THEMA: second hand Toyota Trooper
03 Apr 2023 07:18 #664589
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 03 Apr 2023 07:18
  • Seykos Avatar
Wäre mir neu. Ich hab mit meiner Verkäuferin bei Indongo selbst noch im Februar darüber gesprochen und da hiess es, dass der Troopy ganz normal bestellbar sei.

Ein Bekannter hat von Indongo ein schriftliches Angebot erhalten. Ich habs mit eigenen Augen gesehen. :)
Derartige Änderungen müssten innerhalb der letzten 8 Wochen erfolgt sein.

Liebe Grüsse
Guido

PS: Im Februar hab ich einen 78er mit eigenen Augen im Showroom bei Toyota Maun stehen sehen, als wir beim Service gewartet haben.
In BOTS scheint es, genau wie in ZIM so zu sein, dass sie auf die Veränderungen wie in SA oder NAM verzichten. D.h. keinen Alarm, keine Alufelgen, keine elektrischen Fensterheber.
Letzte Änderung: 03 Apr 2023 07:23 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2023 07:31 #664590
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 03 Apr 2023 07:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wäre mir neu. Ich hab mit meiner Verkäuferin bei Indongo selbst noch im Februar darüber gesprochen und da hiess es, dass der Troopy ganz normal bestellbar sei.
Gehört schon länger nicht mehr zum Toyota-Programm im südlichen Afrika (kann man auch auf deren Website sehen). Du kannst verschiedene fremdländische Toyota-Modelle bestellen, meist weigern sie sich aber dann Service etc zu übernehmen, da es keine Ersatzteile gibt. Da kannst Du dann auch gleich zu Jan Japan gehen ;-)

Aber hier geht es ja eh um Second Hand. Da sollte sich einer finden lassen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2023 07:38 #664591
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 03 Apr 2023 07:18
  • Seykos Avatar
OT
travelNAMIBIA schrieb:
Gehört schon länger nicht mehr zum Toyota-Programm im südlichen Afrika (kann man auch auf deren Website sehen). Du kannst verschiedene fremdländische Toyota-Modelle bestellen, meist weigern sie sich aber dann Service etc zu übernehmen, da es keine Ersatzteile gibt. Da kannst Du dann auch gleich zu Jan Japan gehen ;-)

Länger? Toyota SA hat ihn 2021 erst offiziell wieder angeboten. Kein Service wegen fehlender Ersatzteile? Alle Komponenten sind identisch zum 79er und 76er. Was soll denn da an Ersatzteilen fehlen? Du verwirrst mich!

Liebe Grüsse
Guido

PS: soeben per WhatsApp von Toyota erhalten.

Letzte Änderung: 03 Apr 2023 08:00 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2023 08:50 #664594
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 03 Apr 2023 08:50
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich habe ja selber einen Troopie. Deshalb kenne ich die Probleme mit dem Service ein wenig. Normale Toyota Werkstätten geben die Fahrzeugnummer ins System ein und sagen gleich, dass es ein Import Modell ist und sie dafür keinen Service machen. Gute Werkstätten wissen sehr genau, dass sie die meisten Teile vom 76er oder 79er nehmen können und dass es egal ist, was verbaut wird.

Ich habe mir beim Anfang Post überlegt, ob ich eigentlich meinen Troopie hergeben würde. Beim richtigen Preis würde ich vermutlich schwach. Aber die Fahrzeuge sind gesucht und deshalb ist der Preis auch recht hoch. In Samibia fahren viel mehr Troopies herum. Als potentieller Käufer, würde ich es da probieren.


Troopie während des Offroad Trainings auf Ababis

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
03 Apr 2023 09:11 #664596
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 03 Apr 2023 07:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

so wie Chrigu es erklärt hat, ist es. Niemand hat gesagt, dass es ihn nicht mehr gibt. Er gehört nur nicht zum Toyota-Standradprogramm im südlichen Afrika sondern ist eben ein Importfahrzeug.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2023 11:46 #664609
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 03 Apr 2023 07:18
  • Seykos Avatar
chrigu schrieb:
Hallo

Ich habe ja selber einen Troopie. Deshalb kenne ich die Probleme mit dem Service ein wenig. Normale Toyota Werkstätten geben die Fahrzeugnummer ins System ein und sagen gleich, dass es ein Import Modell ist und sie dafür keinen Service machen.

Nochmal kurz zu meinem Verständnis.
Toyota Südafrika (und damit auch Namibia) hat den Troopy in 2021 offiziell wieder ins Programm aufgenommen, hat dafür eine übliche Garantie angeboten und sogar Servicepläne(!) verkauft und weiss nicht, wie man einen Service durchführt und hat keine Ersatzteile? Ich komme mir ein bisschen vor wie am 1. April?!
Es kann ja sein, dass der 78er mittlerweile wieder aus dem Programm genommen wurde - Mitte 22 war das noch nicht der Fall - aber deshalb muss es doch weiterhin den Service geben. Bei Indongo kannst du ihn für 830.000 NAD bestellen.

Wo habe ich den Knopf im Kopf?

Liebe Grüsse
Guido

www.carmag.co.za/new...rns-to-south-africa/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.