THEMA: Gibt's noch Karten für Mapsource?
02 Feb 2023 23:14 #660846
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 02 Feb 2023 23:14
  • wuss Avatar
Ich fange gerade an unseren nächsten Urlaub* am PC zu planen.

Dazu markiere ich Points of Interest in einer Karte des Zielgebiets, die ich dann vor Urlaubsantritt ins Smartphone lade, wo ich sie in Locus Map importiere. Damit navigiere ich dann vor Ort. Garmin GPS habe ich keins mehr.

Bisher verwendete ich zur Planung immer noch Mapsource. Dazu lud ich mir jeweils eine aktuelle Karte für die Zielregion von garmin.openstreetmap.nl/ herunter. Zuletzt, für unsere Madagaskar-Reise - funktionierte das noch gut.

Wenn ich jetzt diesen Link aufrufe werde ich auf garmin.bbbike.org/ weitergeleitet. Der alte Map-Server funktioniert nicht mehr. Auf bbbike.org kann man sich in ähnlicher Weise Karten zusammenstellen, "bestellen" und nach Empfang der "Ready"-Email runterladen. Eigentlich genau wie früher auf garmin.openstreetmap.nl/. Aber es gibt jetzt keinen Windows Installer mehr, und da ich kein Garmin GPS mehr habe kann ich mit der in der runtergeladenen Zip-Datei enthaltenen gmapsupp.img nichts anfangen.

Habe ich was übersehen?

Gibt es noch woanders Mapsource-kompatible Karten?

Wie macht ihr eure Urlaubs- oder Tourenplanung?


* es soll nach Andalusien gehen.
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2023 06:31 #660847
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 03 Feb 2023 06:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Du kannst OSM in MapSource installieren. Wie das geht steht hier: wiki.openstreetmap.org/wiki/MapSource

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2023 10:58 #660865
  • mafratours
  • mafratourss Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17
  • mafratours am 03 Feb 2023 10:58
  • mafratourss Avatar
Kostenlose Kartensoftware gibt es hier:
www.mafratours.eu/ko...lose-kartensoftware/
Gruß an alle Globetrotter von Mafratours Seafreight - Fahrzeugverschiffungen
www.mafratours.eu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2023 11:17 #660867
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 03 Feb 2023 11:17
  • chrigus Avatar
mafratours schrieb:
Kostenlose Kartensoftware gibt es hier:
www.mafratours.eu/ko...lose-kartensoftware/

Naja, auf deiner Seite ist die eingangs Erwähnte garmin.openstreetmap.nl gelistet. Diese funktioniert aber nicht mehr.

@wus: Europakarten gibt es z.B. unter www.freizeitkarte-os...garmin/de/index.html
Afrika Karten natürlich unter tracks4africa.de

Vorsicht! Du kannst nicht gleichzeitig die Freizeitkarte und die Tracks4Africa Karte installiert haben. Die vertragen sich nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2023 19:08 #660901
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 02 Feb 2023 23:14
  • wuss Avatar
Vielen Dank euch allen!

Ich habe mir die Freizeit-Spanienkarte runtergeladen und installiert - funktioniert. Auch in Mapsource (mit Basecamp konnte ich mich nie anfreunden). Allerdings gibt es da scheinbar ein kleines Darstellungsproblem: die meisten POIs werden nur als kleine rechteckige Punkte dargestellt, nicht mit den üblichen Symbolen anhand der man sehen kann um was für einen POI es sich handelt.



Ich habe gestern aber auch noch weitergesucht, openmtbmap.org/de/ entdeckt, und mir von dort ein Gebiet von etwa dem südlichen Spanien runtergeladen und installiert. Auch das funktioniert, und hier werden POIs mit Symbol angezeigt (gleicher Kartenausschnitt wie oben):



chrigu schrieb:
Vorsicht! Du kannst nicht gleichzeitig die Freizeitkarte und die Tracks4Africa Karte installiert haben. Die vertragen sich nicht.
Das finde ich schade. Ich habe nämlich gerne immer alle (einigermaßen aktuellen) Karten von Gegenden wo ich schon mal war auf dem Laptop.

Aber zum Glück gibt es auf openmtbmap.org so ziemlich alle Länder, zumindest die meisten von denen in die ich in (hoffentlich nicht all zu ferner) Zukunft gerne noch reisen möchte (Namibia, Tanzania, Australien, Ecuador).

Und zumindest Freizeitkarte Spanien und openmtbmap Spanien scheinen sich zu vertragen - oder ist das oben beschriebene POI-Darstellungsproblem eine Auswirkung einer derartigen Unverträglichkeit?

Was passiert wenn man eine Freizeitkarte und eine von T4A installiert? Wie äußert sich die Unverträglichkeit?
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 19:13 von wus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.