• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: GARMAP, routenfähige Karte für das südliche Afrika
04 Nov 2007 13:54 #52091
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 45
  • yyy777yyy am 04 Nov 2007 13:54
  • yyy777yyys Avatar
Hallo,

ich habe mir nunmehr die Vollversion der GARMAP Karten für das südliche Afrika (www.garmap.co.za) geleistet, kostet allerdings unglaubliche ZAR 3000.-- inklusive Versand, umfasst dafür Südafrika, Namibia, Botswana, Lesotho, Swaziland und Zimbabwe inklusive Topographie.
Läuft mit Mapquest und meinem Garmin Quest wie die gewohnte Software von Garmin selbst. Bislang waren alle Camps, Lodges, Märkte usw. eingezeichnet, sogar Wasserlöcher habe ich gefunden, mal sehen obs denn dann auch stimmt.
Voll routenfähig wie von zuhause gewohnt, allerdings mit einer grossen Einschränkung. Die meisten Wege in den NP sind als Tracks zwar eingezeichnet, allerdings nicht routenfähig, so enden die geplanten Routen immer an den Eingängen. Dafür sind auch in kleinere Ortschaften strassengenaue Pläne vorhanden.
Mein erster Trip damit startet am 12.11.2007, einen Erfahrungsbericht für alle interessierte wie es wirklich funktioniert gibts nach meiner Rückkehr. (hauptsächlich Botswana)


lg

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2007 15:08 #52097
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Nov 2007 15:08
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich habe mir nunmehr die Vollversion der GARMAP Karten für das südliche Afrika (www.garmap.co.za) geleistet, kostet allerdings unglaubliche ZAR 3000.-- inklusive Versand, umfasst dafür Südafrika, Namibia, Botswana, Lesotho, Swaziland und Zimbabwe inklusive Topographie.

Tja, das hättest du mit den T4A-Karten wesentlich günstiger haben können und auch die Strecken in den Nationalparks sind routingfähig. Manchmal hilft es hier im Forum vorher die Fragen zu stellen!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2007 19:41 #52213
  • bachamer
  • bachamers Avatar
  • Beiträge: 12
  • bachamer am 05 Nov 2007 19:41
  • bachamers Avatar
Hallo,

ich bin neu hier und mich würde brennend interessieren was ich alles dazu brauche um die T4A Karten nutzen zu können. Ich fliege ende des monats nach Botswana und ich möchte gerne GPS nutzen um mich auch in den Parks zurechtzufinden und meine Route nach dem Trip auswerten zu können.

Was für Sortware und Hardware ist da zu empfehlen?

Bin auf dem Gebiet nicht erfahren.

Danke für die Hilfe

Gruss an alle

bachamer
Andreas Cierpka schrieb:
Ich habe mir nunmehr die Vollversion der GARMAP Karten für das südliche Afrika (www.garmap.co.za) geleistet, kostet allerdings unglaubliche ZAR 3000.-- inklusive Versand, umfasst dafür Südafrika, Namibia, Botswana, Lesotho, Swaziland und Zimbabwe inklusive Topographie.

Tja, das hättest du mit den T4A-Karten wesentlich günstiger haben können und auch die Strecken in den Nationalparks sind routingfähig. Manchmal hilft es hier im Forum vorher die Fragen zu stellen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2007 19:58 #52215
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 05 Nov 2007 19:58
  • oskets Avatar
Moin, die einfachste Methode, (für Einsteiger) ist ein Garmin Gerät der Outdoor Reihe, z.B. benutze ich ein Etrex Legend C.
Die Software für das Gerät in Verbindung der Nutzung mit den T4A Karten liegt bei.

Dann kaufst Du Dir über die
http://www.tracks4africa.com/
die benötigten Karten. In Deinem Falle also Botswana(V7.10, routable) und evtl. auch andere benötigte Länder. Geht problemlos über Kreditkarte..
Du bekommst eine Mail mit Zugang zum Download der Karten. Installieren und vom PC auf das Gerät übertragen. Wie weit das Routing sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, ich habe es bisher nicht vermisst.
Andreas hat aber Erfahrungen mit den neuen Versionen.

Weiterhin kannst Du Routen Wegpunkte und Tracks über Roland von
http://www.dt800.de/ beziehen.
Einfach mal reinschauen und Kontakt aufnehmen.

Auf alle Fälle würde ich eine gründliche Einarbeitung in die Materie GPS empfehlen. Dann ist es wirklich sinnvoll, ein solches Gerät mit sich zu führen.
Weiteres über die Suchfunktion des Forums, aber auch gerne per PMS.

Gruss, osket
Letzte Änderung: 05 Nov 2007 19:59 von osket.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2007 20:54 #52221
  • bachamer
  • bachamers Avatar
  • Beiträge: 12
  • bachamer am 05 Nov 2007 19:41
  • bachamers Avatar
Vielen Dank, ich schau mir das mal an.

Hätte da noch eine Frage-
Ich hab das Nokia N95 Handy. Das hat
internes GPS. Kann man T4A Karten damit nutzen?
Glaube aber eher nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2007 00:16 #52237
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 06 Nov 2007 00:16
  • Nauklufts Avatar
Hallo, ich benutzte einen Siemens Loox PDA mit Windows Mobile5.0.

In 05 hatte ich das Teil eigentlich nur aus Spass an der Freud dabei. Hatte einen Kartenausschnitt in *.jpg aufgespielt, musste sie nur kalibrieren und umwandeln und siehe da es funktionierte, MapEdit ist zB. so ein Prog.
Musst Dich mit Deinem Nokia beschäftigen welche Formate das GPS Prog. verarbeiten kann, es gibt Zusatzsoftware die man auf das Handy aufspielen kann, musst halt suchen, ich fand das Prog. GPS-Tuner für den LOOX.

Soll nur ein Hinweis sein wie es klappen könnte...

bester Gruss, Klaus

PS: habe eben ein bisschen gestöbert da mich das N95 auch Interessierte, in dif.Foren wird die GPS Funktion des N95 eher als sehr schlecht beurteilt, im Auto keine Verbindung zu Satelitten, im freien immer wieder Abbrüche. Zumal das Handy dann jedesmal einen Kaltstart durchführt von 1 Min. dauer. Das wäre dann schon ganz schön lästig.



bachamer schrieb:
Hätte da noch eine Frage-
Ich hab das Nokia N95 Handy. Das hat
internes GPS. Kann man T4A Karten damit nutzen?
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 06 Nov 2007 00:54 von Naukluft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2