THEMA: Namibia und Okavango?
28 Feb 2006 08:57 #11919
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 28 Feb 2006 08:57
  • Tomcats Avatar
Von Etoscha schafft man es inklusive Einkaufen relativ locker nach Popa Falls...dann würde ich gleich noch über die Grenze bei Shakawe nach Bostwana in eine Logde direkt am Okavango.

Am nächsten Tag ist man gegen Mittag in Maun, kann nochmals einkaufen und ist zwei Stunden später im Moremi...

Soussusvlei würde ich eine Nacht kürzen...und dafür im Okavango wenn ihr schon dort seit midestens 5 Nächte einplanen....dann habt ihr immer noch 4 Nächter die ihr für Namibia verplanen könnt..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 08:58 #11920
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 28 Feb 2006 08:58
  • chrigus Avatar
hallo

rundu-maun könnte via die strasse entlang des okavangos machbar sein. diese soll mittlerweile durchgehend geteert sein. da wir sie aber noch nie gefahren sind, kann ich dazu keine näheren angaben machen.
auf jeden fall lohnt sich ein aufenthalt in der gegend der popa-falls und des mahango np (liegt sowieso auf dem weg).
einen aufenthalt im okovangodelta kann ich sehr empfehlen. wir sind vor vier jahren ins delta geflogen und waren von da aus vier tage mit einem guide zu fuss und mit dem mokoro unterwegs. geschlafen haben wir auf einer insel im delta. alleine schon von der geräuschkulisse her war es unbeschreiblich schön.
bilder dazu findest du unter www.big5.ch. andererseits ist auch ein aufenthalt im moremi ein super erlebniss, auch wenn man da vom delta weniger mitbekommt.

chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 28/02/2006 08:59
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 10:38 #11947
  • Ivonne
  • Ivonnes Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
  • Ivonne am 28 Feb 2006 10:38
  • Ivonnes Avatar
Hallo Chrigu,
von wo aus seid Ihr ins Delta geflogen? Guide und Mokoro klingt sehr gut, könnt Ihr da einen empfehlen?
Grüsse Ivonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 11:05 #11948
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 28 Feb 2006 08:58
  • chrigus Avatar
hallo ivonne

wir haben das seinerzeit via internet bei Phakawe Safaris in Maun gebucht. www.phakawe.demon.co.uk/

der flug startete in maun und daueret eine gute stunde. zelt, essen etc. mussten wir selber mitnehmen. zum trinken gab es okovangowasser. alles sehr einfach aber wirklich super schön!

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 16:21 #11977
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Feb 2006 16:21
  • Andreas Cierpkas Avatar
Rundu Maun ist schon machbar aber so richtig viel Delta seht ihr dennoch nicht. Ihr könnt zwar von Maun in den Moremi Park fahren aber der kratzt nur einen Teil des Deltas an.

Wenn ihr wirklich Delta wollt würde ich von Rundu nach Shakawe (Drotsky's Cabins) fahren. Dort könnt ihr herrlich entspannen und Vögel beobachten. Es gibt auch Einbaumsafaris ins Delta und die sind vergleichsweise günstig als wenn ihr das in Maun macht. Von Drotsky's Cabins aus könnt ihr einen Tagesausflug an die Tsodillo Hills machen und die San Felszeichnungen betrachten. In aller Ruhe weiter nach Ghanzi und von dort nach Windhoek

Alternativ kannst du auch 4x4 vorausgestetzt in den Moremi Park fahren. Campingplatz an Third Bridge. Am nächsten Tag nach Xakanaxa (Einbaumsafari moeglich) und dort auf dem Campingplatz bleiben. Nächster Tag nach North Gate. Zurück nach Maun.

Solltet ihr kein Camping machen wollen, bleiben euch nur die teuren Fly-In-Safaris um das Delta zu erkunden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 18:05 #11986
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 28 Feb 2006 18:05
  • Chrisss Avatar
Hallo Ivonne,

mit \"Sossusvlei\" für den Schluss aufheben meinte ich nur, dass das ein eventueller Puffer ist, falls Ihr dafür extra hinfahren würdet. Jetzt habt Ihr das ja in Eure Rundreise eingebettet. Und wenn Ihr am Schluss ohnehin noch 4 Tage Zeit habt, so passt das ja ganz gut.

Vielleicht noch eine kleine Anregung: Verteilt diese Reservetage auf Eure gesamte Route, denn sollte sich etwas nicht ausgehen, dann seid Ihr nicht immer Euren Zielen hintennach sondern habt dazwischen etwas Luft. Genauso, wenn es Euch wo besonders gut gefällt, tun solche \"Puffertage\" dazwischen vielleicht ganz gut.

Ob Victoriafälle auslassen oder nicht - bei uns stellt sich im Juni die selbe Frage. Ich denke aber, man sollte sie schon einmal gesehen haben.

Als Übernachtungsvorschlag fällt mir bei der Vingerklip die gleichnamige Lodge spontan ein. Wir sind zwar immer campierend unterwegs, doch wenn Ihr zu den Ugab Terrassen wollt (und dort auch die Abend- oder Morgenstimmung erleben möchtet), dann gibt es eigentlich nur diese eine Möglichkeit.

Schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.