• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Karten
01 Mai 2006 21:48 #16175
  • harry99
  • harry99s Avatar
  • Beiträge: 5
  • harry99 am 01 Mai 2006 21:48
  • harry99s Avatar
Welche (Straßen-) Karten (evtl. mit GPS grid) könnt ihr für Namibia empfehlen? Wir planen mit einem 4x4 auch etwas abseits der großen Straßen zu fahren.

Sind für Namibia auch die alten russischen Generalstabskarten die beste Wahl, oder gibt es inzwischen was besseres?


Danke Harry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2006 22:35 #16177
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 01 Mai 2006 22:35
  • jakkals Avatar
Hallo Harry,es gibt versch.Karten:Ich kann Dir die Orginal IGN Topographischen 1:250000 komplett Namibia unterteilt auf 3 CDs in Nord,Süd und Mitte anbieten.Auch einzel CD erhältlich.
Es kommt immer auf den Zweck an,willst Du Karten im GPS einspielen?so wird sich auch dt800melden.
Kannst mich ja für Fragen kontakten:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2006 23:11 #16179
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 01 Mai 2006 23:11
  • Armins Avatar
Hallo Harry,

mit GPS-grid-Karten habe ich keine Erfahrungen. Ich finde aber, dass man mit einer guten Karte im Maßstab 1:1.250.000 auch auf Nebenstrecken ganz gut zurechtkommt. Meine erste Empfehlung ist nach wie vor die Karte, die dem Allianz-Baedeker-Reiseführer beiliegt, dann kommt gleich die Reise-know-how-Karte. Bin eigentlich selbst ein \"Kartenmensch\" und hier in Deutschland sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motorrad meist im Generalkarten-Maßstab 1:200.000 unterwegs. Anfangs dachte ich, in Namibia müsste das auch so sein und erntete in einer Windhoeker Buchhandlung auf meine Frage nach solchen Karten größtes Unverständnis. Auf solchen Karten seien nicht mehr befahrbare Straßen eingezeichnet, wie auf einer 1:1.250.000-Karte.

Habe mir dann aber trotzdem viel später in Windhoek im Ministerium für Landfragen in der Robert-Mugabe-Avenue einige der sehr guten Messtischblätter im Maßstab 1:250.000 gekauft. Das Späßchen war nicht ganz billig und außer den detaillierten Farmgrenzen enthalten die Karten nicht mehr und nicht weniger befahrbare Straßen wie meine Baedeker-Karte. Die detaillierten Karten kann man übrigens in den Maßstäben 1:250.000 und 1:500.000 auch in Deutschland, z. B. im Namibiana Buchdepot, kaufen: www.namibiana.de/ind...1&SubSubMenue=18
Sind hier aber noch teurer, wie vor Ort.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2006 09:53 #16190
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 02 Mai 2006 09:53
  • duwisibs Avatar
Hallo,

noch´n Link: www.mapshop-hamburg.de/

Ich habe ganz normale Karten gehabt. Wenn Ihr Zeit vor der Tour in Windhoek habt, so kauft Euch Detailkarten dort und plant hier mit größerem Maßstab Die Karten sind dort etwas preiswerter...

Ciao Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2006 10:42 #16191
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 02 Mai 2006 10:42
  • Ullis Avatar
Als Namibia-Karte für den täglichen Bedarf hat mir die \"Namibia 1:1.250.000\" vom Reise Know-How Verlag gefallen. So lange ihr überhaupt auf offiziellen Strassen (auch den kleineren...) bleibt ist die völlig ausreichend.

Wenn nicht würde ich zusätzlich für die entsprechenden Gebiete die Schnitte der schon erwähnten IGN Topographischen Karten1:250000 besorgen. Falls ihr euch für die elektronische Variante entscheidet braucht ihr auch die passende Software. Es handelt sich nämlich um kalibrierte Scans als Bitmaps. Diese sind NICHT auf das GPS übertragbar.

Eine weitere Alternative für die GPS Nutzung sind die Wegpunktlisten von Tracks4Africa ( http://www.tracks4africa.com/ ) . Dabei handelt es sich um von Privatleuten aufgezeichnet Tracks und Wegpunkte, die auch an das GPS übertragen werden können. Die Daten sind in der Regel sehr genau und demzufolge sehr hilfreich. Dennoch würde ich immer eine konventionelle Karte parallel benutzen!

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2006 13:13 #16195
  • harry99
  • harry99s Avatar
  • Beiträge: 5
  • harry99 am 01 Mai 2006 21:48
  • harry99s Avatar
Danke für Eure Infos!

Nur noch eine Frage: die Namibiakarte, die hier auf der Homepage unter \"Karten\" zu finden ist, kann man die auch auf Papier bekommen? Oder irgendwie selbst ausplotten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2