THEMA: Mapsource
29 Apr 2007 06:36 #36077
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 29 Apr 2007 06:36
  • Andreas Cierpkas Avatar
sunnysunshine schrieb:
geht das mit dem angucken auch, wenn ich kein garminfähiges Navi habe? Ich möchte es eben im Moment nur auf dem PC bearbeiten.
Gruß sonja.

Mapsource ist ein Produkt von Garmin und es kommt mit einem Garmin GPS. Bin mir nicht sicher ob du es einfach so bekommst. Es ist die komfortabelste Art und Weise sich die T4A Karten anzusehen. Garmin läuft übrigens nur auf Windows!
Wenn es dir nur ums ansehen - also nicht darum geht Entfernung zu messen, bestimmte Orte zu suchen etc. - kannst du auch Mapedit (www.geopainting.com/) verwenden. Die Software wird eigentlich zur Erstellung von Karten für GPS Geräte verwendet.

Ansonsten herzlich willkommen im Forum.

Andreas
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2007 07:36 #36078
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 29 Apr 2007 07:36
  • christians Avatar
Moin,Moin!

Zum Thema hätte ich noch eine Frage, Gibt es eine Software mit der ich T4Afrika ansehen kann und die es zulässt DIREKT Daten vom GPS zu Empfangen ( Ohne die Daten vom Gps zu laden wie bei Mapsource)
Habe gehört das geht nur über die serielle Schnittstelle.
Weiß da jemand was? Da wir immer mit Pc (Panasonic Toughbook) reisen
wäre ich an einer Lösung sehr interssiert und sicher Andere auch...

Gruß Christian

Habe geopainting soeben heruntergeladen, sehr interessant, über die Funktion Gps Tracking könnte es gehen, leider ist unser Gps in Namibia,
daher kann ich es nicht testen.

Post geändert von: christian, am: 29/04/2007 08:16

Die Frage wurde mir im Globetrotterforum beantwortet:
Die Software heißt nroute von Garmin :)
Damit geht es (auch t4africa)<br><br>Post geändert von: christian, am: 29/04/2007 10:12
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2007 12:38 #36086
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 29 Apr 2007 12:38
  • Ullis Avatar
@Christian,

alternativ geht das auch mit TTQV,

siehe www.ttqv.de/main.php?content=14

Das Produkt nutze ich seit Jahren parallel zu Mapsource, da ich nicht nur Garmin Kartenmaterial verwende (Mapsource funktioniert ja nur mit *img files).

TTQV kannst du in einer zeitlich begrenzten, aber voll funktionsfähigen Demo herunterladen und ausprobieren.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2007 11:15 #47972
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 10 Sep 2007 11:15
  • swisscheess Avatar
Hallo Sonja

T4a-Karten kann man auch mit nRoute von Garmin anschauen. Diese Tool ist kostenlos, kann aber keine Datenaustausch zwischen PC und GPS machen.

www8.garmin.com/supp...d_details.jsp?id=575

Gruss
Emanuel

Korrektur 10.09.2007 12:40
Wie Andreas später geschrieben hat funktioniert nRoute nur nach der Installation von Mapsource. Ich wusste das nicht weil ich es bisher auch nur in dieser Reihenfolge versucht habe. Mapsource gibt es zwar nicht nur mit einem Garmin-GPS, aber es macht wenig Sinn eine City-Navigator-Karte oder ähnlich zu kaufen wenn man sie nicht mit dem GPS benutzen kann.
Letzte Änderung: 10 Sep 2007 12:47 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2007 11:53 #47979
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 29 Apr 2007 06:36
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn ich mir eine Mapsource-Software kaufe

Du kannst dir die Software nicht kaufen! Diese wird nur mit einem Garmin GPS-Empfaenger ausgeliefert.


kann ich dann die Maps Pro von T4A (Namibia+Angola) auf meinem PC sehen und darin arbeiten?

Es gibt aber andere Moeglichkeiten! Du kannst dir z.B. TTQV (www.touratech.de) kaufen. TTQV ist GPS unabhaengig und kann die T4A-Karten lesen. Allerdings musst du dann auf Tour deinen Laptop zur Navigation verwenden. Ansonsten kannst du daheim eigentlich alles machen.
Ebenfalls T4A-Karten kann MapEdit (www.geopainting.com/en/) lesen. Die Software ist kostenlos, allerdings eher zum Erstellen von GPF-Karten gedacht. Aber ansehen kannst du dir die Karten dennoch.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2007 11:55 #47980
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 29 Apr 2007 06:36
  • Andreas Cierpkas Avatar
T4a-Karten kann man auch mit nRoute von Garmin anschauen.

NROUTE kann aber nur installiert werden, wenn MAPSOURCE auf dem Rechener vorhanden ist und das wird wiederum nur mit Garmin GPS-Empfaenger ausgeliefert.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.