THEMA: Tom Tom und die Karte \"Südliches Afrika\"
10 Feb 2009 10:09 #90227
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 10 Feb 2009 10:09
  • Southerndreamss Avatar
Seit 2007 haben wir ein TomTomONE-Gerät mit D A CH ( Karten Deutschland, Österreich und Schweiz ), dummerweise haben wir es dann 2008 mit nach Afrika genommen.
Nachdem die Karte „Südliches Afrika“ nur noch € 39,95 kostet, dachte ich, na ja im schlimmsten Fall sind die halt weg. Denn man hatte ja vorher schon einiges im Forum gelesen ...... Dachte ich!

19:15 Erstellen des Accounts bei TomTom und Herunterladen der neuesten Version von TomTomHome, die Version vom September 2008 ist veraltet und nicht mehr gültig

19:30 Installation des Programms TomTomHome ( Zitat: Nutzen Sie die Möglichkeiten Ihres TomTom Gerät optimal aus). Und TomTom kann nun andauernd Werbung einblenden!

19:40 Kauf der Karte “Südliches Afrika”

19:42 Empfang einer Email mit einer Anleitung zum Download: 1.Schalte dein Gerät ein, und schließe es am Computer an. 2.Starte TomTom HOME. Weitere Informationen zu HOME erhältst du, wenn du hier klickst.3.Wenn eine Verbindung mit dem Internet hergestellt ist und du unter deinem MeinTomTom -Benutzerkonto angemeldet bist, sucht HOME automatisch nach neuen Aktualisierungen. Wähle die herunterzuladenden Inhalte aus und befolge die angezeigten Anweisungen. Seit wann sind wir Per Du?

19:43 Empfang einer weiteren Email mit der Autorisierung der Zahlung

19:45 TomTomHome wird gestartet und ich klicke auf Karten hinzufügen

19:47 TomTomHome zeigt zwar die Karte “Südliches Afrika” an, will aber, dass ich sie bezahle. Hilfe, ich hab doch schon bezahlt. Hektische Suche in den Emails, ob hier ein Downloadlink übersehen wurde. Nichts zu finden. M I S T -

19:57 Zufälliges nochmaliges Öffnen von TomTomHome und nochmaliges Anklicken des Buttons Karten hinzufügen bewirkt den automatischen Start des Downloads. Äh, was ist das denn nun wieder? OK, beten, dass es gut geht.

20:20 Der Download ist beendet. In meinem Download-Ordner befindet sich - N I C H T S -

20:25 Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich stecke die eigens dafür gekaufte SD-Karte mit der eigens für diesen Zweck mit dem alten TomTomHome installierten Datensicherung der Original SD-Karte in das TomTom, verbinde es mit dem Computer und schalte es ein. Ich klicke auf Karte hinzufügen und schwupps, sollte man meinen, ist die Karte drauf. Ich trenne das TomTom vom Computer, der Bildschirm erscheint mit der Karte - D A CH -

20:35 Erst mal was zu Abend essen - F R U S T -

20:50 Stöbern in der TomTom Hilfe: Wählen Sie Ihre neue Karte aus. Falls mehrere Karten auf Ihrem Gerät installiert sind, wählen Sie die neue Karte aus, indem Sie im Menü Einstellungen auf Karten verwalten und dann auf Karte wechseln tippen. Gut dann tippe ich mal - es erscheint - richtig D A CH - S C H .......

21:20 Über den Windows-Explorer sehe ich mir an, was auf der SD-Karte ist und sehe zwei Dateien mit Karten. Dann löschen wir halt mal versuchsweise den Ordner D A CH. Es passiert - N I C H T S - Oder besser gesagt, das TomTom zeigt nun gar nichts mehr an. Gut, also wieder zurück mit dem Ordner.

21:35 Zufällig finde ich bei Google ein TomTomForum und melde mich da an. Der erste Rat, den ich im Forum finde, lautet: Machen Sie nie eine Datensicherung über TomTomHome, sondern immer über den Windows-Explorer. Ähm, dafür sollte aber doch der Menüpunkt Datensicherung eigentlich da sein, oder? Also machen wir das mal. Nochmal die Karte Hinzufügen Geschichte und richtig, es geschieht - N I C H T S -
Was macht eigentlich ein TomTom Kunde, der sich nicht mit Windows auskennt?

22:05 Ich lese mich durch das TomTomForum. Der nächste Rat: Entzippen Sie den Ordner mit der downgeloadeten Karte manuell. Nun, dazu muss man den Ordner erst mal finden. Wir erinnern uns, mein Download-Ordner, in den normalerweise alle Downloads automatisch gehen, ist leer. ich suche erst mal und finde dann unter C:\Dokumente und Einstellungen\EigeneDateien\TomTom\HOME\Download\complete\
map\S_dliches_Afrika eine Zip-Datei. Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt. Warum heißt der Ordner dann complete? Und warum ist er in Eigene Dateien?

22:20 Fröhlich stöbere ich weiter im TomTomForum und trinke ein Radler. Normalerweise gehe ich um 22 Uhr ins Bett! Um 5 Uhr ist hier in Afrika die Nacht vorbei. Aufgeben ist nicht.

22:40 Ein weiterer Rat aus dem TTForum: Spielen Sie die Datensicherung nochmals zurück und installieren Sie die Karte erneut. Mache ich. Dauert wieder 20 Minuten. Den Ordner finde ich nun problemlos auf dem Rechner. Er ist immer noch beschädigt.
Hatte ich es schon erwähnt, dass ich blond bin?

23:10 Die Sicherung habe ich nun mehrfach hin und her gespielt und es finden sich Datenfragmente auf der Ersatz SD-Karte.... Also noch mal die Original SD-Kartegesichert ( Copy-Paste über den Explorer ) und die Ersatz SD-Karte neu formatiert und die Datensicherung wieder hineinkopiert. Dauert wieder 50 Minuten. Im TomTomForum lese ich derweil interessante Beiträge zu fehlerhafter Firmware, Rechnerabstürzen, sündhaft teure Anrufe zur TomTom-Hotline, die nichts bringen, wochenlanges Warten auf eine Email-Antwort des Supports, die nie kommt. Die Eingabe des Begriffs Problem im Suchfeld des Forums ergibt grob überschlagen 500 Beiträge! Fünfhundert .... Ich trinke noch ein Radler.

24:00 Im TomTomForum finde ich auf die Frage: Beim Anklicken der ZIP-Datei bekomme ich aber immer die Meldung \"der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt\" die Antwort des Forums.... Lösch mal die ZIP-Datei in dem Download Ordner von TT-Home, dann sollte Home Dir einen erneuten Download ermöglichen.

24:10 Ich sichere den Ordner TT_Download und lösche ihn dann. TomTomHome ist schnell wieder geöffnet und der Download startet erneut. Es klappt also! Allerdings werden die Aktualisierungen auch noch mal herunter geladen. Es dauert 50 Minuten. Um mir weitere Überraschungen zu ersparen, stöbere ich inzwischen im Namibia-Forum. Ich schwöre mir, dass das der letzte Versuch für heute ist.

1:00 Ich klicke auf Karten hinzufügen und erfahre, dass inzwischen zu wenig Speicherplatz auf meiner SD Karte ist. HÄH ???? Ich soll die Karte D A CH löschen? Ohne mich. Glücklicherweise merke ich recht schnell, dass ich aus Versehen die Original SD-Karte mit 500 MB ins Gerät gesteckt habe und nicht die Ersatz SD-Karte mit 1 GB. Puh.... So muss ich nichts löschen und habe meine Original SD-Karte noch unversehrt.

1:20 Es klappt. Endlich. Ich habe sowohl D A CH auf dem TomTom als auch die Karte “Südliches Afrika”. Da kann ich nur sagen. D A N K E, T O M T O M

Es sei noch anzumerken, dass es die Karten nur im Download gibt, während TomTom auf der Website die Navitagtions-Geräte auch im Versand anbietet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2009 14:27 #90255
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Feb 2009 14:27
  • Andreas Cierpkas Avatar
20:35 Erst mal was zu Abend essen - F R U S T -

20:50 Stöbern in der TomTom Hilfe: Wählen Sie Ihre neue Karte aus. Falls mehrere Karten auf Ihrem Gerät installiert sind, wählen Sie die neue Karte aus, indem Sie im Menü Einstellungen auf Karten verwalten und dann auf Karte wechseln tippen. Gut dann tippe ich mal - es erscheint - richtig D A CH - S C H .......

Beate - weisst du nicht, dass es ungesund ist, das Essen so schnell runterzuwuergen? ;)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2009 16:20 #90277
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 10 Feb 2009 10:09
  • Southerndreamss Avatar
Endlich mal einer, der mein Posting versteht ...:cheer:

Nun wir kommen aus der Gastronomie,
da sind 15 Minuten schon fast Luxus.
und das auch noch am Tisch !

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 18:40 #92671
  • amv
  • amvs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 5
  • amv am 02 Mär 2009 18:40
  • amvs Avatar
funktioniert denn jetzt die Karte vom südlichen Afrika wenigstens gut?

Die ist dann aber nur für Teer und Schotterstraßen und nicht für offroad oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 20:11 #92688
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Mär 2009 20:11
  • jolis Avatar
Hallo AMV,
zum Glück hatte ich nicht die Probleme wie Southerndreams und bin mit dem TomTom 730 GO im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren.Ich war sogar erstaunt, wie genau das Navi ist. Dennoch gilt auch für TomTom: das Gerät ist kein Ersatz fürs Gehirn - man muss also schon ein bisschen mitdenken.Dann aber ist es genauer als jede mir bekannte Karte.
Richtig ist aber auch, dass es sich absolut nicht für offroad-Touren eignet;eine wie auch immer geartete Routenführung ist dann nicht möglich. Du kannst dann lediglich die Koordinaten Deines momentanen Standortes ablesen. Das ist zwar schon etwas wert, aber hilft Dir sonst nicht viel weiter.
Auf Pad dagegen bekommst Du iaR zutreffende Fahranweisungen; ebenso in allen größeren Orten - und das für das gesamte südliche Afrika.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 22:57 #92843
  • amv
  • amvs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 5
  • amv am 02 Mär 2009 18:40
  • amvs Avatar
Danke für die schnelle und informative Antwort.

habe zwar Tom Tom auf meinem MDA werde dann aber wohl noch eine andere Software organisieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.