THEMA: Nissan Hardbody 4x4 Südafrika zu verkaufen
26 Apr 2024 11:49 #686241
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 602
  • CarstenS am 26 Apr 2024 11:49
  • CarstenSs Avatar
Ein Land Cruiser ausgestattet kostet über 30 000 Euro, meist viel mehr.
Das sind auf 10 Jahre 3000 Euro pro Jahr. Die Idee, den irgendwann (ohne viel Verlust) wieder verkaufen zu können, ist nett, aber wird nicht wirklich passieren. (Aus den Erfahrugen mit meinem Defender und Hilux, die ich davor hatte).
Dazu noch mindestens 1000 Euro für Unterstellen, Service, Reifen, Versichherung.
Also 4000 im Jahr. Dafür kann man ein Auto mehrere Wochen mieten, das dann vom Vermieter gewartet ist, und das maximal 3-5 Jahre alt ist.

Wenn man länger als ein paar Wochen im Jahr unten ist, sieht es anders aus.
Ich bin pro Jahr ca. 1 Monat unten am Reisen, und 3 Monate beruflich, und kann für die 3 Monate die Kosten des Land Cruisers von der Steuer abziehen. Da sieht die Rechnung dann anders aus,
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 11:49 von CarstenS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2024 13:33 #686250
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 743
  • pollux am 26 Apr 2024 13:33
  • polluxs Avatar
@Carsten: Klar, einen Neuwagen unten zu kaufen, und ihn dann nur ein paar Wochen im Jahr zu nutzen, lohnt sich nicht (zumindest bei den heutigen Preisen, für Cruiser locker 1 Mio. Rand). Meinen 8 Jahre alten Hilux konnte ich 2004 für 12.000 € kaufen, das hat sich gerechnet.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2024 10:24 #686436
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 204
  • MatzeHH am 29 Apr 2024 10:24
  • MatzeHHs Avatar
pollux schrieb:
@Carsten: Klar, einen Neuwagen unten zu kaufen, und ihn dann nur ein paar Wochen im Jahr zu nutzen, lohnt sich nicht (zumindest bei den heutigen Preisen, für Cruiser locker 1 Mio. Rand). Meinen 8 Jahre alten Hilux konnte ich 2004 für 12.000 € kaufen, das hat sich gerechnet.

wenn nicht passiert rechnet sich das.
Freunde von uns aus Kapstadt mussten ihren LandRover aus dem Kaokoveld abschleppen lassen.
Das waren knapp 10K € Vorkasse (!) zu zahlen per CC. Sonst wäre keiner da hoch gefahren.
Dazu dann die Reparatur.

jetzt hat er einen LC HZJ76 ;-)
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2024 11:31 #686442
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 743
  • pollux am 26 Apr 2024 13:33
  • polluxs Avatar
Haha, jetzt könnte man natürlich anfangen über Land Rover vs. Toyota zu diskutieren :laugh:
Aber ernsthaft, was wirklich krasses darf einem mit dem eigenen Auto nicht passieren. Da wird die Renditebetrachtung sofort katastrophal.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
02 Mai 2024 09:57 #686579
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 204
  • MatzeHH am 29 Apr 2024 10:24
  • MatzeHHs Avatar
pollux schrieb:
Haha, jetzt könnte man natürlich anfangen über Land Rover vs. Toyota zu diskutieren :laugh:
Aber ernsthaft, was wirklich krasses darf einem mit dem eigenen Auto nicht passieren. Da wird die Renditebetrachtung sofort katastrophal.

Neulich am Lagerfeuer irgendwo in D:
Der G Fahrer erzählt wo er überall hin fahren möchte
Der LandCruiser Fahrer wo er überall war
Der Rover Fahrer wo es die billigstren Ersatzteile gibt

*flücht*

;-)
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mai 2024 10:50 #686583
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 02 Mai 2024 10:50
  • MaHes Avatar
MatzeHH schrieb:
pollux schrieb:
Haha, jetzt könnte man natürlich anfangen über Land Rover vs. Toyota zu diskutieren :laugh:
Aber ernsthaft, was wirklich krasses darf einem mit dem eigenen Auto nicht passieren. Da wird die Renditebetrachtung sofort katastrophal.

Neulich am Lagerfeuer irgendwo in D:
Der G Fahrer erzählt wo er überall hin fahren möchte
Der LandCruiser Fahrer wo er überall war
Der Rover Fahrer wo es die billigstren Ersatzteile gibt

*flücht*

;-)


Moin,

passend zum OT (denn dieser Thread ist ja eigentlich Mountiis Verkaufsanzeige) die Zufahrt des Ngepi Camps:



Generell solltet Ihr die 'Renditediskussion' vielleicht nicht ganz so hoch hängen.
Urlaub an sich ist, zumal in Afrika, schon Luxus und wer sich aus individuellen Gründen dazu entschließt, diesen mit dem eigenen Auto unter die Räder zu nehmen, der 'will' das doch einfach so.

Schön oder schlecht rechnen kann ich mir das ganze sowieso nur in der Rückschau und deshalb ist hoffentlich niemand (und da meine ich jetzt explizit Touristen, die nur für einen überschaubaren Zeitraum in Urlaub fahren können) so blauäugig, sich im südlichen Afrika ein Fahrzeug zu kaufen, um damit im Anschluss Geld sparen zu können. Habe ich mehr Freiheiten oder gar berufliche Aufenthalte, ist es natürlich was anderes.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus