• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mapsource erkennt GPS Garmin nicht
08 Aug 2008 20:20 #74845
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 08 Aug 2008 20:20
  • Armins Avatar
Hallo Fabian,

wenn Karten und Gerät autorouting-fähig sind, hast du im Prinzip Recht. Du bräuchtest wirklich nur einen Start- und einen Zielpunkt. Nur würde ich mich in Afrika nie und nimmer auf die mehr oder weniger intelligente Auswahl der Fahrtstrecke durch mein Navi verlassen. Da möchte ich doch selbst noch ein gehöriges Wörtchen \"mitreden\". Ich bin zwar auch ein begeisterter Navi-Nutzer, aber die Route suche ich mir doch erst einmal auf einer vernünftigen Karte aus. Da gibt es so viele interessante Dinge am Wegesrand und so viele landschaftlich schöne Abschnitte, dass ich alleine deshalb aktiv in die Routenführung eingreifen möchte.

Um beides miteinander zu kombinieren, setze ich am PC an neuralgischen Stellen (Kreuzungen, gewünschte Zwischenziele usw.) Wegpunkte und verbinde diese dann zu einer Route, die aus manchmal mehr und manchmal weniger Wegpunkten besteht. (Wenn ich nur möglichst zügig von Windhoek nach Namutoni fahren möchte, genügt mir ein Zielpunkt.) Dann sucht sich das Navi von einem Wegpunkt zum anderen die kürzeste (oder schnellste) Strecke aus.

Ich finde es am praktischsten, auf diese Weise für jeden Fahrtag eine eigenständige Route zusammenzustellen und diese jeweils am Morgen zu aktivieren.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2008 20:40 #74846
  • Naibaf
  • Naibafs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Naibaf am 08 Aug 2008 20:40
  • Naibafs Avatar
Hallo Armin

Danke für diese Antwort! Das hilft mir sehr weiter, mache mich also an die Arbeit.

Bis bald Fabian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2008 19:05 #74877
  • Naibaf
  • Naibafs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Naibaf am 08 Aug 2008 20:40
  • Naibafs Avatar
Hallo

Was ist der unterschied zwischen einer Route und einem Track?
Kann ich um eine z.b. Tagesroute einzugeben einfach auf die Routenfunktion und dort durch die punkte setzen, wo ich fahren will..
Mit den Wegpunkten, nehme ich an, setze ich fixe (sicherheits) orientierungs-Punkte welche ich aus dem Reise Know How entnehme.

Grüessli Fabian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2008 20:08 #74879
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 09 Aug 2008 20:08
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Naibaf,
ich nutze Garmin NRoute, das Programm wird von Garmin
mehr oder weniger unterm Tisch gehalten, habe es durch Zufall als Link auf der Seite gefunden: http://www.silvia-kurt.de/gps/nroute/nroute.htm. Hier findest du auch eine sehr gute Beschreibung.... Dazu nutzen wir ein ein Garmin Etrex H und ein Notebook. Beide nutze ich zum Fahren und zum Aufzeichnen der Route,
die ich vorher anhand einer Karte und des Reiseführers ausgesucht habe.
Das Programm NRoute ermöglichst es dir, wie mit einem
normalen Navi zu fahren, eben halt mit den Karten z.B. Tracks4Africa.

Hier gibt es NRoute: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=575, es ist kostenlos.
Bevor ich das NRoute gefunden hab, habe ich mir einzelne Tracks im Mapsource
als Routen zusammengestellt. Da wir mit dem Etrex zum Navigieren absolut nicht zurechtkamen, haben wir nach einer Alternative gesucht.Warum die Hersteller nicht in der Lage sind, ein Navigationsgerät zu bauen, welches wie ein TomTom o.Ä. nur mit den verschiedenen Karten funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Das Garmin Ertex nutzen wir nur noch als Satellitenempfänger fürs Notebook,
denn NRoute fundktioniert nur mit Garmin-Geräten.
Eigentlich wollte ich es verkaufen und mir eine GPS Maus zulegen,
aber uns läuft ein wenig die Zeit davon.

Ansonsten muss ich mich dem anschliessen, was Armin schon ausgeführt hat...

Viele Grüße und verzweifle nicht am Thema GPS Navigation,
nach 4 Wochen gings bei uns auch. Aber ohne die Hilfe von Andreas Cierpka
aus dem Forum hier hätte ich glaube ich auch aufgegeben,


Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2