweise auch. Trotzdem waren wir im Urlaub und \"nicht auf der Flucht\"; für uns war das so völlig i.O. und auch noch entspannend. Das sieht aber sicherlichg jede/r anders.

Wir sind in den 3 Wochen über 5600 km gefahren und haben viel gesehen, ohne dass es uns irgendwie genervt hätte; im Gegenteil!

Ach ja: Hatten einen Nissan SC 4 x4 mit Dachzelt und wollten weniger einen Lodge Luxus Urlaub als rein in die Natur, auch wenns einfacher ist.

Hier also die Liste. Bei Orten und Unterkünften schreibe ich die Namen aus dem Gedächtnis -> kann also falsch sein! (Hab aber keine Lust jetzt noch alles nachzuschlagen)

1. + 2. Tag
Nach der Ankunft Fahrt hoch zum Waterberg. 2 Übernachtungen im Waterberg Plateau Camp (Bernabe de la Bat).

3. Tag
Von Osten her in den Etosha Park. Camp Namutoni. Dort eine Übernachtung. Relativ viele Tiere.

4. Tag
Fahrt über Halali zum Camp Okaukuejo mit Tierbeobachtung den ganzten Tag. Relativ wenige Tiere.

5. + 6. Tag
Laaange Fahrt von Okaukuejo über Kamanjap, Opuwo bis zu den Epupa Falls. Davon 4/5 Gravel. Ca. 670 km in ca. 8 Stunden.

Dann 2 Übernachtungen auf dem Epupa Falls Campsite. Traumhaft unter Palmen mit dem hohen Kunene (Platz fast überflutet) und direkt daneben den tosenden Fällen. Himba Tour.

7. + 8. Tag
Wiederum lange Fahrt von Epupa Falls über Opuwo, Jouberg Pass, Sesfontein, Palmwag bis in das Camp Xaragu bei Twyfelfontein! Ca. 530 km in 9 Stunden, da teilweise wirklich schlechte Pads. Insbes. nördlich von Sesfontein ist viel weggewaschen. Von Epupa nach Opuwo brauchten wir in diese Richtung nur 2 1/2 Stunden.

Ich hatte hier im Forum vorab gefragt, ob Epupa - Sesfontein oder Epupa - Palmwag an einem Tag geht. Also: Es geht! .. Und auch deutlich mehr. Der Tag war zwar fürs Fahren verloren, wär er aber auch wenn wir schon bei Sesfontein abgebrochen hätten und so waren wir an unserem Ziel. Das Camp Xaragu kann ich nur empfehlen!

9. Tag
Fahrt bis zur Ameib Ranch (Erongo Mountains). Dort Wandern und Camping.

10. Tag
Fahrt Ameib Ranch - Spitzkoppe. Dort Übernachtung auf der Communal Campsite. Ohne allen Luxus, aber traumhaft schön. Waren direkt beim Bogenfels. Einziger abend mit etwas Regen.

11. + 12. Tag
Swakopmund. Pension d' Avignon. Ganz nettes Städtchen. Welwitschia-Drive gemacht. Pension ist zu empfehelen. DZ 395 N$ mit Frst.

13. Tag
Fahrt zur Blutkuppe. Übernachtung beim dortigen Campsite (Nr. 14!?). Fahrt zu verschiedenen Tinkas über 4x4 Trail und zum Brückenfels. Danch zeigte sich unser Auspuff wenig erfreut, deshalb:

14. Tag
Fahrt zurück nach Swakop bzw. Walvis Bay. Dort alles dicht ... Public Holiday (Cassinga Day?). Toll (siehe extra Thread über Budget). Zwangsaufenthalt in Walvis im Free Air Guesthouse direkt an der Lagune (sehr schön!).

15. Tag
Auto geschweisst. Fahrt von Walvis nach Sesriem/Sossusflei. Dort Reservierung auf Campsite. Bis Sonnenuntergang hinten beim Sossusflei (See!) gewesen auf den Dünen. Nächter Morgen vor Sonnenaufgang zur Düne 45 und dann zum Dead Flei. Traumhaft!!

16. Tag
Fahrt in die Tiras Berge zur Straussenfarm Koiimasis. Super schön gelegen! Wandern. Perfekter Campingplatz! Fleisch von der Ranch.

17. + 18. Tag
Fahrt von Koiimasis nach Lüderitz zunächst über die schöne aber anstregende D 707. 2 Übernachtungen in Lüderitz in dem Guesthouse Kratzplatz, Nachtigallstrasse. -> Kann ich nur wärsmstens empfehlen! Tolle neue Zimmer. Sehr schönes altes Haus (umgebaute Kirche - wenn mans weiss). Unten drin aber nicht zu hören die schöne Kneipe Barrells - mit tollem Essen. 330 N$ Mit Frst. Um Lüderitz herum viel angeschaut. Fahrt zum Diaz Point durch Überschwemmungen (auf kurzer Strecke) nicht mögl. KOlmannskuppe angeschaut -> Toll!

19. Tag
Fahrt nach Keetmanshoop. Köcherbaumwald. Auf dazugeh. Campground. Giants Playground angeschaut. Köcherbaumwalt im Sonnenuntergang. Gigantisch!

20. + 21. Tag
Fahrt nach WDH. Dort Übernachtung im Puccini House. Einfach aber sauber, sicher und nach am Zentrum. 230 N$ mit Frst.. WDH angeschaut, geshoppt und zurück nach D.

Alles in allem für uns der perfekte Urlaub. Wir kommen sicherlich wieder! Dann u.U. Caprivi, Botswana, Sambia, Vic. Falls ...

Danke für die Hilfe bei der Planung hier im Forum. Wie gesagt: Jetzt gebe ich Tipps gerne weiter.

Ich hatte von Alf (?) eine Namibische Telefonkarte kostenlos erhalten mit der Auflage diese weiter zu geben im Forum. Also bei Interesse bitte melden möglichst an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Sind sogar noch 30 N$ drauf!

Viele Grüße

Philipp<br><br>Post geändert von: philippk, am: 14/05/2006 14:49
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 15:10 #16805
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 14 Mai 2006 15:10
  • Daguts Avatar
Tolle Route - mir wärs zu viel auf einmal gewesen, ich nehme lieber die Stimmung in Ruhe auf, aber so viel zu sehen hat auch was für sich .

Apropo Telefonkarte - ich fahre am 15.7. und könnte sie gut gebrauchen. Falls cih sie nicht leer mache, steht sie ab 3.8. hier wieder zur Verfügung. Wenn aber einer früher fährt - bitte!
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 15:58 #16808
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 14 Mai 2006 15:58
  • helens Avatar
Hallo Phillip,
da haetten wir uns ja schon mal ueber den Weg laufen koennen :-) (Waterberg, Namutoni, Epupa, und im Sueden Koiimasis)
Wir sind heute und Morgen noch in Swakop, am Dienstag in Oamaruru und am Mittwoch geht es wieder zurueck.
Ich melde mich hier, wenn wir wieder zurueck sind.
Stellst du Fotos online?

Gruss
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 16:05 #16809
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 14 Mai 2006 14:47
  • philippks Avatar
@ Helen

ja, hätte sein können! :-)

Ich hab schon vor Bilder rein zu stellen. Bin aber noch in der Auswahlphase. ... Sind halt 1460 Stück...

Gruss

Philipp <br><br>Post geändert von: philippk, am: 14/05/2006 16:07
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 18:32 #16816
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 14 Mai 2006 18:32
  • derfreeds Avatar
Hallo Philipp,

wir werden im September auch per 4x4 mit Dachzelt unterwegs sein und auch einige Eurer Camps anfahren.

Dazu dann die Fragen insbesondere zu Zustand des Platzes und der Sanitäreinrichtungen. Evtl. auch sonstige Empfehlung (oder auch nicht).

Unsere gleichen Camps/Übernachtungen
1. Bernabe de La Bat
2. Namutoni
3. Halali (da habt Ihr nicht übernachtet, oder?)
4. Okaukuejo
5. Xaragu
6. Spitzkoppe
7. Sesriem
7. Farm Koimaiisis

Wie war denn der Zustand von den Camps im Etosha? Wird da mittlerweile dran gearbeitet?
Evtl. kannst Du mir ja ein paar Fotos von den oben aufgeführten Camps zuschicken - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - wäre wirklich nett.

Ach ja, meine Freundin tippt mich gerade von hinten an, muss also fragen: Habt Ihr Schlangen gesehen?

Danke für jede Info,

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 20:53 #16820
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 14 Mai 2006 14:47
  • philippks Avatar
Hallo Carsten

ich beantworte Deine Fragen zum Zustand von Platz (P) und Sanitäreinrichtungen (S) der Einfachheit halber mit Schulnoten:

1. Bernabe de La Bat

P 1 S 2-

2. Namutoni

P 2- S 4

3. Halali (da habt Ihr nicht übernachtet, oder?)

nicht übernachtet. ich habe gehört, dass die S etwas besser sein sollen??

Dem P würde ich nur ne 3 - geben.

4. Okaukuejo

P 3, S 4

5. Xaragu

P 1 S 2

6. Spitzkoppe

P 1 S (bei den meisten Plätzen - auch bei uns - nicht vorhanden!)

7. Sesriem

P 2- S 3-

7. Farm Koimaiisis

P 1+ S 1+ (besser gehts nicht!)

>>Wie war denn der Zustand von den Camps im Etosha? Wird da mittlerweile dran gearbeitet?<<

Zustand war eher traurig! Von der ferne noch ganz nett, aber von der Nähe betrachtet bröckelt überall der Putz.

@ Freundin:

Keine Schlangen in freier Wildbahn gesehen! Nur gefangen. Man sollte aber schon die Augen offen halten, nachdem es da so nette Tierchen wie Speikobras, Puffottern, schwarze Mamba usw. gibt. Es wird aber glaubhaft versichert, dass fast alle vesrchwinden wenn ein ´Mensch sich nähert. AUSSER der Puffotter: \" Man, it's a lazy snake you know ...\". ;-)

Gruss

Philipp

PS: Fotos von den Camps hab ich kaum. Hier eines von Koiimasis:


Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.