THEMA: Spreetshoogte Pass
06 Aug 2010 22:18 #150031
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 06 Aug 2010 22:18
  • Crazy Zebras Avatar
ebert schrieb:
Hallo
Hier ist der nächste Neuling mit einer Frage.
Wir reisen das erstemal nach Namibia. Unser erstes Ziel nachdem wir unseren VW Polo am Flughafen übernehmen ist Sesriem.Auch wir würden gerne über den Spreetshoogte Pass fahren.Da verschiedene Routen möglich sind frage ich mal hier im Forum was wohl die beste ist.Abfahrt in Windhoek ist ca.10 Uhr und wir sollten bevor es Dunkel wird in unserer Unterkunft sein.

Hallo Ebert,

Spreethoogtepass, Remhoogtepass oder ähnliche Fahrwege es sind immer rund340-380Km
reine Fahrzeit würde ich schätzen um die 5 1/2 Stunden ohne Stress.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2010 22:53 #150038
  • Baiba
  • Baibas Avatar
  • Baiba am 06 Aug 2010 22:53
  • Baibas Avatar
@ all!

vielen,vielen dank für die zahlreichen antworten hier!!
wenn ich alles so unterm strich zusammennehme, lese ich daraus: spreetshoogte geht mit normalem auto.
dann nehme ich den pass einfach *in angriff*, denn der reizt mich ehrlich gesagt am meisten.
ich berichte dann später! :)

baiba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2010 17:14 #150100
  • ebert
  • eberts Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 2
  • ebert am 07 Aug 2010 17:14
  • eberts Avatar
Danke Kurt,
für Km + Zeitangaben.
Auch wir werden es mit unserem VW Polo so machen wie * Baiba*
Wie ich gerade gelesen habe ist die Auffahrt von Windhoek aus ja eh nicht so steil.
Gruß ebert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2010 19:54 #150121
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 07 Aug 2010 19:54
  • Armins Avatar
Hallo Ebert,

du schreibst, dass die Auffahrt zum Spreetshoogte Pass von Windhoek aus "eh nicht so steil ist". Da hast du schon Recht.

Dazu aber vielleicht einmal eine Erklärung für alle Namibia-Neulinge: Nahezu alle "normalen" Pässe in Namibia haben nur eine steile Seite, die andere Seite ist i. d. R. überhaupt nicht als Passstrecke erkennbar, ganz anders also als in Europa, wo ein Pass fast immer zwei mehr oder weniger steile Seiten hat. Das liegt daran, dass die Pässe in Namibia praktisch immer das zentrale Hochland über die "große Randstufe" mit dem Tiefland, meist also der Namib-Region, verbinden. Wenn man beispielsweise aus dem Binnenland Richtung Westen fährt, merkt man oft gar nicht, dass man sich einer Passhöhe nähert und steht häufig unvermittelt vor dem "Abgrund". Darüber habe ich mir vor meinem ersten Urlaub in Namibia eigentlich gar keine Gedanken gemacht und war entsprechend überrascht, weil man als Mitteleuropäer beim Thema "Pass" meist ein klares Vorstellungsbild hat, das in Namibia einfach nicht zutrifft.

Eine Ausnahme bilden die Pässe, die nach landläufiger Ansicht eigentlich gar keine sind, in Namibia aber so heißen, nämlich die Durchfahrten durch Canyons, beispielsweise dem Kuiseb Canyon oder dem Ghaub Canyon. Da geht es steil runter und nach dem tiefsten Punkt wieder steil rauf und die Passhöhe ist eigentlich eine "Passtiefe".

Das vielleicht mal zur Klarstellung um falsche Vorstellungen zu vermeiden.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2021 14:27 #623886
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 23 Aug 2021 14:27
  • Schneewies Avatar
Wir werden den Pass von Sesriem nach Windhuk befahren.

Jetzt habe ich hier gelesen, das man von dort ja hauptsächlich bergauf fährt und den Blick nicht so schön hat.
Gibt es unterwegs genug Möglichkeiten mal rechts ranzufahren, für den Blick zurück?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2021 14:32 #623888
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 23 Aug 2021 14:32
  • chrigus Avatar
Ja. Das ist problemlos Möglich. Es gibt zwei Haupt Aussichtspunkte. Einmal ganz oben und einmal Mittig. Aber auch das anhalten oder mal ein paar Meter laufen ist kein Problem.


Hier der Blick vom oberen Teil auf die Mitte :)


Das ist von ganz oben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 23 Aug 2021 14:35 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schneewie