THEMA: Sozialprojekt: solarbetriebene Sonnengläser
09 Jun 2015 19:43 #387555
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 09 Jun 2015 19:43
  • Tadis Avatar
Hey Markus,
die Idee mit dem Loch im Tisch finde ich auch nicht so prickelnd . Ich bohre doch nicht in meinen Tisch für 3000.-€ ein Loch, um ein Licht für 5€ zu platzieren. Außerdem bin ich aus dem Alter der Disco von 1968 mit Wechsellicht raus.

War lieb gemeint, aber immer noch: Thema verfehlt.

Mit einem Schmunzeln - liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2015 09:15 #387605
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 10 Jun 2015 09:15
  • Berg-Eules Avatar
Hallo, wir haben diese Gläser auf Omandumba gesehen und fanden sie sehr schön. Genügend Dekorationsmaterial wäre vorhanden. ;)

Ich habe eine "technische" Frage an die, die solche Gläser bereits benutzen: In der Beschreibung steht, es gibt einen Schalter, den man am Abend betätigen muss, damit die Lampe leuchtet. Ich möchte im Laufe der Zeit auf allen Fensterbänken eine stehen haben, aber wenn ich denn jeden Abend herumlaufen und alle einschalten soll, ist mir das zu umständlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf Omandumba jemand getan hätte.

Deshalb meine Frage: Kann man die Lampe auch so "einstellen", dass sie automatisch jeden Abend angeht?
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2015 10:30 #387622
  • marilou
  • marilous Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 61
  • marilou am 10 Jun 2015 10:30
  • marilous Avatar
Tessi schrieb:
Hallo zusammen
In der Schweiz sind die Sonnengläser hier erhältlich
www.aew.ch/privatkun...onen/Sonnenglas.html

Liebe Grüsse
Tessi

hallo Tessi
Darf man die beim AEW bestellen, auch wenn man im Kanton Bern wohnt? Ich habe allerdings keinen Hinweis gesehen, dass das Angebot nur für AEW Kunden ist. Weisst du näheres?


@Berg-Eule
In der Beschreibung habe ich gelesen (war auf verschiedenen Seiten mit zT verschiedenen Informationen) dass das Sonnenglas während des Ladens der Solarzellen "ausgeschaltet" werden soll. Erscheint mir auch sinnvoll, da die Lampen sonst den gewonnenen Solarstrom gleich wieder verbrauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du etwas so einstellen kannst, damit die Lampen abends automatisch angehen. Es geht aber auch ganz schnell und einfach, das Sonnenglas anzuschalten.

lieber Gruss
marilou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2015 11:17 #387635
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 10 Jun 2015 11:17
  • magguss Avatar
Hi,

soweit ich mich erinnere,musst du oben den Bügel umklappen, damit du die Lampe einschaltest, das automatische Ein- und Ausschalten machen nur die billigen chinesischen Lampen!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule
10 Jun 2015 13:36 #387659
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 10 Jun 2015 13:36
  • Armins Avatar
Hallo Gabriele,

wie Markus schon schrieb, musst du bei jedem Glas einen Bügel umklappen, um den Kontakt zum Akku herzustellen. Bei den drei Gläsern, die wir haben, ist uns das nie lästig gewesen. Wir nehmen sie immer dorthin mit, wo wir sie gerade haben wollen. Mal machen wir sie an, mal lassen wir sie aus. Mal nutzen wir sie drinnen, mal draußen. Die Mechanik ist sehr simpel, aber absolut ausreichend.

Und ich denke mir mal, in den Restaurants, wo wir sie bisher gesehen haben, werden sie ohnehin jeweils mit dem Eindecken der Tische dorthin getragen, wo sie leuchten sollen und da ist es dem Personal sicher kein Problem, gerade den kleinen Bügel nach oben zu klappen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule
10 Jun 2015 15:05 #387687
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 10 Jun 2015 15:05
  • shantis Avatar
Es gibt auch welche die schalten sich automatisch ein, wenn es dunkel wird, da muss man nichts umklappen…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule