THEMA: Starlink Südafrika
11 Jul 2023 08:56 #669558
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 835
  • CarstenS am 11 Jul 2023 08:56
  • CarstenSs Avatar
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Starlink in Südafrika?
Scheint dor jetzt inoffiziell verfügbar zu werden: mybroadband.co.za/ne...w-much-it-costs.html
Allerdings recht teuer.

Macht es eher Sinn, das in Deutschland zu kaufen und mit internationaler Roaming Gebühr mit nach Südafrika zu nehmen?

Oder bekommt man es in Namibia (und kann es dann nach Südafrika nehmen?

(Ich habe im Northern Cape eine Forschungssttation, wo das permanent installiert werden soll. Vor zwei Jahren gebucht, aber es kommt halt nicht offiziell nach Südafrika).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2023 17:46 #669592
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30681
  • Dank erhalten: 28596
  • travelNAMIBIA am 11 Jul 2023 17:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi CarstenS,

sowohl in Namibia als auch Südafrika wird StarLink legal noch nicht angeboten. Ein Verwandter von mir hat für die Internetversorgung auf seiner Farm einen Starlink-Roaming-Vertrag über Nigeria abgeschlossen (etwa US$ 64 pro Monat - über andree Länder kostet es teilweise US$200 pro Monat), der den Einsatz weltweit ermöglicht und die Hardware in D gekauft.

Viele Grüße
Christian
Vom 28. Juni bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CarstenS
11 Jul 2023 19:25 #669600
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 416
  • Hajo52 am 11 Jul 2023 19:25
  • Hajo52s Avatar
Man redet davon daß Namibia wohl noch vor Südafrika dran kommt zu N$ 85 pro Monat. Wäre ich dabei!
Südafrika meint wohl für ihre ANC Genossen sich beteiligen zu dürfen.

namibian.com.na/star...countries-except-sa/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Jul 2023 22:07 #669614
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30681
  • Dank erhalten: 28596
  • travelNAMIBIA am 11 Jul 2023 17:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Man redet davon daß Namibia wohl noch vor
das mag mit Stand April noch richtig gewesen sein. Aktueller Stand laut Starlink ist, dass keinerlei Interesse bei den zuständigen namibischen Behörden besteht, den Starlink-Service zu genehmigen. Sicher, weil er massive Konkurrenz für die namibischen Anbieter ist.

Mit Stand heute ist in Afrika nur Nigeria, Mosambik und Ruanda offiziell für Starlink freigeschaltet.

Viele Grüße
Christian


(Quelle: Starlink)
Vom 28. Juni bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Jul 2023 10:14 #669642
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 835
  • CarstenS am 11 Jul 2023 08:56
  • CarstenSs Avatar
Ich habe es jetzt mal bei denen bestellt:
www.itlec.net/termsandconditions/
Hardware ist über die zwar sehr teuer (15 000 Rand statt ca. 6500 in Deustchland), aber das große Packet von Deutschland mitzubringen wäre ein zu hoher Aufwand.
Und in Deutschland müsste ich einen internationalen roaming Vertrag zu 100 euro = 2100 Rand im Monat abschließen.
Von denen bekomme ich es für 1500 Rand, was zwischen dem eigentlichen lokalen Preis von 65 Euro und dem roaming von 100 Euro liegt.
Hoffe, das funktioniert, und falls Starlink dann mal offiziell nach SA kommt, kann ich hoffentlich direkt zu denen wechseln.

Werde Bescheid geben, wenn es in ca. 2 Monaten installiert ist, und ob es so funktioniert wie gedacht.

(Ganz traue ich der Firma it lec nicht; ist ein gewisses Risko, hoffe, das Geld ist nachher nicht einfach weg
Aber das Geschäftsmodell von denen mach Sinn, pro Kunde am Anfang ca. 5000 Rand verdienen und danach 200 Rand pro Monat ohne viel zu machen. Das sollte profitabler sein, als ein paar Leute auszunehmen, bis es sich rumspricht. Und die Firma gibts schon lange, auch wenn bisher wenig erfolgreich, aber jetzt haben sie ja ne gute Idee).
Letzte Änderung: 12 Jul 2023 10:23 von CarstenS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2023 08:28 #670071
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30681
  • Dank erhalten: 28596
  • travelNAMIBIA am 11 Jul 2023 17:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Was aktuelles zum Thema: mybroadband.co.za/ne...-r822-per-month.html

Viele Grüße
Christian
Vom 28. Juni bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, trippin