THEMA: Garmin Nüvi 200 und Mapsource Karten ?
21 Dez 2007 00:23 #55566
  • masterplan
  • masterplans Avatar
  • Beiträge: 47
  • masterplan am 21 Dez 2007 00:23
  • masterplans Avatar
Hallo


Also Garmin Nuevi 200 ( oder auch 250 etc) geht wunderbar mit den IMG File von Tracks4Africa.
ab im Pocketnavigationsforum gelesen das das Gerät topografische Karten akzeptiert und eben mit IMG Files was anfangen kann.

Somit wäre die Kombination Garmin Nüvi und das kostengünstige T4A schon eine preiswerte Navilösung für Namibia.

Regulärer Vk der Nüvi´s liegt zw 129 und 139 Euro !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 16:45 #58244
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 22 Jan 2008 16:45
  • Kokomikos Avatar
Hallo,

ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an. Einige meiner Fragen wurden hier schon beantwortet. Ich habe ein Garmin Nüvi 250, wie man an die T4A-Karten kommt, habe ich auch schon gelernt.

Mein Problem: ich habe \"nur\" einen Apple Mac (Cube und Powerbook). Bin ich jetzt aussen vor? Muss ich bei einem Windows-Nutzer mit SD-Slot um Hilfe bitten?

Ich habe es doch richtig verstanden: T4A-Karten kaufen/downloaden, mit MapSource am PC öffnen und auf SD-Karte kopieren, einschieben, fertig?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen. Bin nicht der Technik-Freak.

Danke und Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 17:50 #58250
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 22 Jan 2008 17:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Mein Problem: ich habe \"nur\" einen Apple Mac (Cube und Powerbook). Bin ich jetzt aussen vor? Muss ich bei einem Windows-Nutzer mit SD-Slot um Hilfe bitten?

Bin kein MAC user aber die Karten werden als eine EXE-Datei ausgeliefert. Darin enthalten ist die Datei selber, sowie die Einbindung in MAPSOURCE. Die Karte für sich selber ist eine IMG-Datei. Du musst diese IMG-Datei auf dein Garmin kopieren. Dies geht besonders einfach mit MAPSOURCE geht aber auch mit SENDMAP (ebenfalls Windows) oder jeder anderen Schnittstelle zu deiner Speicherkarte.
Bin mir ziemlich sicher, dass du am Apple eine USB-Schnittstelle hast und somit das GARMIN direkt anschließen kannst. Nun musst du nur mehr einen Weg finden wie du an die IMG-Datei kommst.

Windows unter APPLE
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 17:56 #58251
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 22 Jan 2008 17:56
  • Ullis Avatar
Es gibt ein MapInstall für den Mac. Das müsste es eigentlich für die Zwecke tun.

Am besten schaust du mal bei Garmin im Support / Downloadbereich.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 18:59 #58256
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 22 Jan 2008 17:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Mapinstall für Mac - stimmt hatte ich total vergessen :blush: - war aber oft angekündigt worden und dann doch immer wieder verschoben.
Nur ob das mit den Karten - da Windowsinstallationsrouitne - so klappt, kann ich nicht sagen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 09:09 #58299
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 22 Jan 2008 16:45
  • Kokomikos Avatar
Vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Hier ist übrigens der Link für Mapinstall für Mac:
www8.garmin.com/supp..._details.jsp?id=3825

Ich muss leider erst mein OS updaten, da ich noch unter 10.3.9 fahre. Software funktioniert erst ab 10.4. Wenn ich die Hinweise richtig gelesen habe, dann brauche ich wohl doch einen PC, um die Karten \"auszulagern\" (... migrate the maps...)
Das steht im Link: ...MapInstall installs maps onto your Garmin USB GPS devices and SD card readers. ... MapManager copies maps and unlock codes into the right place to be accessible by MapInstall and Training Center. To migrate the maps from your Windows PC, download MapConverter onto your PC and follow the instructions.

Ich probiers mal und poste dann meine Erfolge oder Misserfolge. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige Mac-User.

Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.