THEMA: Garmin Mapsource: Daten zusammenfassen
05 Mai 2008 09:52 #67160
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 05 Mai 2008 09:52
  • Volkers Avatar
Hallo GPS-Experten,

ich habe im letzten Urlaub die gefahrene Strecke aufgezeichnet und auf PC gespeichert. Da das Garmin GPS nur 10.000 Wegpunkte aufzeichnen konnte, musste ich mehrere Dateien mit ca. 40.000 Punkten anlegen. Wie kann ich nun die Daten in einer Datei zusammfassen, um anschließend die komplette Route nach Google Earth zu exportieren (das funktioniert mit den Teilstrecken schon einwandfrei)?

Vielen Dank und Gruß,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 05 Mai 2008 10:11 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 11:59 #67168
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 05 Mai 2008 11:59
  • Ullis Avatar
Hallo Volker,

ich benutze für solche Funktionen zwar immer TTQV, aber Mapsource kann es auch. Auszug aus der Online Hilfe:
Trackzusammenfügungs-Funktion : Verbindet zwei oder mehrere Tracks, um einen fortlaufenden Track zu erstellen. Klicken Sie auf den Start- oder Endpunkt des ersten Tracks, den Sie zusammenfügen möchten. (Sie können auch mit der rechten Maustaste klicken und die Optionen Vom Anfang zusammenfügen bzw. Vom Ende zusammenfügen wählen.) Klicken Sie auf den Start- oder Endpunkt aller weiteren Tracks, die Sie zusammenfügen möchten. Drücken Sie am Ende die Taste Esc.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 12:14 #67170
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 05 Mai 2008 09:52
  • Volkers Avatar
Hallo Ulli,

ich merke an Deiner Antwort, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.

Innerhalb der fünf Einzeldateien, die ich durch den Download der GPS Daten erzeugt habe, bin ich zum Zusammenfügen der Tracks so vorgegangen wie von Dir beschrieben. Jetzt geht es mir darum, das \"dateiübergreifend\" zu machen, die fünf Dateien quasi zu mergen. Hast Du da eine Lösung im Auge?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 12:25 #67172
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 05 Mai 2008 12:25
  • dinos Avatar
Mag sein, dass es mit Mapsource auch geht, aber ich benutze immer GPS Trackmaker (Freeware).

1. Datei öffnen, und dann weitere Dateien hinzumergen.

Trackmaker kann sogar im Google-Earth Format speichern oder auf Knopfdruck den/die ausgewählten Tracks gleich an Google Earth übergeben.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 12:31 #67174
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Mai 2008 12:31
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wo liegt denn das Problem_

Du kannst entweder

2 Mapsource aufmachen und mit Cut & Paste alle in eine Datei kopieren und als Einzeltracks lassen

oder

die Einzeltracks dann miteinander verbinden.

Die Datei mit dem / den Tracks(s) einfach als *.GPX abspeichern. Mapsource macht standardmaessig *.GPD .
Google Earth starten und die GPX-Datei oeffnen. Google Earth kann das naemlich.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 13:33 #67179
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 05 Mai 2008 13:33
  • chrigus Avatar
Hallo Volker

ich habe es wie Andreas gemacht. Mehrere Tracks aufmachen. Den einen komplett anwählen. Kopieren und zum anderen hinzufügen. Wenn ich mehrere Einzeltracks habe, füge ich diese erst noch mit Join zusammen.

Noch eine Frage in dem Zusammenhang. Ich kenne das Problem mit den 10'000 Trackpunkten auch. Deshalb habe ich in einem Globetrotterladen bei einem Spezialisten nachgefragt, wie das mit den zusätzlichen Speicherkarten funktioniert. Dieser hat ganz klar geasgt, dass ich beim der 60er Serie und auch beim Colorado 300 die Tracks auf die Speicherkarte kann. Die Limite von 10'000 Trackpunkten entfällt dann. Kann das jemand bestätigen? Mir war diese Aussage neu.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.