THEMA: T4A Karte über ein iPad Pro aktualisierbar?
05 Sep 2023 09:11 #673162
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 05 Sep 2023 09:11
  • Seykos Avatar
Hi,

wie der Titel es verrät, frage ich mich, ob ich bei meinem T4A-Abo die aktualisierten Karten irgendwie über ein iPad Pro auf das Garmin Overlander bekomme. Ich nutze keinen PC oder MAc mehr. Weisst du einen Weg, oder muss ich warten bis ich bei Freunden mit Win-Rechner bin?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2023 12:10 #673175
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 05 Sep 2023 12:10
  • chrigus Avatar
Hallo Guido

Du sprichst von zwei komplett unterschiedlichen Produkten. Bei der Guide App, die es für die Smartphones und Tablets gibt, geht es um eine App mit vielen Infos zu Point of Interests. Nebenbei ist da auch eine Karte dabei, die du für die Ansicht auf dem Gerät nutzen kannst. Diese Karten sind auch nicht Routingfähig.

Das Overlander braucht aber echte Garmin Karten welche deutlich detaillierter und Routingfähig sind. Dafür hast du da viel weniger Infos über POIs drin. Diese zusätzlichen Infos aus der App werden von Garmin nicht unterstützt.

Wenn du beide Geräte sinnvoll nutzen willst, brauchst du die App und die separaten Tracks4Africa Karten für Garmin Geräte.
Für die Installation bedeutet das, dass du die Installation für das Garmin nicht über das iPad vornehmen kannst. Das Overlander hat aber auch Internet Zugang und in der Theorie kannst du die Datei direkt herunterladen und im richtigen Verzeichnis speichern.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Das Overlander ist eigentlich ein Android Gerät. Mit ein paar Kniffs und Tricks, kannst du da auch andere Apps wie Google Maps, Maps.me oder die Tracks4Africa Guide App installieren. Im Netz findest du Anleitungen wie das geht.
Letzte Änderung: 05 Sep 2023 12:14 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2023 13:28 #673185
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 05 Sep 2023 09:11
  • Seykos Avatar
Hallo Chrigu,

vielen Dank aber ich spreche nicht von zwei unterschiedlichen Produkten.
Ich nutze ein Garmin Overlander und habe bei T4A die GPS Karten im Abo. Ich lade diese runter, öffne die ZIP-Datei und erhalte eine Image-Datei. Diese möchte ich auf das Overlander übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Image-Dartei von einem iPad Pro auf das Garmin zu übertragen oder benötige ich dafür zwingend einen PC oder einen Mac?

Um etwas anderes geht es mir nicht. Das letzte Update habe ich noch über einen PC auf das Navi gespielt. Nun sind wir wieder in Afrika und ich habe keinen PC mehr.

Danke und liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2023 13:34 #673186
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 05 Sep 2023 12:10
  • chrigus Avatar
Hallo Guido,

Oh. Nun habe ich es verstanden. Beim Overlander gibt es eine Möglichkeit. Falls du eine IMG Datei für Garmin Geräte hast, kannst du diese direkt mit dem Overlander herunterladen und mit einem Datei-Manager im "Verzeichnis Interner Speicher/Garmin/Map" ablegen. Nach einem Neustart steht dir die Karte dann zur Verfügung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko