THEMA: Garmin Zümo
17 Jan 2008 18:39 #57714
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 17 Jan 2008 18:39
  • chrigus Avatar
Hallo

ich habe im Moment ein Garmin Zümo von einem Freund zum Testen erhalten. Kennt sich jemand bereits damit aus? War schon mal jemand damit im südlichen Afrika (auch Offroad) unterwegs? Wie sind die Erfahrungen?

Da es Wasser und Staubdicht ist und mit einem relativ grossen Display daherkommt, könnte ich mir das Zümo in Namibia gut vorstellen.

Danke für die Infos
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2008 18:58 #57718
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 17 Jan 2008 18:58
  • Ullis Avatar
Praktische Erfahrungen mit dem Zümo habe ich nicht. Aber Garmin listet das Produkt eher für die normale Straßennavigation. So unterstützt der Zümo nur ein einziges Kartendatum, nämlich WGS 84. Möchtest du andere Karten (auch außerhalb des Gerätes) verwenden stehst du schon im Regen. Auch die Einschränkungen bei den Tracks / Routen / Wegpunkten finde ich nicht so überzeugend. Zumindest wenn man das Gerät flexibel in Afrika einsetzen will würde ich mir das gut überlegen.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 12:57 #57967
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 20 Jan 2008 12:57
  • swisscheess Avatar
Hallo Chrigu

Ich kenne das Zümo zwar auch nicht, aber die Daten sprechen nicht dagegen.
Gebaut wurde das Gerät für's Motorrad und ist Wasserdicht, somit wohl auch Staubdicht. Mein 2610 ist ähnlich aufgebaut und ich habe bis jetzt noch kein Staubkorn im Display festgestellt und auch bei grösster Hitze hinter der Windschutzscheibe keinen Ausfall gehabt.
Mit 500 Routen und 10'000 Trackpunkte ist es zwar etwas schlechter als das CSx aber für den normalen Gebrauch immer noch ausreichend.

Hier noch zwei Links zum Thema:
http://www.poly-electronic.ch/garmin-zuemo.htm
http://www.tracks4africa.co.za/misc/GPS_Settings.pdf

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 08 Feb 2008 16:15 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2008 15:10 #60381
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 11 Feb 2008 15:10
  • peter 08s Avatar
Hallo Chrigu,

wie schon geschrieben, ist der Zumo speziell zur Nutzung auf Motorrädern im Strassenbetrieb konzipiert.

www.bmwmotorcycles.com/pdfs/bmw_zumo.pdf

Die Frage ist, benötigst Du diese Attribute zB. bedienerfreundliche Tasten für Motorradhandschuhe etc.

Das Display gehört in seiner Größe aktuell wohl eher zu den kleinen Geräten, ein Blendschutz fehlt.

Die gesamte Serie 400 - 550 hat von Spätherbst `07 bis Anfang `08 übrigens Probleme mit zahlreichen Totalausfällen.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.