• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Google Earth Tracks mit Navigon nutzbar?
19 Nov 2008 16:06 #82512
  • Woody
  • Woodys Avatar
  • Beiträge: 3
  • Woody am 19 Nov 2008 16:06
  • Woodys Avatar
Hallo Leute,

Ich plane derzeit meinen Trip fuers naechste Jahr nach Namibia. Ich habe bisher sehr aufmerksam hier mitgelesen und schon viele wertvolle Tips bekommen. Fuer alle Namibia Neulinge, wie mich ist dieses Forum eine sehr wertvolle Informationsquelle, weiter so!

Nun bin ich aber auf ein Problem gestossen bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen koennt:

Meine Routen sind soweit geplant und ich habe mir Tracks mit Google Earth erstellt. Eigentlich wollte ich mir ein Garmin eTrack fuer die Navigation kaufen und dort meine Google Earth Tracks laden, aber da ich in Europa ein Tragbares GPS fuers Auto mit der Navigon Software habe, frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt die Google Earth Tracks (*.kmz file) zusammen mit der Navigon Software ohne Karte (die gibt es nicht fuer Namibia) zum Navigieren im Auto in Namibia zu benutzen?

Danke schon mal fuer die Hinweise

Gruss

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2008 16:55 #82515
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Nov 2008 16:55
  • Andreas Cierpkas Avatar
Michael,

du darfst den Track nicht als *.kmz sondern musst ihn als *.kml abspeichern. (KMZ kann man mit WINZIP oeffnen und an den KML kommen). Einfacher ist es aber wie gesagt diesen als KML abzuspeichern. Es gibt bei Google Earth einen KML2GPX Converter. Den GPX in MAPSOURCE oeffnen und ans GPS uebertragen. Du kannst auch Wegpunkte etc. so von Google earth dir auf das GPS uebertragen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2008 23:02 #82529
  • Woody
  • Woodys Avatar
  • Beiträge: 3
  • Woody am 19 Nov 2008 16:06
  • Woodys Avatar
Hi Andreas,

erstmal danke fuer de Antwort! Das mit dem Mapsource hattte ich schon gelesen, aber das geht doch eigentlich nur mit den \"richtigen\" GPS Geräten.

Wie gesagt ich habe ein \"normales\" Autonavigatinsgerät wo die Software von Navigon drauf läuft und ich habe mir gedacht das irgendwie so zu modifizieren wenn möglich dass dies auch ohne Karte, nur mit generierten Tracks nutzbar wird.

Ich hab keine Ahnung ob das ueberhaupt mit den \"normalen\" Navis in meinem Fall mit Navigon geht. Ich dachte vor dem Problem muessten andere doch auch schon gestanden haben. Viele habe so ein normales Auto Navi. Aber fuer Namibia gib es keine Karten und es ist ja eigentlich nur notwendig die Abzweigpunke zu finden. Also kann man den Track mit Google Earth erstellen und das vorhandene Navi einfach ohne Karte nur mit dem Track benutzen.

Aber vielleicht mache ich es mir da zu einfach!

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2008 23:38 #82531
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 19 Nov 2008 23:38
  • konnos Avatar
Als Fan von Open Source kann ich da nur GPSBabel empfehlen. Das konvertiert dir ALLES zu ALLEM. Umsonst !

www.gpsbabel.org/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2008 05:21 #82533
  • peweho
  • pewehos Avatar
  • nur (segel-) fliegen ist schöner!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • peweho am 20 Nov 2008 05:21
  • pewehos Avatar
Da muss ich doch heftigstens protestieren - GPSBabel ist zwar gratis, aber ganz sicher nicht umsonst :laugh:
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2008 08:23 #82540
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Nov 2008 16:55
  • Andreas Cierpkas Avatar
Michael,

kannst du mit deinem Gerät tracklogging machen? Wenn ja, mit welcher Software lädst du die Tracks dann auf deinen PC?

Ansonsten könnte man es noch per NMEA (welches ein Standardprotokoll ist) probieren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2