THEMA: Magirus Deutz Mercur abzugeben
28 Okt 2022 13:20 #654120
  • Hippojunior
  • Hippojuniors Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5
  • Hippojunior am 28 Okt 2022 13:20
  • Hippojuniors Avatar
Wir haben uns verkleinern und daher wollen wir uns von unseren Magirus Deutz Mercur trennen.
Der Mercur ist Baujahr 1963 und hat ca. 85000km gelaufen.
Das Gesamtgewicht ist mit 6790kg eingetragen. Maße Länge 6600x Breite 2300x Höhe 3250mm. Kabine innen Länge 3790x Breite 2170x Höhe 1860mm. Nach der Feuerwehr bin ich der zweite Besitzer.
Er hat eine Wohnmobil Zulassung und ist in einem sehr guten Zustand. In Deutschland wurde er abgemeldet, aber Fahrzeugs Hein und Kennzeichen sind im Auto. Auf unseren Reisen wurden stets alle fälligen Reparaturarbeiten durchgeführt.
Das Besondere an ihm ist die Servolenkung und damit das leichte Fahren mit den großen Rädern 12.00x20. Außerdem ist im Mercur der Motor F 6 L 413 V eingebaut. Der somit 8,5 Liter mit 170 PS hat. Weiterhin natürlich Allrad, Getriebeuntersetzung und Mitteldifferenzialsperre.
Zur Geräuschminderung während der Fahrt wurde er sehr aufwendig gedämmt. Um möglichst weit fahren zu können, oder wenn möglich günstig Diesel zu tanken sind am Fahrzeug 3 Tanks verbaut für insgesamt 1000Liter, die wahlweise betankt werden können. Alle Tanks haben einen Unterfahrschutz. Auf dem Fahrerhaus befindet sich ein Dachgepäckträger mit einer stabilen Kunststoffbox.
Der Wohnkoffer ist sehr gut mit Sandwichplatten isoliert und ist auf einem verzinkten, federgelagerten Zwischenrahmen montiert. Die Seitenwände sind mit Aluminium und das Dach mit GFK beschichtet. Innen mit Pappelsperrholz verkleidet.
Zur Fahrerkabine ist ein Durchgang, der mit einer stabilen Schiebetür versehen ist. Des weiteren sind unter der Kabine 4 Keller die durch Klappen von innen erreichbar sind. Sämtliche Innen beleuchtung hat LED.
Toilette: einfache Trenntoilette, Möglichkeit zum Duschen, außen.
Bett: 2100x1400mm Lattenrost mit Froli und Kaltschaummatratze. (die sollte erneuert werden), darunter die geräumige Garage mit einer kältebrücken freien Sicherheitstür.
Fenster: 4 Seitzfenster mit Verdunklung und Insektenschutz. Außen zum Schutz jeweils mit einer Aluminiumklappe verschließbar. Dachfenster Heki Midi.
Die meisten Sachen wurden 2018 eingebaut.
Zu dem Fahrzeug gibt es einiges an neuen Ersatzteilen, Planar Ersatzheizung 4KW, Fahrradträger und vieles vieles mehr, was nach Absprache übernommen werden kann. Zur Zeit sind wir in Botswana, aber ein Freund von uns kümmert sich um die Übergabe. Bei Interesse muss der Merkur im Senegal übernommen werden. Er steht ca.100km südlich vom Flughafen Dakar.
Der Preis komplett mit allem Zubehör 10500 Euro. Es wäre die Möglichkeit in Afrika Urlaub zu machen, ohne die Weite Anreise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.