• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Maps auf SD Karte von etrex Legend HCx kopieren
28 Jan 2009 00:21 #88551
  • popeye
  • popeyes Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 8
  • popeye am 28 Jan 2009 00:21
  • popeyes Avatar
Hallo Leute,

hoffe auf Euch, da ich grad ein Problem habe. Bin jetzt gerade vom Garmin 12 auf den etrex Legend HCx umgestiegen. Was für ein Quantensprung! Nun habe ich aber das Problem das ich meine Maps und Tracks nicht in den internen Speicher des Gerätes sondern auf seine SD Karte kopieren will. Mapsource listet mir aber nur das Gerät und nicht explizit die SD Karte auf. Muß ich dafür noch igendwas am Garmin Gerät einstellen, oder wird eventuell die Karte nicht erkannt? Ich hatte mal was von einem Prog gehört, das das Garmin zum SD Kartenlesegerät umfunktioniert. Wie heißt das? Könnte so probieren ob meine Micro SD Karte überhaupt erkannt wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Popeye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 06:36 #88556
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Jan 2009 06:36
  • Andreas Cierpkas Avatar
Versuch das nicht zu ändern. Mapsource bzw. dein Garmin wissen genau wo die Karten hingehören.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 10:23 #88582
  • popeye
  • popeyes Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 8
  • popeye am 28 Jan 2009 00:21
  • popeyes Avatar
Hi,

ja aber das Tolle ist doch, das man jetzt mit der SD Karte mehr Speicher hat, sodaß ich die Karten und Maps darauf ablegen kann und noch genügend (internen) Speicher für das Speichern von Tracks während des Wanderns und Fahrens in Namibia habe, oder nicht?

Popeye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 11:24 #88587
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Jan 2009 06:36
  • Andreas Cierpkas Avatar
Das stimmt nicht ganz so. Wie gesagt kenne nicht dein Geraet.

Es ist eine Einstellung ob die Tracks zusaetzlich auf der SD-karte gespeichert werden sollen oder nicht.
Du machst dir aber eine Kopf darum, was ueberhaupt nicht notwendig ist. Eine 1GB Karte ist so gross, dass du locker Monate Tracks aufzeichenen kannst ehe die Karte voll ist.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 12:40 #88595
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 28 Jan 2009 12:40
  • bonniedoons Avatar
Hallo popeye,

normalerweise müsste im Mapsource ein Drop-down Menü erscheinen in dem du auswählen kannst ob du auf den internen Gerätespeicher oder die SD-Karte übertragen möchtest. Der Colorado wird z.B. inklusive SD-Karte auch automatisch als Windows-Laufwerk angelegt.

Man kann aber auch in einem anderen Kartenleser die SD-Karte mit Karten/Routen/Tracks/WPs versorgen und dann erst ins Gerät stecken. Dazu brauchst du wahrscheinlich einen Adapter von MicroSD auf normale SD Größe. Das Laufwerk des Kartenlesers taucht dann auch im Drop-down auf.

Ich denke ähnlich wie beim GPSMap werden im Legend keine SDHC Karten und keine Karten über 2 GB unterstützt, daran könnte es auch hapern. Die SD-Karte neu zu formatieren vor dem bespielen hat sich auch mal bewährt.

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 13:52 #88619
  • popeye
  • popeyes Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 8
  • popeye am 28 Jan 2009 00:21
  • popeyes Avatar
Hi,

kann die SD Karte nicht bei Mapsource auswählen. Habe die Mirco SD Karte aber mal in ein Kartenlesegerät gesteckt (wollte sie formatieren, da ich gelesen hatte das dies manchmal das Problem sei) und da befand sich bereits ein Garmin Ordner auf der SD Karte in dem sich eine IMG Datei von 11 MB befand. Das ist die Größe von der Namibia Karte mit meinen zwei Routen. Das heißt Mapsource oder das Garmin hat die Daten selbstständig dahin geschickt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2