THEMA: Deutsche SIM kriegt kein Netz
28 Feb 2023 07:01 #662487
  • Tasagalt
  • Tasagalts Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 71
  • Tasagalt am 28 Feb 2023 07:01
  • Tasagalts Avatar
Hallo zusammen,

leider funktioniert meine Telekom-SIM-Karte in Namibia nicht. Obwohl auf der Webseite der Telekom das Roaming mit Namibia angegeben ist. Auch die Hotline hat mir mehrfach (insgesamt. 3 Anrufe) bestätigt, dass es funktioniert.
Da meine Vodafon-SIM-Karte in Namibia funktioniert, muss es wohl doch an der Telekom liegen. Oder doch an mtc... (?)
In allen anderen Ländern im südlichen Afrika funktioniert's.
Bin Direktkunde bei der Telekom.

Viele Grüße

Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
28 Feb 2023 11:52 #662515
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 28 Feb 2023 11:52
  • adkstrs Avatar
Hi,
freut mich zu hören, dass es anderen auch so geht.
Ich denke es liegt am Gerät und/oder Vertrag.
Wir haben drei deutsche SIM-Karten mit, gleicher Anbieter, gleicher Tarif, gleich alt.
Eine läuft, zwei nicht. Tauschen wir die Karten durch die verschiedene Geräte durch,läuft immer das selbe Gerät.
Eine andere Möglichkeit habe ich gelesen, das Prepaid-Karten (wie bei mir) vorher aushandeln wieviel Guthaben noch auf der Karte ist, Hierbei soll es je ja Qualität des Netzes zu einem time-out kommen und daher wird Karten vom Netzbetreiber abgelehnt (versuchen sie später noch einmal). Deutsche SIM-Karte ist jedoch sowieso zu teuer. Packe sie weg und kaufe dir für den Notfall eine MTC-Karte und geniieße das herrliche Land.

Liebe Grüsse von Peter, der heute mit Eurowings den besten Flug FRA-WHD gehabt hat.
Ruhiger Flug, perfektes Essen, 8 Schalter bei Einreise geöffnet und das Gepäck stand schon neben dem Band als ich nach 15 Minuten durch die Passkontrolle war.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Sunerf
28 Feb 2023 12:22 #662518
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 967
  • Dank erhalten: 672
  • pollux am 28 Feb 2023 12:22
  • polluxs Avatar
Unabhängig von der Problematik, warum es nicht geht: Seit alle Mobilfunktarife EU-weit gelten müssen, haben die Netzbetreiber für den Rest der Welt massiv erhöht, gerade auch die Ländergruppe, zu der Namibia gehört. Ist eigentlich nur noch für SMS verwendbar, wenn überhaupt. Für Datenroaming gleich gar nicht. Ist aber hoffentlich für alle, die hier schreiben nichts neues. So bleibt eigentlich nur MTC, trotz dem ganzen Registrierungschaos.
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2023 13:28 #662522
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6799
  • Dank erhalten: 3813
  • chrigu am 28 Feb 2023 13:28
  • chrigus Avatar
Wir hatten auch schon Probleme mit deutschen SIM Karten. Zum Teil hat es geholfen, wenn wir anstelle der automatischen Wahl des Mobilfunk etreibers diesen Manuell gewählt haben. Das könnt ihr ja noch mal versuchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2023 14:45 #662526
  • Tasagalt
  • Tasagalts Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 71
  • Tasagalt am 28 Feb 2023 07:01
  • Tasagalts Avatar
Hallo nochmal,

natürlich haben wir eine mtc-SIM. Das hilft aber nicht, wenn man auf die deutsche Nummer angewiesen ist, um z.B. eine Zahlung oder ein Einlogen zu verifizieren und dazu einen Code per SMS zugeschickt bekommt. Deshalb haben wir die Vodafon-Karte. Im Vorfeld der Reise wird dann diese Nummer bei den verschiedenen Anbietern/Accounts angegeben. Denn auch das Ändern der Telefonnummer funktioniert natürlich nur dann, wenn man auch Empfang hat.

Nochmal viele Grüße

Geli

PS: Wir haben mal von Namibia aus unseren Rückflug buchen wollen (LH Eurowings). Das System hat unsere namibische Tel-Nr. nicht akzeptiert! Es war nicht möglich zu zahlen. Erst mit der deutschen Nummer hat's funktioniert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2023 15:19 #662528
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 967
  • Dank erhalten: 672
  • pollux am 28 Feb 2023 12:22
  • polluxs Avatar
Noch eine kleine Anmerkung: Bei den meisten Banken kann man inzwischen von SMS auf Apps umstellen, dann geht es auch mit der MTC-SIM.
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.