THEMA: Probleme beim Laden der T4A-Karten auf Garmin eMap
02 Okt 2008 10:08 #78832
  • melrose
  • melroses Avatar
  • Beiträge: 18
  • melrose am 02 Okt 2008 10:08
  • melroses Avatar
Hallo liebe Leute,

eigentlich dachte ich, ich hätte alle \"Bestandteile\" zusammen, um mein Datenmaterial (erstmalig) auf meinen Garmin eMap zu laden:
- einen Adapter, um das serielle Anschlusskabel an den USB-Anschluss meines Laptops anschließen zu können (mit der entsprechenden Software, installiert)
- Mapsource (installiert / englische Version))
- Datensätze für Botswana und Südafrika von T4A (auf dem Computer gespeichert),
aber ich komme nicht zu dem Punkt, die Karten auf das Gerät laden zu können.
Irgendwie scheint mir, dass das angeschlossene, angeschaltete GPS nicht erkannt wird...
Könnte das an der \"Boud-Rate\" (4800) des Garmin liegen - Mapsource muss man auf automatisch einstellen, da keine entsprechende Übertragungsrate vorhanden ist?
Oder ist vielleicht auch \"select to divide\" der fasche Befehl?
Bei der Installation bin ich schon nach dem Handbuch vorgegangen - komme aber aus - momentan für mich - unerfindlichen Gründen nicht weiter.:unsure:
Wäre toll, wenn mir jemand raten / helfen könnte!

Gruß

Barbara
Letzte Änderung: 02 Okt 2008 10:50 von melrose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2008 11:03 #78837
  • Jakob
  • Jakobs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 9
  • Jakob am 02 Okt 2008 11:03
  • Jakobs Avatar
Hallo Barbara,

wenn ich aus Mapsource Karten auf mein GPS übertrage, kommt in der Maske auch ein Knopf \"Gerät suchen\". Hast Du das schon mal probiert?
Ansonsten sind viele GPS-Experten hier zu finden: www.naviboard.de

Gruß
Jakob
Letzte Änderung: 02 Okt 2008 11:03 von Jakob.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2008 13:08 #78848
  • melrose
  • melroses Avatar
  • Beiträge: 18
  • melrose am 02 Okt 2008 10:08
  • melroses Avatar
Hallo Jakob,


meines Erachtens habe ich so eine Suchfunktion in meiner Mapsource-Version auch gefunden - aber das Proramm sucht sich dumm und dusselig.
Hast du eine deutsche Version des Programms? Vielleicht habe ich ja irgendwas \"überlesen\"...
Danke dir jedenfalls!

Gruß

Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2008 13:34 #78852
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 02 Okt 2008 13:34
  • Ullis Avatar
Hallo Barbara,

funktinoniert denn der umgekehrte Weg, kannst du Daten aus dem GPS auslesen?

Dazu das GPS mit dem Rechner verbinden (und einschalten). Im Mapsource unter 'Übertragen' -> 'von Gerät empfangen' auswählen. Dort wird dann entweder sofort oder nach der Auswahl von 'Gerät suchen' dein GPS angezeigt.

Wenn das nicht funktioniert kann Mapsource überhaupt keine Verbindung aufbauen.

Dann kannst im Mapsource noch mal unter Voreinstellungen (im Menue Bearbeiten) nachschauen. Dort den Reiter 'Übertragen' anwählen. Darauf achten das NICHT 'serielle Schnittstellen ignorieren' angeklickt ist.

Versuchs zunächst mal damit...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2008 14:15 #78859
  • melrose
  • melroses Avatar
  • Beiträge: 18
  • melrose am 02 Okt 2008 10:08
  • melroses Avatar
Hallo Ulli,

der umgekehrte Weg funktionierte tatsächlich auch nicht. Es gibt da den Button \"Save on device\" (oder so ähnlich), da hat sich auch nichts getan...
Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal mit einer deutschen Version probieren. Dachte immer, ich könnte gut Englisch :unsure:
Die Sache mit den Voreinstellungen bei Mapsource werde ich nachher gleich probieren - ist zumindest ein Strohhalm!
Drück mal die Daumen, ich hatte mich so gefreut, mit einem eigenen GPS mal zu verreisen und nun stelle ich mich so \"doof\" an...

Liebe Grüße

Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2008 19:51 #78878
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 02 Okt 2008 19:51
  • Axels Avatar
Welche Windows Version (Vista macht Probleme), hast du genügend Platz in deinem Gerät oder brauchst du eine zusätzliche Speicherkarte?
Ggf die Faqs von T4A lesen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.