THEMA: Tom Tom 1 mit Karte von Südafrika Erfahrungen ?
05 Apr 2008 18:00 #64445
  • HHaverkamp
  • HHaverkamps Avatar
  • Beiträge: 40
  • HHaverkamp am 05 Apr 2008 18:00
  • HHaverkamps Avatar
In Nam/Bot wäre ich wirklich vorsichtig nur das TomTom zu nehmen.
Ich glaube nicht, daß die Abdeckung so gut ist, wie auf den T4A Karten.
Kann vielleicht jemand ein Screenshot der Namibia Karte posten ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2008 21:30 #64458
  • Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Beiträge: 62
  • Mathias am 05 Apr 2008 21:30
  • Mathiass Avatar
Hallo,
die TomTom Karte habe ich mir für den Bereich Sesriem und Etosha mal genauer angeschaut. Es sind wirklich nur die größeren Straßen verzeichnet. Die Campingplätze etc. sind zwar darauf, aber nicht alle. Die Nebenstrecken fehlen teilweise. Ich würde mich nicht auf TomTom verlassen. Wenn nur, zur Orientierung mit einer guten Karte (Reise Know How).

Auf meinen PDA werde ich noch T4A installieren. Die Infos werden sicherlich umfangreicher sein. Ich lass mich überraschen. Bei unserer ersten Reise nach Namibia sind wir auch mit einer normalen Karte wunderbar zurecht gekommen.

Gruß
Mathias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2008 08:36 #64465
  • HHaverkamp
  • HHaverkamps Avatar
  • Beiträge: 40
  • HHaverkamp am 05 Apr 2008 18:00
  • HHaverkamps Avatar
Das dachte ich mir.
Bei den T4A Karten sind sogar Bemerkungen drin (z.B.: in Regenzeit nicht passierbar, etc.)
Übrigens: Die Abdeckung der T4A Karten kann man sich in GoogleEarth sehr gut ansehen. Man muß die Overlays nur in der Seitenleiste aktivieren. Alle Straßen und POIs sind einzeln aktivierbar. Die Hierachie der Straßen ist der Zoomstufe angepasst.
In Verbindung mit meinem Pocket PC mit Navitel Navigator 3.0 gibts sprachgeführte Navigation vom Feinsten (ohne alle Wegpunkte vorher eingeben zu müssen). Nur wenn ich eine bestimmte Strecke (Umweg) fahren will, muß ich einen Wegpunkt einfließen lassen. Genial.
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2008 12:44 #64561
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 07 Apr 2008 12:44
  • Bernds Avatar
Hallo Moni,

da bin ich aber gespannt, wie es Euch mit dem Tom Tom in NAM und BOT ergehen wird. Aber die Abdeckung ist wohl nicht mit der von SA vergleichbar.

Übrigens ist es mir vor der Reise nicht gelungen, die SA-Karte zu aktivieren - auch nicht nach Eingabe der Koordinaten. Das mag an meiner Dusseligkeit gelegen haben. Jedenfalls klappte das dann vor Ort in SA ganz automatisch.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise ... es sind ja nur noch ein paar Tage - beneidenswert!

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2008 18:15 #64654
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Apr 2008 18:15
  • jolis Avatar
Hallo Bernd, hallo Moni,
ich konnte nicht anders und habe mir das Tom Tom nach Euren Berichten hier zugelegt - mit der Karte vom südlichen Afrika. Praktische Erfahrungen konnte ich natürlich noch nicht sammeln, aber das Kartenmaterial erscheint mir doch sehr detailliert - zumindest im Vergleich zu den Falk-Karten für PDA.Klar - die klassischen 4x4-Strecken sind nicht drauf, aber dafür alles, was man sonst so brauchen könnte.Ich habe bisher nur eine Pad nicht gefunden - und zwar die neue von Ai-Ais zur C 13.Vor allem fand ich die Detailtreue bei Einmündungen u.ä. beeindruckend; so etwas habe ich bisher auf keiner Karte gefunden.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2008 18:40 #64660
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 07 Apr 2008 12:44
  • Bernds Avatar
Hallo Joli,

dann hast Du das Ding ja offensichtlich hier aktivieren können, was mir vorher nicht gelungen ist. Werde ich noch ´mal versuchen.

Und wie schon oben gesagt, habe ich das vor Ort in SA viel benutzt und war davon begeistert. Es kennt oft sogar kleine Wege z. B. in einem Golf Resort. Und, wie auch schon oben gesagt, ist es ausgesprochen hilfreich, wenn eine freundliche Frauenstimme einem sagt, wohin man zu fahren hat. Das gibt es, wenn ich das richtig weiß, bei keinem anderen der dort bisher benutzten Systeme. Ich habe das Ding z. B. auf der ca. 3 km langen Lourensford Road in Somerset West eingesetzt, weil die Dame mich da immer rechtzeitig vor den vor allem abends manchmal schwer erkennbaren Roundabouts gewarnt hat. Vorher bin ich da hin und wieder rüber gedonnert.

Also ich finde das Ding toll und für die Leistung nicht zu teuer. Viel Spaß damit weiterhin.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.