• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: verwirrung im chat
01 Mär 2006 21:46 #12060
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3822
  • chrigu am 01 Mär 2006 21:46
  • chrigus Avatar
hallo

ich habe festgestellt, dass da noch ein bisschen verwirrung herscht. ich bin selber auch schon reingeflogen, desshalb möchte ich einige zusammenhänge zwischen usern, forum und chat erläutern.

1) das ganze namibia-forum nutzt eine software, namens joomla. in diese software kann ich dann verschiedene module einhängen. eines davon ist das eigentliche forum, ein anderes die ganze anmeldung, die gallerie, der chat oder angaben wie \"Wer ist online\".

2) Wer ist Online
Diese Angaben sind recht ungenau. Das heisst, wenn jemand auf die seite kommt wird ein aufruf erzeugt und sein name in die liste geschreiben. dieser name steht dann 5 minuten in der liste, auch wenn der user schon lange nicht mehr im forum ist und der computer vielleicht schon ausgeschaltet ist. die liste wird immer neu geladen, wenn du eine neue seite aufrufst. Leider gibt es dafür im moment keine andere lösung.

3) Der Chat
der chat ist das neuste modul das ich eingebunden habe. es funktioniert auf einer neuen technik namens AJAX. diese macht, dass ich ohne die ganze seite neu zu laden, einen bereich immer wieder neu laden kann. für den chat passiert das alle 2 sekunden.

Nun kann es vorkommen, dass in der userliste ein name steht, der user gar nicht mehr im forum ist und ich diesen per chat anquatsche. ich erhalte natürlich keine antwort weil der ja gar nichts von seinem glück weiss. also nicht traurig sein, wenn sich jemand nicht auf eine nette anfrage meldet!

ich hoffe das haben einige verstanden und können es nochmals mit einfachen worten erklären solte dafür bedaf bestehen. ich hoffe auch, dass ich dafür irgendwann mal eine lösung habe. bis dahin werden wir aber damit leben müssen. :evil:

weiterhin viel vergnügen im forum und im chat
chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2008 09:40 #83102
  • spediteur
  • spediteurs Avatar
  • Beiträge: 1
  • spediteur am 27 Nov 2008 09:40
  • spediteurs Avatar
schlimme sache ,weil ich im forum ,kein chat gefunden habe und erst über umwegen einsteigen konnte.obs funktioniert,ich weis es noch nicht.gruß spediteur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2008 09:54 #83103
  • okahandja
  • okahandjas Avatar
  • everybody happy?
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 1
  • okahandja am 27 Nov 2008 09:54
  • okahandjas Avatar
Hallo,
ich dachte der chrigu ist im Urlaub in NAM unterwegs, wie kann er dann einen \"alten post\" wieder in das Forum setzen?:huh: Der Chatroom ist meines Wissens seit dem letzten Relaunch nicht mehr sichtbar.:S

Gruß
Okahandja
Please support education for the \\"Namibian Children\\"...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2008 10:39 #83107
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 27 Nov 2008 10:39
  • Globis Avatar
Hallo Okahandja,

schau doch mal auf das Datum;)

LG:Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2008 11:26 #83112
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 27 Nov 2008 11:26
  • Nauklufts Avatar
Hallo, dazu der Hinweis, der Mini-Chat von rechts oben gibts vielleicht gar nicht mehr, weil es Fremdprodukte sind die extra eingepflegt werden müssen.

Aber der Chat, in den nur FoMi schreiben können ist die Rhino-Bar!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2008 12:00 #83117
  • okahandja
  • okahandjas Avatar
  • everybody happy?
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 1
  • okahandja am 27 Nov 2008 09:54
  • okahandjas Avatar
@Dirk (Globi)
Genau daran habe ich erkannt, daß es sich um ein altes post handelt...
Aber wie kam es jetzt in das Forum?

@Naukluft
Danke, das (Rhino-Bar) ist mir neu, hab da wohl was übersehen...

Gruß
Okahandja
Please support education for the \\"Namibian Children\\"...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2