Hallo Harry,
mit GPS-grid-Karten habe ich keine Erfahrungen. Ich finde aber, dass man mit einer guten Karte im Maßstab 1:1.250.000 auch auf Nebenstrecken ganz gut zurechtkommt. Meine erste Empfehlung ist nach wie vor die Karte, die dem Allianz-Baedeker-Reiseführer beiliegt, dann kommt gleich die Reise-know-how-Karte. Bin eigentlich selbst ein \"Kartenmensch\" und hier in Deutschland sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motorrad meist im Generalkarten-Maßstab 1:200.000 unterwegs. Anfangs dachte ich, in Namibia müsste das auch so sein und erntete in einer Windhoeker Buchhandlung auf meine Frage nach solchen Karten größtes Unverständnis. Auf solchen Karten seien nicht mehr befahrbare Straßen eingezeichnet, wie auf einer 1:1.250.000-Karte.
Habe mir dann aber trotzdem viel später in Windhoek im Ministerium für Landfragen in der Robert-Mugabe-Avenue einige der sehr guten Messtischblätter im Maßstab 1:250.000 gekauft. Das Späßchen war nicht ganz billig und außer den detaillierten Farmgrenzen enthalten die Karten nicht mehr und nicht weniger befahrbare Straßen wie meine Baedeker-Karte. Die detaillierten Karten kann man übrigens in den Maßstäben 1:250.000 und 1:500.000 auch in Deutschland, z. B. im Namibiana Buchdepot, kaufen:
www.namibiana.de/ind...1&SubSubMenue=18
Sind hier aber noch teurer, wie vor Ort.
Viel Spaß
Armin