THEMA: Navigation in Namibia. Hier noch ein paar Fragen
09 Aug 2017 11:43 #484372
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 09 Aug 2017 11:43
  • GSHelmuts Avatar
chrigu schrieb:
Hallo Helmut
Du scheinst aber ein Garmin zu haben. Dann würde ich das auch nutzen.
Herzliche Grüsse
Chrigu

Danke. Dann brauche ich natürlich die entsprechenden karten. Aber, wenn für meine Route (siehe unten) alle Ziele gut ausgeschildert sind wie Christian achreibt, müsste das handy ja auch nur selten angeschaltet werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2017 11:52 #484374
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 09 Aug 2017 11:52
  • chrigus Avatar
GSHelmut schrieb:
chrigu schrieb:
Hallo Helmut
Du scheinst aber ein Garmin zu haben. Dann würde ich das auch nutzen.
Herzliche Grüsse
Chrigu

Danke. Dann brauche ich natürlich die entsprechenden karten. Aber, wenn für meine Route (siehe unten) alle Ziele gut ausgeschildert sind wie Christian achreibt, müsste das handy ja auch nur selten angeschaltet werden.

Ja, wenn Du es nur ab und zu nutzen willst, ist das kein Problem.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GSHelmut
09 Aug 2017 12:44 #484381
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Aug 2017 12:44
  • Markus615s Avatar
Hallo Chrigu,
chrigu schrieb:
Es gibt schon noch ein paar Punkte zu beachten. Ich nutze in Europa sehr gerne das Handy zum gelegentlichen Navigieren. Das sind vielleicht zwei, drei Stunden am Stück. In Afrika habe ich das auch getestet und bin wieder davon weg gekommen. Ich lasse das Navi gewöhnlich permanent laufen. Das hat den Vorteil, dass ich immer aktuelle Infos angezeigt erhalte, aber dass auch meine Route aufgezeichnet wird. Diese Daten werte ich gerne aus. Bei den normalen Garmin Navis hatte ich damit nie ein Problem.

Ich nutze immer und überall das Smartphone zum navigieren, außer in Europa, da habe ich mein fest verbautes Navi im Auto (weil beim Gebrauchtkauf schon drin war, sonst würde ich nie so viel Geld für ein Navi bezahlen)...
chrigu schrieb:
Handys sind aber nicht für diesen Einsatzzweck gemacht. Wenn sie permanent als Navi genutzt werden, werden sie unglaublich heiss, so dass sie immer wieder mal wegen Überhitzung ausgehen.

Merkwürdig, keines meiner Smartphones wurde jemals so heiß (durch reines Navigieren*), dass es sich wegen Überhitzung ausgeschaltet hätte. An die Ladebuchse muss es aber definitiv (so wie die meisten tragbaren Navis auch) wenn man länger navigieren will, sonst ist der Akku irgendwann leer.
chrigu schrieb:
Ich kann verstehen, wenn jemand das Handy nimmt, weil er kein Garmin kaufen will. Du scheinst aber ein Garmin zu haben. Dann würde ich das auch nutzen.

Ich verstehe es auch wenn jemand das Smartphone nimmt, weil er sich keine Karten für das Garmin kaufen möchte sofern dafür keine kostenlosen Open Source Maps verfügbar sind.

*Wegen heiß werden und durch Überhitzung ausschalten:
Das Smartphone lässt man aus diesem Grund und damit es sich nicht vermehrt im Fahrzeug wenn das länger in der Sonne steht. Im Death Valley dachte ich damals, dass ich es kaputt gemacht hätte. Da war das in der Halterung (keine billigen nehmen, die können schmelzen) hinter der Windschutzscheibe eine Stunde lang alleine im abgeschlossenen Auto und tat keinen Mucks mehr. 1 Stunde später lies es sich aber wieder einschalten und hatte offenbar keinen Schaden genommen.

Eine schmelzende Halterungen wo dann auch noch eine Feder raus flog hatte ich mal ganz günstig für 5 € gekauft. Das war im Endeffekt aber teuer für die kurze Nutzungsdauer. Meine jetzige ist eine universelle bei Tschibo gekauft und die hält sogar auf übelster Piste sicher an der Scheibe und ist bisher noch nicht geschmolzen... :lol:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2017 14:28 #484392
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 09 Aug 2017 11:43
  • GSHelmuts Avatar
Aaaaalso,
Wenn ihr meine Rundtour gelesen habt (alles bekannte Orte),
und wenn,
wie Christian schreibt alles gut ausgeschildert ist
dann ist doch Navi eigentlcih kein Thema? Oder?
Gruß
helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2017 14:49 #484397
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 09 Aug 2017 14:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Helmut,
Navi eigentlcih kein Thema? Oder?
richtig.
Genau, Du findest überall solche Schilder.



(By Hansueli Krapf - Own work: Hansueli Krapf (User Simisa (talk · contribs))This file was uploaded with Commonist., CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.or...x.php?curid=11798157)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GSHelmut
09 Aug 2017 14:59 #484400
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 09 Aug 2017 11:43
  • GSHelmuts Avatar
Also da muss ich ja mein Smartphone nur bei Bedarf einschalten. Super Christian.

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.