THEMA: Womit zeichnet ihr eure Touren auf?
22 Feb 2023 13:48 #662099
  • 1743
  • 1743s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 26
  • 1743 am 22 Feb 2023 13:48
  • 1743s Avatar
Wir nutzen MapOut auf dem iPhone.
Zeichnet nur auf.

Zum navigieren nutzen wir andere Apps.

Hat den Charme, dass man die NaviApp wechseln kann und das Tracking trotzdem alles an einer Stelle ist.
VG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2023 14:36 #662102
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 47
  • ElenaHanak am 22 Feb 2023 14:36
  • ElenaHanaks Avatar
Wir haben OruxMaps Android app. Wir laden in google gezeichnete gpx-tracks auf und die gefahrene tracks runter. Das app hat verschiedene maps aber wir laden hybrid (satellite+road) maps ins app und können sie für bestimmte gebiete bis 16-18 Level zoomen. Damit sehen wir jeden Baum und können off-road fahren. Alles, natürlich, offline. Man kann auch Way-Points setzen.
Aufgrund dass die Maps aus viele kleinen Files bestehen nicht jeder Telefon ist dafür geregnet. Wir benutzen Huawei (alte Modelle). Samsung wird durch ganze Files ein file-check machen was sehr lange dauert aber läuft nur ein mal beim Anschalten. Die Maps sind auf extra mikro-SD gespeichert (32-64 GB)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2023 16:13 #662111
  • rofro
  • rofros Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 69
  • rofro am 22 Feb 2023 16:13
  • rofros Avatar
Ihr seid ja toll! Danke :kiss:
Ich habe inzwischen Polarsteps auf dem iPhone für die ganze Reise und damit alle Freunde daheim „mitreisen“ können. Danke Andi für diesen guten Tipp! Für die Fahrten in unübersichtlichen Parks habe ich zusätzlich einen GPS Tracker installiert.
Grüße vom Flughafen ,
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2023 12:01 #662216
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 24 Feb 2023 12:01
  • NASAs Avatar
chrigu schrieb:

Ja, im Tracklog sind auch die Zeiten enthalten. Siehe hier einen Ausschnitt aus der Samibia Tour.


Diesen Tracklog exportierst du als GPX Datei und kannst dies dann weiter verwenden. Ich nutze dazu Lightroom wo bei mir eh auch die Bilder liegen. Du kannst aber auch diverse andere Geotagging Tools nutzen.
Auch BaseCamp ist in der Lage die Position bei Bildern zu hinterlegen. Das ist für mich aber zu umständlich.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Hallo zusammen,
Danke Chrigu für die Infos. Was ich nicht verstanden habe, ist die weitere Verwendung von GPX-Dateien in Lightroom. Kann Lightroom diese Dateien importieren? Ich habe ja auch GPX-Dateien (z.B. aus komoot), aber ich kann die einzelnen Strecken nicht zusammensetzen zu einer Gesamtroute. Wie und mit welchem Programm macht ihr das?
Danke und besten Gruß
NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2023 13:05 #662297
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 24 Feb 2023 12:01
  • NASAs Avatar
strassenkind schrieb: Hallo strassenkind,
vielen Dank für die Info. Meine Fotos (mit Geo-Tag) sehe ich auch in Lightroom. Ich habe auch etliche GPX-Dateien aus z.B. komoot. Das ist aber immer nur ein Track. Mit welchem Programm kann ich diese zusammenführen? Womit ist das von dir gepostete Bild der verschiedenfarbigen tracks entstanden?
Besten Gruß
NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2023 14:33 #662304
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 25 Feb 2023 14:33
  • chrigus Avatar
NASA schrieb:
Danke Chrigu für die Infos. Was ich nicht verstanden habe, ist die weitere Verwendung von GPX-Dateien in Lightroom. Kann Lightroom diese Dateien importieren? Ich habe ja auch GPX-Dateien (z.B. aus komoot), aber ich kann die einzelnen Strecken nicht zusammensetzen zu einer Gesamtroute. Wie und mit welchem Programm macht ihr das?
Danke und besten Gruß
NASA

Ja, du kannst die GPX Dateien in Lightroom Classic im Menu Karte importieren.


Die Bilder werden dann anhand des Zeit Stempels des Bildes um die Koordinate ergänzt, die zu diesem Zeitpunkt im Tracklog steht.

Ich verwende zum Zusammensetzen der einzelnen Logs einfach Garmin BaseCamp. Das geht damit super. BaseCamp kannst du ja kostenlos bei Garmin herunterladen, auch wenn du gar kein Garmin nutzt. Dann kopierst du einfach alle Tracklog in eine Liste und wählst alle Tracklogs an. Mit einem Rechtsklick kannst du alle Logs zusammenfügen (Ausgewählte Tracks zusammenfügen ...).
Mit BaseCamp kannst du diese dann auch wieder Trennen. Teile Wegschneiden etc.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 25 Feb 2023 14:38 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NASA