THEMA: Satelitten ohne teures Telefon
02 Feb 2023 17:15 #660830
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 02 Feb 2023 17:15
  • swisscheess Avatar
Hie wurde schon oft zum Thema Handynetzabdekung in Afrika angefragt. Für Abenteurer welch sich gerne abseits der normalen Routen bewegen, habe ich zufällig ein Gerät gefunden mit dem man das Iridium Satellitensignal empfangen kann. Es wir mit dem Handy verbunden und ist viel günstiger als ein Sat-Telefon.

www.expeditionstechn...te-communicator.html

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 20 Okt 2023 11:07 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2023 11:37 #660870
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 03 Feb 2023 11:37
  • chrigus Avatar
Hallo Emanuel

Etwas ähnliches gibt es auch von Garmin (InReach Messanger). Ich werde das auf meiner nächsten Reise mal testen.

Nicht vergessen, zusätzlich zum Gerät braucht es auch noch ein Abo für das Iridium Netz. Das kostet zwar deutlich weniger als die Gesprächseinheiten. Kommt aber doch noch dazu. Die Preise beginnen bei 20 Euro / Monat. Das Abo kann monatlich unterbrochen werden. Zusätzlich gibt es eine Einrichtungsgebür von 40 Euro.

Für eine erste Reise sind somit die Anschaffungskosten und das Abo bei ca. 320 Euro. Bei Folgereisen jeweils ab 20 Euro / Monat.

Spannend finde ich den SOS Button über den ich das Internationale Notruf Zentrum von Garmin kontaktieren kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 11:37 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees
03 Feb 2023 11:57 #660875
  • Sawadi
  • Sawadis Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 20
  • Sawadi am 03 Feb 2023 11:57
  • Sawadis Avatar
Hallo,

wir haben im Dez/Jan das Garmin InReach Mini2 mit dabei gehabt und das kann auch SMS versenden und empfangen und hat auch einen SOS Knopf für den Notfall. Ist nicht blitzschnell, bis die Nachricht ankommt, aber man kann auch außerhalb des Mobilfunknetzes im Notfall kommunizieren. Bei der Erstellung eines Accounts bei Garmin muss man zwei Notfallkontakte angeben. Das sind bei uns Personen in Namibia, die dann im Notfall auch wissen wie und wo wir unterwegs sind. Da reicht dann auch eine kurze SMS, um Zugriff auf jemanden mit Zugang zu WLAN und Mobilfunk zu haben. Das günstigste Paket mit 20 SMS kostet ca. 20 EURO für einen Monat, unbegrenzt SMS 80 EURO. Das kann aber nur für den Zeitraum der Nutzung aktiviert werden und schickt mit der SMS auch immer die Position mit. Werden wir im August in Botswana wieder an Bord haben. Gibt sicher komfortablere Lösungen, die aber auch deutlich teurer sind.

Wirkliche Erfahrungen im Notfall kann ich erfreulicherweise bisher nicht bieten.

Beste Grüße,
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, africa2020
03 Feb 2023 12:35 #660880
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30526
  • Dank erhalten: 28392
  • travelNAMIBIA am 03 Feb 2023 12:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hier gibt es einen kurzen Vergleich der verschiedenen Systeme. Vielleicht ist das in dem Zusammenhang interessant: www.outdoorgearlab.c...sonal-locator-beacon

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, africa2020