THEMA: Etosha - Regenzeit
10 Apr 2006 19:28 #14882
  • Toni
  • Tonis Avatar
  • Beiträge: 8
  • Toni am 10 Apr 2006 19:28
  • Tonis Avatar
Hallo an alle,
wir sind ab 20 Mai bis 10 Juni in Namibia. Kann mir jemand sagen wie es da im Etosha aussieht bezüglich Tierbeobachtung, wegen der Regenzeit? Ist es sinnvoller erst gegen Ende der Reise in den Etosha zu gehen oder kann ich auch am Anfang der Reise dort hin?

Danke für eure Antworten

Gruss Toni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2006 19:43 #14883
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3840
  • chrigu am 10 Apr 2006 19:43
  • chrigus Avatar
hallo toni

deine reisezeit liegt nicht wirklich in der regenzeit. wahrscheinlich wirst du nie einen tropfen zu spüren bekommen. du kannst die etosha am anfang oder zum schluss der reise besuchen. ganz nach lust und laune.

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2006 20:35 #14886
  • Toni
  • Tonis Avatar
  • Beiträge: 8
  • Toni am 10 Apr 2006 19:28
  • Tonis Avatar
Hallo chrigu,
habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. Mir geht es nicht um den Regen, sondern das sich die Tiere weiter zurückziehen. Habe gehört das man auch nach der Regenzeit weniger Tiere sieht, weil es danach mehr Wasserstellen für die Tiere gibt.

Gruss Toni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2006 21:40 #14891
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 10 Apr 2006 21:40
  • Armins Avatar
Hallo Toni,

ich kann dir nur empfehlen, so spät wie möglich Etosha einzuplanen, gerade nach der in diesem Jahr äußerst ergiebigen Regenzeit. Es regnet ja immer noch ab und an. Im vergangenen Jahr war das auch so. Je länger die letzten Regenfälle zurückliegen, desto günstiger die Bedingungen zum Beobachten der Tiere an den Wasserlöchern. Herdentiere dürftest du allerdings auch im Mai schon reichlich sehen. Die sind dann noch in großen bis sehr großen Gruppen zusammen, allerdings auch weniger an den Wasserlöchern, sondern auf den Plains. Habe die Erfahrung gemacht, dass man zu dieser Zeit mehr Tiere sieht, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, als stundenlang an einem Wasserloch der Dinge zu harren, die da kommen - oder auch nicht kommen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2006 21:43 #14892
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 10 Apr 2006 21:43
  • christians Avatar
Hallo Toni!

Wir waren jetzt im März nach heftigen Regenfällen im Etosha.
Einige Nebenstraßen waren gesperrt und viele Tiere sind in Richtung Namutoni gezogen wegen dem Gras, das dort dann am Besten ist.
Es gab nur in Namutoni und Umgebung viel zu sehen!
Wie Chrigu schreibt, im Mai / Juni ist eigentlich die Regenzeit vorbei.
Deshalb werdet Ihr dann auch sicherlich in den beiden anderen Camps
gute Tierbeobachtungen machen. Uns hat es 6 /2005 in Okaukejo sehr gefallen, wir haben dort sehr viele Tiere gesehen.
Ein Tip: Fragt die anderen Besucher wer was wo gesehen hat, wo aktuell
viel los ist! Genießt es!

Gruß Christian
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2006 22:01 #14895
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3840
  • chrigu am 10 Apr 2006 19:43
  • chrigus Avatar
hallo

wir waren letztes jahr im april in der etosha. in dieser zeit hatte es tatsächlich um namutoni viele tiere. in okaukejo war eher wenig los. wir haben während des fahrens und zum teil auch an den wasserlöchern sehr viele tiere gesehen. unter anderem an einem tag 3 unterschiedliche löwen gruppen von insgesammt 13 tieren.
wir würden aber um diese zeit nicht unbedingt in der etosha übernachten, da der reiz der camps, die wasserlöcher, wirklich sehr schlecht besucht sind und es ausserhalb unterkünfte mit besserem preisleistungsverhältniss hat.

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.