• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Welche Sim-Karte für SA, Simbabwe und Botswana
28 Apr 2015 10:16 #383297
  • Russell
  • Russells Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
  • Russell am 28 Apr 2015 10:16
  • Russells Avatar
Hallo Joehe,

danke für Deine so schnelle und so ausführliche Antwort :)
Mir ist schon klar dass das Internet vermutlich schneckenlangsam ist. 2012 haben wir den Netmen (das ist ein WLAn-USB-Stick der bereits für MTC in Nambia vorkonfiguriert ist, sofern eine MTC-Sim eingelgt ist.) in Nambia benutzt.

Uns hat das viel gebracht. Klar hatten wir oft keinen Empfang, immer dann wenn auch kein Handyempfang da war. Aber letztlich eigentlich doch erstaunlich oft. Halt sehr sehr langsam. Für das Nötigste hat es gereicht. Und ich denke so wird es wohl auch in Botswana, Zimbabwe und Sambia sein. Wobei ich gelesen habe, dass das Netz in Sambia sogar ziemlich gut sein soll.

So datenintensive Dinge wie Fotos hochladen oder per Video über Skype telefonieren habe ich nicht vor.

Wir sind auch kaum in Lodges oder Hotels sondern hautpsächlcih auf einfachen Campingplätzen. Dort gibt es meist keinen Strom, geschweige denn wohl einen Hotspot.


Unsere Erfahrung ist, dass es auch nur zum Telefonieren viel billiger kommt wenn man auf Reisen , insbesondere außerhalb der EU, eine Simkarte des Landes kauft.

Wir waren vor der WM, ich glaube 2009 in Südafrika, da gab es im Supermarkt die Simkarte für wenige Cent und Guthaben aufladen kostete auch minimal. So billig ist es jetzt wohl nicht mehr, da ja wie ich gehört habe die Preise mit der WM stark angezogen haben.

Ich werde mal nach unserer Reise berichten wie es mit dem Internet über Prepaidkarten lief.

In jeden Fall freue ich mich über Deine so schnelle Antwort, danke!

Viele Grüße
Russell
Letzte Änderung: 29 Apr 2015 14:31 von Russell.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2015 11:05 #383310
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 28 Apr 2015 11:05
  • swisscheess Avatar
In Südafrika geht das mit der SIM Karte nicht mehr so schnell und einfach. Du musst dich mit Pass (Kopie genügt auch) registrieren lassen. Es kann dann bis zu 24 Stunden dauern bis sie aktiviert ist.
Data Time bekommst Du m.W. nur im Laden des Providers oder du musst es vom Airtime Konto "übergeben".
Wir haben zwei SIM Karten eine für Air- und eine für Data-Time. Die kosten nur Rand 10.- und so muss man nicht ziwschen Telefon und Stick oder Router hin und her wechseln.
Den Telefon, Stick oder Router kannst Du Dir gleich im Provider-Shop konfigurierern lassen.

In Swaziland hatten wir nur eine SIM Karte und ich habe mit dem Telefon einen Hotspot gemacht. Allerdings haben die Telefone mit Dual-SIM scheinbar den Nachteil, dass si nur mit 2G ins Netz gehen.

Die Hotspot-Konfigurationen kann man auch im WWW finden aber ohne Internet ist es dann schwierig ;-)
Hier ein Beispiel:
www.unlockit.co.nz/mobilesettings

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Russell
28 Apr 2015 13:36 #383322
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Apr 2015 13:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Emanuel,
Allerdings haben die Telefone mit Dual-SIM scheinbar den Nachteil, dass si nur mit 2G ins Netz gehen.
in aller Regel ist die Hauptkarte (Erstkarte) 3G und die Zweitkarte 2G.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees
28 Apr 2015 15:29 #383343
  • Russell
  • Russells Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
  • Russell am 28 Apr 2015 10:16
  • Russells Avatar
Hallo Travelnamibia,

ich fahre zwar gar nicht nach Namibia (da war ich 2012), aber Du hast mich auf die Idee gebracht wie ich für die anderen Ländern die Infos recherieren kann. Danke!

Und das habe ich heute herausgefunden:

Simkarten im südlichen Afrika

Südafrika: Vodacom und MTN - Registrierung mit Ausweis inzwischen notwendig
Namibia: MTC (kann man direkt am Flughafen kaufen, Internet war 2012 ziemlich langsam)
Botswana: Mascom, Orange, Botswana Vista, , MTN , Hupe empfiehlt für das Internet in Botswana Mascom. Mascom ist auch nach Lonley Planet der größte Anbieter in Botswana.
Zimbabwe: Econet
Zambia: MTN, (Airtel soll nicht gut sein)

Falls man für Tablet oder Handy die Einstellungen benötigt, findet man die hier: www.unlockit.co.nz/mobilesettings/

Die Einstellungen für MTN in Zambia hier: www.mtnzambia.com/pe...ternet-settings.html

Due Seite bietet weltweite APN-Einstellungen an und so nebenbei kann man dann in der Tabelle weltweit schauen welche Provider es in den jeweiligen Ländern gibt: rebelsimcard.com/apn...gs.html#.VUVaTZOo8Xg

________
Und im folgenden Genaueres zu den Providern im südlichen Afrika:

Südafrika: 2 Netzanbieter: Vodacom und MTN
Die Netzabdeckung von Vodacom soll in Südafrika am besten sein. Mit MTN scheint aber besser in den anderen Ländern zurechtzukommen, stimmt das?

MTN Netzabdeckung und allg. Infos : www.mtn.co.za/pages/coverage-map.aspx

Vodacom
Vodafone Kauf: am Flughafen in Johannesburg (dort soll die Simkarte aber statt 20 Rand 100 Rand kosten!
Vodacom’s Shop, in Supermärkten wie z.B. Woolworth oder an Tankstellen. Die Simkarten die man in Supermärkten oder an Tankstellen kauft sollen bereits aktiviert sein. Man muss nur noch Guthaben aufladen. Auch das kann man in Supermärkten, Tankstellen und Elektromärkten tun.

Vodacom Netzabdeckung: www.vodacom.co.za/pe...al/main/coveragemaps
Vodacom: Prepaidpreise: myvodacom.secure.vod...ng/data/prepaid-data
z.B. 1 GB innerhalb eines Monats zu verbrauchen: R149 = 11,45 €, oder 500 GB= R99 = 7,60€ oder 250 MB= R59 = 4,53 €
Hier beschreibt jemand wie sich die Kosten und wie das geht zusammensetzten. Die nachfolgenden Infos habe ich aus diesen Link zusammengetragen:
www.zebroc.de/suedaf...apstadt-vodacom-mtn/
Simkarte: 20 Rand = 1,536
Dazu buchen Internetoption, z.B. 1Gb = R149 = 11,45 e
Dazu buchen Guthaben für Telefon z.B 50 Rand = 3,83 €

Vorgehen: Simkarte kaufen, benötigtes Guthaben kaufen und dann :
Nachdem die SIM Karte aufgeladen habt, kann man einen Tarif wählen, z.B 1GB pro Monat
Um diesen zu buchen gehst du wie folgt vor:
1. Wähle folgende Nummer auf deinem Smartphone:
*111#
2. Wähle 3 zum Einkaufen
3. Wähle dann 1 für Datenpakete
4. Wähle wieder 1 um ein Paket für diese SIM Karte zu kaufen
5. Wähle 3 für die 30-Tage Einmalzahlung
6. Wähle dann dein Paket (Diese werden in Englisch vorgetragen)

___
Botswana:
Mascom:
www.mascom.bw/home/
Hier sind die Adressen in Botswana wo man die Simkarten von mascom kaufen kann:
www.mascom.bw/home/w...service/Mascom_Shops
Kosten z.B für Daten nach Zeit: www.mascom.bw/home/w...dles/MyTime_Internet
Oder nach MB (MyMix Internet)
www.mascom.bw/home/w...ndles/MyMix_Internet
für 2 tage und 150 MB: P20= 1,86 €
für 14 Tage und 400 MB: P79= 7,35 €
für 30 Tage und 800 MB= P149= 13,88 €

Telefonkosten sind dann hier: www.mascom.bw/home/w...lans/Flexi_Executive

Wieviel die Simkarte alleine, also das Starterpaket kostet habe ich nicht herausgefunden. Mascom hat 2015 LTE eingeführt : www.telegeography.co...test-4g-lte-service/





Orange
www.orange.co.bw/
Hier sind die Orange Shops in Botswana aufgelistet: www.orange.co.bw/abo...e-to-find-orange.php
Hier steht was ein Starterkit kostet: store.orange.com/za/...standard-sim-250656/

Orange Botswana Simkarten sind voraktiviert. Innerhalb von 7 Tagen muss der Benutzer sich identifizieren bei Orange, andernfalls wird die Karte trotz Guthaben, das nicht rückerstattet wird, deaktiviert.
1 MB Daten = 0,99 BWP = 0,09 €
SMS national = 0,25 BWP= 0,02 €, internation: 1 BWP= 0,09 €
Inlandgespräch (nicht zu Orange und innerhalb der Hauptzeit): 1,65 BWP pro Minute = 0,15 €
Auslandsgespräch: ?
Über Guthabenkaarten zum Rubbeln findet sich hier etwas: store.orange.com/za/...ard-p50-fees-250628/
Die Orange Prepaid-Karte ist für die Nutzung in Botswana vorgesehen. Wenn dann scheint sie nur noch mit Roomingebühren in Südafrika zu funktionieren
______
Zimbabwe:
Laut Hupe kostet in Simbabwe eine Simkarte mit Registrierung 1 US$. Gesprächsguthaben kann man im Bundle z.B für 5 US$ kaufen.
www.econet.co.zw/
und hier sind die Adressen der Econet Shops in Zimbabwe:
www.econet.co.zw/cus...ervices/econet-shops
es gibt auch noch Franchise Shops: www.econet.co.zw/sto...field_store_type_tid[]=14


Hier ist eine Karte von der Netzabdeckung in Zimbabwe:https://www.econet.co.zw/map/
Hier ist eine Preisliste von Zimbabwe: www.econet.co.zw/services/tariffs

____
Zambia:
MTN Zambia:
www.mtnzambia.com/
Servicecenter: www.mtnzambia.com/pe...service-centres.html
Karten soll man überall bekommen.
Airtel soll nicht gut sein.

_____
Namibia:
Netzabdeckungskrarte für Namibia: www.mtc.com.na/images/coverage.png (danke an TravelNamibia)
Am Flughafen in Windshoek gibt es auf jeden Fall Simkarten
Da fahre ich jetzt nicht hin, darum habe ich hier nicht mehr genau recheriert.

In Südafrika kann man die Simkarten ja auch in Tankstellen und Supermärkten erwerben, ob das bei den anderen Ländern auch geht habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden.

Vielleicht helfen diese Infos anderen auch. Und vielleicht kann der ein oder andere diese ergänzen. Ich nehme es dann gerne in diese Liste auf und vervollständige sie.
Letzte Änderung: 03 Mai 2015 01:28 von Russell.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, joehe
06 Mai 2015 19:59 #384197
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 06 Mai 2015 19:59
  • guagus Avatar
Wir haben eine aktuelle SIM-Karte von Botswana und Südafrika, die von Simbabwe ist leider abgelaufen.
Jedoch kann man diese gleich nach der Grenze (Südafrika/Simbabwe) kaufen und registrieren. Das hat das letzte Mal dort super geklappt, das erste Mal als wir gingen hatten wir zwar schnell eine SIM-Karte, jedoch fast 2 Wochen gebraucht um diese zu registrieren (kein Geschäft oder kein Strohm).
Wir benötigen diese auch nur für kurz ein SMS nach Hause zu senden oder in Kapstadt Reservationen zu bestätigen.

Wann würdet ihr gehen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2015 20:14 #384198
  • Russell
  • Russells Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
  • Russell am 28 Apr 2015 10:16
  • Russells Avatar
Hallo, danke aber wir fliegen bereits heute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2