THEMA: 4x4 Camper in der Schweiz kaufen.
09 Feb 2008 07:39 #60191
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 09 Feb 2008 07:39
  • Axels Avatar
Im Buschtaxi Forum, in den diversen Off-Road Foren usw. gibt es immer wieder, oft auch sehr exotisch umgebaute 4x4 Camper zu kaufen. Häufig bringen diese Foren jemand dazu, es selber zu machen (den Umbau). Dort findet man dann auch viele Nordafrika Fahrer, die für solche Touren Tipps geben können. Für die größerern Teile sind es die Wüsten (Sahara usw) Foren, da werden häufig Man, Iveco, Steyr usw angeboten.
Ohne Kfz Kenntnisse sollte man zu einem Kauf aber immer einen Mann des Vertrauens mitzuziehen.
Ob RHD oder LHD ist eine Frage der Hauptreiseziele in der Zukunft. Evtl. ist auch ein Besuch der div. Off-Road Treffen mit Zubehörhandel ein Punkt, um sich Infos anzuholen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2008 18:26 #60245
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 09 Feb 2008 18:26
  • swisscheess Avatar
Danke das sind docht echte Tipps.

@Axel
Was RHD und LHD?

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2008 11:21 #60271
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 10 Feb 2008 11:21
  • jaws Avatar
Hallo!

Wenn du bis Afrika fahren willst, dann vielleicht nicht nur zu einem Autohandel um die Ecke.

Grundsätzlich muss eine passende Antwort aber immer damit anfangen, wieviel Geld du ausgeben willst. Da gibt es super Expeditionsfahrzeuge mit Hubdach und allen wichtigen und unwichtigem Schnick-Schnack für 100 T€uronen und nach Oben ohne Grenzen.

Billiger ist es, ein bewährtes Basisfahrzeug auszubauen. Dafür bieten sich diverse Kofferaufbauten aus dem Militärbereich an. Oder ohne Koffer und einen stabilen Wohnwagenaufbau draufsetzen. Ausgebaute Fahrzeuge gibts auf den diversen Internetseiten und im Gebrauchtwagen-angebot im Netz reichlich. Aufpassen musst du mit dem Basisfahrzeug. Im Handel sind MAN und Mercedesfahrzeuge, die recht gut verbreitet sind. Die Steyr sind vielleicht sogar besser, aber es gibt nirgends Ersatzteile. Ältere Fahrzeuge haben den Vorteil, noch viel \"normale\" Technik zu bieten, die überall in der Welt verstanden und repariert werden kann. Neue Fahrzeuge arbeiten mit immer mehr Elektronik. Wenn da was ausfällt geht oht nix mehr ausser Modulwechsel. und den Laptopm mit der Auswerte-software nimmst du am besten auch gleich mit (früher tat es ein Reparaturhandbuch).

Angebote findest du u.a. hier

http://www.philipp-trucks.de/

Wenn das nicht dein Fall ist, bliebe nur noch ein Pick-up mit einem Camperaufsatz. Gibt es in verschiedenen Größen und für alle möglichen Zwecke und für sehr viele Basisfahrzeuge. (Toyota, Nissan auch Defender 130) Aber gebraucht sind die meist dann auch wirklich gebraucht, d.h. nur wer seinen Traum aufgeben muss gibt das Teil vor seiner Tour her. Und wenn das Ding schon (zugegebene) 200 oder 300 TKm hat, dann nimm am besten den Mechaniker gleich mit auf die Tour. Allein die notwendige Basteleien unterwegs machen doch erhöhte Sachkenntnis beim Kauf nötig. Daher wäre ein solcher Pick-up sicher neu sinnvoller angelegtes Geld. Aber die Geländeeigenschaften sind dann miserabel, überhängende Äste zerschlagen dir die Fenster und Wände am Aufbau und durch die Gewichtsvereilung und den evtl. Überhang am Heck ist Steckenbleiben, Aufsitzen und auch Umfallen dann viel wahrscheinlicher. Ich würde dann schon eher die LKW-Lösung wählen, notfalls auf 7,49 t ablasten und wenn du nur den neuen B-Schein (3,5 t) hast das Ganze vergessen, weil \"Wohnen mit Komfort\" so nur mit Anhänger (E-Schein!) ginge und dann kannst du Geländetauglichkeit ganz streichen.

Eine weitere Alternative sind Umbauten von Serienmodellen. Die gibts für Mecedes-Sprinter u.ä. von Iglhaut http://www.iglhaut-allrad.de/
und für VW von Seikel. (Ich selbst fahre einen VW-T5 4motion mit Seikelumbau und bin sehr zufrieden damit). http://www.seikel.de/de/

Du kannst fast jeden Camper aus der Sprinter-Richtung oder T2, T4 oder T5 Reihe damit für härteres Gelände aufrüsten. Ich denke aber, richtig sinnvoll ist dies bei einem neuen Auto. Es gibt aber eine ganze Reihe von Compakt-campern auf dieser Basis. Vielleicht soviel hier

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 10 Feb 2008 11:22 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2008 16:56 #60396
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 09 Feb 2008 18:26
  • swisscheess Avatar
Hallo jaw

Danke für den ausführlichen Beitrag.
Klar ein LKW von Unicat oder Bocklet wäre schon toll aber den C1 Ausweis müsste ich noch machen und dann die Preise........

Ein gebrauchter VW T4, T5 oder eien Pick-Up mit Bimobil-oder Tischler-Aufsatz sind eher im Preisrahmen meiner Möglichkeiten.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 12 Feb 2008 11:43 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2008 17:09 #60398
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 09 Feb 2008 07:39
  • Axels Avatar
swisschees schrieb:
Danke das sind docht echte Tipps.

@Axel
Was RHD und LHD?

Gruss
Emanuel

Hallo, war gerade noch in Faulensee, damit sind rechts R oder links (L) gesteuerte Fahrzeuge gemeint. Wenn du also mehr den südlichen Teil im Visier hast, RHD´s. Die Schweizer Armee versteigert regelmäßig Fahrzeug, die Termine können auch über die Internetseiten abgerufen werden.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2008 08:01 #61433
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 09 Feb 2008 18:26
  • swisscheess Avatar
Ich bin inzwischen beim Toyota Lancruiser gelandet. Dieser wird scheinbar von Afrika und Südamerika-Reisenden bevorzugt. Einen Afrika tauglichen zu finden ist eher schwierig resp. teuer, daher spiele ich mit dem Gedanken mir nach und nach einen selber herzurichten resp. zu herrichten zu lassen.
Für eine Nordafrika-Reise in diesem Jahr wird er zwar nicht breitstehen aber wir haben ja Zeit.

Gruss
Emanuel


PS: Ich werden meine Erfahrungen in unserer Homepage dokumentieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.