THEMA: T4Africa / dt800
29 Mai 2008 10:33 #68836
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 29 Mai 2008 10:33
  • Ullis Avatar
@Gernot,

die Abdeckung des T4A Materials wird mit jedem Release besser. Ich glaube daher das 99% aller Reisenden nichts anderes benötigen würden und gut damit bedient sind. Dies gilt umso mehr für die Standardziele der meisten Foriker, also Namibia und Botswana.

Gleichwohl haben aus meiner Sicht die Wegpunkt- und Tracksammlungen von dt800 und Ilona Hupe ihre Berechtigung. Ich selbst bin mehr in Zambia und Malawi unterwegs. Dort gibt bei T4A durchaus einige weiße Flecken auf der Karte und Ilonas oder Rolands Daten können dann eine sehr hilfreiche Ergänzung sein. Das Material von Roland ist dabei detaillierter. Allerdings gibt es Strecken die nur bei Ilona zu finden und andere gibt es nur bei Roland.

Generell gehört aus meiner Sicht immer eine gute normale Karte ins Auto. Ich würde mich nie nur auf aufgzeichnete Tracks verlassen. Zumal man bei den Daten in aller Regel nicht feststellen kann wann sie aufgezeichnet wurden. Dabei wäre es gerade dort wo man solche Daten wirklich braucht gut zu wissen ob der Track vor einem halben oder vor 10 Jahren aufgezeichnet wurde...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 15:16 #68864
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 29 Mai 2008 15:16
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

@ Frank:
Vielen Dank, daß Du diesen Thread wieder hervorgeholt hast, denn jetzt habe ich noch einmal zusätzliche Infos über die einzelnen Möglichkeiten.

So wie ich das bisher lese, werden wir wohl die T4A-Karten bestellen und versuchen, uns damit auf die Reise vorzubereiten. Wir haben bisher unseren Garmin nur auf \"vorhandenen\" Straßen benutzt, wobei die Karten zum Teil in Südafrika und auch in Namibia recht genau waren und auch kleinere Pads verzeichnet waren. Z.B. konnten wir im Krüger Park auch kleinere Wege finden, da sie im Kartenmaterial des Garmin vorhanden waren. Diese Reise wird das erste Mal sein, daß wir richtig \"Off-Road\" mit dem Garmin unterwegs sind. Daher werden wir auch versuchen, uns vorher sehr intensiv mit der Software auseinanderzusetzen.

Als Ergänzung liegen natürlich die Shell-Karten für Moremi und Chobe schon bei uns auf dem Tisch, denn so ganz ohne \"traditionelle\" Karten würde ich persönlich nicht fahren. Manchmal erfüllt das gute, alte Kartenlesen sehr gut seinen Zweck und ist nicht durch das Navi zu ersetzen.

Schöne Grüße und noch einmal vielen Dank für die viele Info,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2008 09:16 #68957
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 31 Mai 2008 09:16
  • stobi_des Avatar
Gibt es Ilona Hupe überhaupt noch? Ich hatte mal vor ein paar Wochen eine Mail über deren Homepage geschrieben. Kam dann irgendein Fehler von wegen unbekannter Empfänger.
Gruß
ich
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Letzte Änderung: 31 Mai 2008 09:26 von stobi_de.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2008 19:35 #68994
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 29 Mai 2008 10:33
  • Ullis Avatar
Meines Wissens sind Ilona und Manfred derzeit in Afrika unterwegs. Deshalb kann die Reaktion auf eine email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! etwas dauern.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.