THEMA: Strecke nach Purros über Amspoort
22 Apr 2006 09:40 #15706
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 22 Apr 2006 09:40
  • Axels Avatar
GaiAs schrieb:
Aber selbst wenn Euer Auto auf dieser Strecke liegenbleibt und niemand kommt,
dann nehmt Ihr Euren Marschkompass und lauft los. Natürlich nicht nicht in der Mittagshitze. Mehrs als 50-60km müßt Ihr ja nicht laufen.
Die Regel ,unbedingt am Fahrzeug auf Hilfe warten, ist hier nicht Richtig.
Ich nehme an, dass Christian das als Scherz meinte. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie jemand ohne Kompasskenntnisse aber mit Kompass 50-60 km in eine Richtung laufen soll, dabei unübersichtliches Gelände, Hitze, mit 20 l Wasser pro Person für zwei Tage und ach ja, in welche Richtungund mit der üblichen Angst vor den \"wilden\" Tieren.
Und dann, läuft nur einer oder alle Insassen, was passiert, wenn einer bei dem Marsch durch steiniges Gelände einen Unfall hat, wird er dann getragen?
Ein defektes Auto ist sowohl aus der Luft wie auch am Boden gut zu erkennen und da ein Outdoorfahrer sowohl bei der Abfahrt sein Ziel und Route als auch beim Ziel seine Ankunftszeit bekannt gibt, ist eine Suche möglich. Außerdem hat der Outdoorer ja Wasser und Speise für mindestens eine Woche bei sich (auch das Waschwasser ist ja nutzbar), kann also die Zeit absitzen.
Ich habe meine Spezialausbildung für Afrika vor mehr als 30 Jahren abgeschlossen und zum letzten Mal benötigt und würde mich deshalb auch nur im äußersten Notfall als Ranger versuchen, aber so ganz ohne Kenntnisse?
Und außerdem, wenn er doch ein Satphone dabei hat und GPS, warum die Anstrengung, Daten durchgeben und warten.
Ein nachdenklicher Axel
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2006 10:20 #15707
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 22 Apr 2006 10:20
  • christians Avatar
Hallo Axel!

So ganz als scherz hab ich das nicht gesagt, aber natürlich hast Du recht.
Das Fahrzeug zu verlassen, wenn mann sich verfahren hat, dazu ohne gute Karte, ohne Kompasskenntnisse ist nicht richtig. Ich hab das Hier auf die konkrete Strecke gemeint, bei vorhandenen Gps-daten. Selbstverständich
sollte dann niemand querfeldein gehen, sondern am besten die Gefahrene Strecke zurücklaufen. Unter Umständen ist es Sinnvoll einige Tage am Fahrzeug zu warten, dann mit dem restlichen wasser was tragbar ist, das Auto zu verlassen. Wie gesagt bzogen habe ich das auf die konkreten Umstände dieser Strecke! Wer ein Satphone hat, der verläßt sein Auto nicht, warum auch.
Besonders tragisch fand ich das Schicksal eines holländischen Ehepaares 2003.
Sie hatten sich allerdings verfahren, glaube sie hatten kein Gps. Also haben sie das Auto nicht verlassen! Das war richtig! Hat Ihnen leider nicht geholfen, nur die Frau konnte in letzter Minute gerettet werden. Dabei befanden Sie sich nur 6 km von der Quelle von Doros! Gefunden wurden Sie nach 16 Tagen.

Hier der Artikel:
212.227.21.151/index...news.php&id=5891

Gruß Christian

Und ganz im Ernst, als wir noch kein Satphone hatten, haben wir diesbezüglich immer gerechnet, wir sind nicht weiter als 50km von der nächsten Hilfsmöglichkeit gefahren, war uns einfach zu riskant. Wasser haben wir trotzdem für eine Woche dabeigehabt. Den Messumkrater fand ich da schon an der Grenze. Würd ich wohl gar nicht mehr machen, ohne Sat oder Begleitung.

Post geändert von: GaiAs, am: 22/04/2006 11:43<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 22/04/2006 11:48
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2006 10:44 #15711
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 22 Apr 2006 10:44
  • Meikels Avatar
Moin Moin aus Hamburg!

Ich möchte mich nicht unbedingt an der Diskusion beteiligen, ob es Sinn macht bei einer Panne zu maschieren oder nicht.
Im härtesten Fall, also nach einer angemessenen Wartezeit am Fahrzeug,
würde ich aber persönlich den Hoanib aufwärts laufen, weil`s dort halt zurück in die \"Zivilisation\" geht.
Dies gilt übrigens für eine Menge anderer Reviere auch!
Aber wie gesagt, da kann man keine allgemein gültige Empfehlung aussprechen.

Die Strecke über Amspoort bin ich zwei mal gefahren.
Februar 2005 und Januar 2004.
Einmal in Begleitung und einmal mit nur meinem Fahrzeug.
Ich persönlich möchte davon abraten, mit nur einem Fahrzeug diese Strecke zu fahren!
Ich selber bin das \"Risiko\" nur eingegangen, da ich sowohl 4x4 Erfahrung wie auch Kfz-Kenntnisse habe und sich damals für diesen Abschnitt kein Begleitfahrzeug finden ließ.
Das Streckenprofil ist eigentlich nicht sehr anspruchsvoll, aber im Hoanib kann man schon mal anständig stecken bleiben.
(Siehe mein Fotoalbum unter Korioses!)

Wenn man im Hoanib unterwegs ist, dies gilt übrigens für alle Reviere, dann sollte man auch im Hinterkopf haben, dass man sich in einem sehr sensiblen Gebiet bewegt und evtl. sehr störend für die Fauna und Flora wirken kann!
Also bitte nur ausserhalb der Reviere campen usw.!!!
Bei Amspoort kann man dies übrigens hervorragend einige hundert Meter ausserhalb des Hoanib im \"Schatten\" einiger Hügel und Felsen, mit Blick aus etwas erhöhter Position auf das Revier tun.
Von dort kann man ohne selber zu stören, Elefanten, Giraffen und Antilopen sehen. (Wenn sie denn vorbeiziehen.)

Gruß Meikel
B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2006 10:53 #15713
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 22 Apr 2006 10:20
  • christians Avatar
Moin,moin aus dem Badischen!

Wußte ich doch, das Du das gefahren bist. Dachte schon Du bist gar nicht mehr dabei. :ohmy:

Diese Strecke werden wir bestimmt auch noch fahren, alleine aber mit Sat B)
Und nur in der Trockenzeit.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2006 12:48 #15716
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 22 Apr 2006 09:40
  • Axels Avatar
Hi Christian,
das mit den Holländern war schon heftig. Die hatten sich ohne alles (Karte, Wasser, GPS) verfahren, weil sie dachten, die Spuren führen nach Twyfol. . Dann wurde ihnen geholfen und der Weg gezeigt, worauf sie weiter in der alten Richtung fuhren. Ohne Karte uws. hätten die Doros auch nicht gefunden, wenn sie näher gewesen wären. Soweit ich mich erinnere hatten die nur zwei Flaschen Wasser und eine Dose Cola dabei. Bei dem Landy versenken im Hoarusib 2004 sind zwei der Jungs fast nackt über 20 km Richtung Purros gewandert, das waren aber Einheimische.
www.overland.co.za/g...Wrecks/Ralf_pg_1.jpg
www.overland.co.za/g...Wrecks/Ralf_pg_2.jpg
www.overland.co.za/grafix/Wrecks/Ralf_1.jpg

Aber wir wollen das ja alles nur als Warnung verstehen für diejenigen, die alles planen aber mit sowas nicht rechnenB)
Axel
(der sich nicht den Wolf laufen will und die Strecke auch nochmal fahren möchte)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2006 17:02 #15727
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 22 Apr 2006 10:20
  • christians Avatar
Hallo!

@Axel: Bezgl. Warnung, sehe ich genauso! Freut mich das wir uns hier
im Thread einig sind :)
@Jakob: Ich hoffe du bist mit unser ausführlichen Antwort zufrieden, entscheiden müßt Ihr letztendlich selber.

Dieses Jahr ist es schwierig von Trockenzeit zu sprechen, es regnet ja immer noch, aber gute Monate sind normalerweise Oktober/November.

Hier das Bild von Meikel:
[bild: 5189]


Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.