THEMA: Aktuelle Landkarten
24 Feb 2006 14:02 #11724
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 24 Feb 2006 14:02
  • peters Avatar
georg, Du bist einfach spitze - hat Dir das schon mal einer gesagt?
ich bewundere, was Du alles kennstz und weißt u nd machst - music included!

peter in berlin
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2006 14:56 #11739
  • frodo
  • frodos Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 2
  • frodo am 24 Feb 2006 14:56
  • frodos Avatar
@ Meikel, anddor
THX

@ Georg
ich habe das Infopaket erhalten.
Bei mir war keine vernünftige Karte dabei!

@ peter
:blink:
"Jeden den du triffst ist in einer bestimmten Sache besser als du"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2006 15:03 #11741
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 24 Feb 2006 15:03
  • MartinLs Avatar
Hallo Frodo,

ich hatte da gestern angerufen, weil ich einen Stadtplan von Windhoek suchte, da bekam ich die Antwort, dass im Moment keine Stadtpläne und Straßenkarten vorhanden seien.
Gute Erfahrungen gemacht habe ich mit dem \"Road Atlas of Namibia\" von Willie und Sandra Olivier. Gibt es zur Zeit nicht im Namibiana Buchdepot, aber bei Amazon.
Übrigens, ich fliege auch am 6.3. vielleicht treffen wir uns ja im Flieger.

Viele Grüße

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2006 16:20 #11747
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 24 Feb 2006 16:20
  • Georgs Avatar
@ Martin

Ich habe einen kleinen Stadtplan von Whk. Mail mir über deine emailadress und schicke dir einen Kopie.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


@Frodo

Du hast recht, die offiziellen Karten sind nicht sehr gut und teilweise veraltet.

Mein Reisbeüro hat mir eine relativ gute gegeben. Da sin auch dei D Pads drauf.

Um die Reise grob zu planen genügt die offizielle Karte, es sei denn man macht sehr sportliche Touren auch off Road.

Füe die klassischen Ruten brauche ich eh keien Karte, die kenne ich so und meine alten Karten aus den 60 ern sind da immer noch aktuell.

Tipp. Beim AA gab es ein umfangreiches Kartenbuch, da sind selbst Farmen eingezeichnet. Schau mal in WHK bei AA vorbei. Das Buch gab es mal nur für Mitglieder.

So wie bei uns ADAC

Shell in Nam verkauft auch Karten.

Es wurden viele Strassen umbenannnt, besonders in Windhuk. Auch auf den \"Pads\".

Hier ist auch einiges im Detail drin, man kann vergrössern und Auschnitte sehen, zusammen mit der schlechten Karte eine gute Ergänzung.

www.namibia-cd.com/geo/tourist/index.htm

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2006 16:58 #11749
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 24 Feb 2006 16:58
  • jolis Avatar
Hallo Peter,
ist natürlich schade, dass die eigentlich gute Straßenkarte vom Namibischen Verkehrsbüro vergriffen zu sein scheint. Die bekommst Du aber ganz bestimmt in Windhoek und an vielen Tankstellen. Heißt \"Namibia Map 2003\" - dunkelbrauner Einband. Sehr gut finde ich persönlich auch die Touristenmap von MapStudio ( in deutsch), da sehr aktuell, mit vielen ergänzenden Informationen und Detailkarten mit noch besserem Maßstab. Hat zwar auch ein paar Fehler - aber welche Karte hat die nicht. Zu erhalten u.a. auch bei www.namibiana.de oder in Windhoek.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2006 17:03 #11750
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 24 Feb 2006 17:03
  • Armins Avatar
Hallo,

wenn man es ganz genau haben will, sollte man sich in Windhoek beim Ministerium für Landfragen (weiß nicht, wie das genau in Englisch heißt) an der Robert-Mugabe-Avenue einzelne (offizielle) Kartenblätter für die einzelnen Regionen kaufen. Die gibt es in verschiedenen Maßstäben (ich habe beispielsweise einige im Maßstab 1:250.000). Damit kann man sich Stück für Stück ganz Namibia zusammenstellen. Was Genaueres gibt es nicht. Entspricht in etwa den bei uns bekannten Messtischblättern. Das Ganze ist allerdings kein ganz billiges Vergnügen. Die Karten bekommt man völlig problemlos. Man marschiert einfach rein in das Ministerium und dann läuft man schon auf die Kartenstelle zu, wo die Blätter in riesigen Regalen gelagert werden.

Für den Normalgebrauch schwöre ich auf die hervorragende Karte, die dem Baedeker Allianz Reiseführer Namibia beiliegt. Ich kenne keine bessere. Gut sind auch die Karten von Reise-Know-how und World mapping project (letztere gibts aber wohl nur in Namibia).

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.