• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: bitte Anregungen Routenplanung für 3 Wo März/April
08 Dez 2009 09:23 #122895
  • ahanel
  • ahanels Avatar
  • Beiträge: 26
  • ahanel am 08 Dez 2009 09:23
  • ahanels Avatar
Hallooooo, nach 6 Wochen intensivstem Lesen des Forums und aller Infos, die ich kriegen konnte, steht nun unsere Routen"planung" für 3 Wochen Namibia als Ersttäter für Ende März bis Mitte April.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir viele Anregungen und Tipps geben würdet. Also ich leg los:

1. Tag: Ankunft in Windhoek, Übernahme Fahrzeug , Einkaufen, Weiterfahrt - Bagatelle Kalahari Game Ranch

2. Tag: Mariental - Keetmanshoop (Brukkaros Krater), Giant´s Playground, Mesosaurus Park, Köcherbaumwald mit Sonnenuntergang
Ü: Quivertree Forest Camp, alternativ: Mesosaurus Camp

3. Tag:
Keetmanshoop - Seeheim - Naute Recreation Center - Fish River Canyon - Ü:Canon Roadhouse

4. Tag: Ü: Klein-Aus Vista
(welche Strecke vom Canyon nach Aus fahren???????)

5. Tag:
Kolmanskoop, Wildpferde, Landsberg (da kommen wir her…)
Ü: Koiimasis Ranch

6. Tag:
Naturpark Tiras Berge - Ü: Farm Hauchabfontein (Nähe Sussusvlei)

7. Tag:
Sossusvlei - Ü: Sesriem Camp (NWR)

8. Tag:
Morgens: Dünen, Solitaire, Spreetshoogte Pass, Isabis 4x4 Trail
Ü: Isabis

9. Tag;
Isabis Trail, Gamsberg Pass
Ü: Rooiklip Gästefarm

10. Tag:
Kuiseb Canyon nach Blutkopje
Ü: Camp grounds Blutkopje (Permit)

11. Tag:
Spitzkoppe (Permit?), Rock Arch, zur Ameib Ranch, Wanderungen
Ü: Spitzkoppe Camp

12. Tag:
Welwitschia Drive, Mondlandschaft (ca. 4 Std.-Permit!), Swakopmund - Ü: Orange House

13. Tag:
9h – 17h: Meer & Dünen: (morning marine cruise + 4x4 Excursion to Sandwich Harbour)
Ü: Orange House

14. Tag:
Swakopmund - Twyfelfontein
Brandberg mit 1,5 Std. Wanderung zur White Lady (Felsmalereien)Ü: Aba Huab Camp

15. Tag:
Twyfelfontein, versteinerter Wald, verbrannter Berg (Sicht von oben unspektakulär), Umweg über Vingerklip
Ü: Otjitotongwe Gepardenfarm

16. Tag: Richtung Etosha - Okaukuejo

17. Tag: Halali

18. Tag: Namutoni

19. Tag:
außerhalb von Etosha: Aoba Lodge

20. Tag:
Ü: Okonjima Lodge

21. Tag:
Windhoek
Airport Farm
alternativ: Etango Ranch (S. 241), gegenüber vom Flughafen

22. Tag:
Windhoek – München (Abflug 6.50h)

Ich freue mich sehr auf Eure Kommentare.
Annette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2009 12:44 #122917
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 08 Dez 2009 12:44
  • camelthorns Avatar
Hallo Anette,

da habt Ihr Euch ja einiges vorgenommen... Ihr werdet einiges gesehen haben nach drei Wochen im Sauseschritt - aber ob Ihr auch Musse gehabt haben werdet, etwas zu betrachten, wage ich in aller Bescheidenheit zu bezweifeln. Weniger ist oft mehr - besonders auf den langen Strecken in Namibia.
Nun gut.
Zwei Tage wuerde ich auf alle Faelle nochmal genauer anschauen:
Tag 8: Die Duenen in Sossusvlei am Morgen, dann der Ritt ueber den Spreetshoogtepass bis nach Isabis und dort noch mal schnell ne 4x4 Tour vor dem Dinner erscheint mir zu voll gepackt. Hier wuerde ich auf alle Faelle abspecken um nicht zu sagen abschminken.

Tag 14 ebenso. Von Swakopmund nach Twyfelfontein ist an sich schon ein tagesfuellendes Programm. Dann auch noch im Vorbeifahren den Brandberg mitzunehmen fuer ne anderthalbstuendige Walkingsafari zu dem Touristennepp White Lady, erscheint mir auch angesichts der zu wahrscheinlichen Tageszeit (Mittagshitze) nicht angeraten.
Der Brandberg ist auch aus der Ferne spektakulaer. Ihr werdet ihn unterwegs gut 2 Stunden durch die Autofenster geniessen koennen.

Vielleicht koennt Ihr damit ja was anfangen.

Gruss aus Windhoek

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2009 13:38 #122921
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Dez 2009 13:38
  • jolis Avatar
Hallo Anette,
ich kann Camelthorn nur beipflichten - mit Eurer Route kann man sehr gut 6 Wochen füllen. Für nur 3 Wochen ist das einfach zu viel. Ich kann Euch nur empfehlen, Eure Reise auf den Norden oder auf den Süden des Landes zu beschränken - und an jedem Zielort mindestens 2 Nächte zu bleiben. Angesichts Eurer Reisezeit (März/April) würde ich den Süden bevorzugen. Regenfälle sind dort um "Eure" Jahreszeit eher selten und dementsprechend selten dann auch eventuelle Straßenschäden.Im Norden dagegen können Euch Regenfälle mehr "in die Suppe spucken" und insbesondere in Etosha werdet Ihr weniger Großtiere sehen. Auch wenn Euch vielleicht Tiererlebnisse besonders wichtig sind - die könnt Ihr auch auf einer "Südroute" haben: Bagatelle z.B. bietet da schon einiges ( deshalb auch unbedingt 2 Nächte - oder mehr). Ich würde dann auch Swakopmund mit einschließen und auf dem Rückweg nach Windhoek noch einen 2-Nach-Stop bei Omaruru machen: entweder in dem landschaftlich besonders reizvollen Erongo-Gebirge ( Erongo-Wilderness Lodge ) oder auf der sehr tierreichen Omaruru Game Lodge. Letztere ist bei den Namibia-Besuchern nicht so sehr beliebt, weil die Tiere dort angefüttert werden, so dass das etwas zooig wirkt. Aber für einen Erstbesucher ist das m.E. völlig ok - so dicht werdet Ihr Elefanten, Rhinos und Hippos wohl nie wieder zu Gesicht bekommen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2009 13:44 #122922
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 08 Dez 2009 13:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Als Ergänzung zu Joli und seinem guten Tipp mit einer Übernachtung um/bei Omaruru: Erindi Private Game Reserve.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2009 13:31 #123059
  • ahanel
  • ahanels Avatar
  • Beiträge: 26
  • ahanel am 08 Dez 2009 09:23
  • ahanels Avatar
Hallo Camelthorn,

danke für Deine Mühe erstmal. Deine Einwände kann ich vielleicht widerlegen.

Wenn wir mittags von Sesriem losfahren, sollten wir es bis zum Isabis Trail schaffen. Da wir am nächsten Tag NUR bis zum Gamsberg fahren, haben wir doch da locker noch für 3-4 Stunden 4x4 Trail Zeit (und das ist die Auskunft vom Betreiber). Sehe ich das falsch?

Mit dem Brandberg magst Du recht haben. Die Wanderung fällt dann aus. Ich habe mir halt Notizen dazu geschrieben (in der Aufstellung fürs Forum stark gekürzt), was man wo machen "könnte" oder vielleicht kurzfristig machen kann.

Trotzdem war ich von der Bemerkung "alles im Sauseschritt" ein bißchen betroffen, habe ich doch von Aus bis Swakopmund insgesamt 10 (!) Übernachtungen eingeplant, heißt alles relativ kurze Strecken, so dass man doch Zeit hätte, auch Eindrücke aufnehmen - dachte ich jedenfalls ?????!!!!!!!!

Was ich nicht weiß, ob sich wirklich 3 Nächte im März/ April im Etosha lohnen, wenn wir danach auch noch die Aoba Lodge (ganz in der Nähe) vorgesehen haben.

Ich habe mir heute Nacht (!) ernsthaft Gedanken über den Sauseschritt gemacht. Da wir nicht wissen, ob wir wieder nach Namibia kommen, möchte man ja doch einiges sehen. Und da wir sonst mit den Motorrädern immer von morgens bis abends unterwegs sind, wir das also gewohnt sind, vertue ich mich da vielleicht.....????????????????

Ich bin dankbar für alle Tipps!

Liebe Grüße
Annette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2009 13:33 #123060
  • ahanel
  • ahanels Avatar
  • Beiträge: 26
  • ahanel am 08 Dez 2009 09:23
  • ahanels Avatar
Hallo,

weiß denn Jemand, wann im März/ April ungefähr die Sonne auf- und untergeht??????????

Danke und viele Grüße
Annette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2