THEMA: Neue Tracks4Africa Guide App für das iPad
08 Apr 2015 09:35 #380750
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 08 Apr 2015 09:35
  • Yogies Avatar
Jetzt muss ich da doch mal etwas nachhaken. Wie macfrank ja bereits erwähnt hat, hat die GPS-Ortung und Mobilfunk nichts miteinander zu tun. Ich habe ein iPad4 ohne Simcard-Slot. Dennoch hat mein iPad eine GPS-Ortung.
Nur um jetzt sicher zu gehen: Kann ich dann in Namibia mit dieser App und der freigeschalteten Karte navigieren, oder macht die Sache erst Sinn (weil genauer), wenn ich mittels Bloototh-Hotspot mein iPad mit dem Handy verbinde?

Viele Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2015 12:44 #380783
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 08 Apr 2015 12:44
  • macfranks Avatar
Hallo Jürgen,
Ich habe ein iPad4 ohne Simcard-Slot. Dennoch hat mein iPad eine GPS-Ortung.
Nein, hat es nicht :-)
Wie geschrieben, baut Apple GPS nur zusammen mit Mobilfunk ein. Kein SIM-Slot -> kein GPS.

Dennoch hat Dein iPad eine Ortungsfunktion, die aber nicht über GPS (Satelliten) und auch nicht über Mobilfunk (Standortliste der Funkmasten) funktioniert, sondern über eine Liste von WLAN-Sendern, d.h. apple hat die Standorte vieler WLAN-Sender gespeichert und leitet daraus deinen Standort ab.
Ist also kein bei Apple bekanntes WLAN-Netz in der Nähe, kann auch der Standort nicht bestimmt werden.

macht die Sache erst Sinn [...], wenn ich mittels Bloototh-Hotspot mein iPad mit dem Handy verbinde?
Das geht leider nicht. Darüber werden keine Positionsdaten übertragen.

Gruß
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2015 13:20 #380788
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 08 Apr 2015 13:20
  • Strelitzies Avatar
Hallo,

nur ein kleiner Hinweis: das Nutzen von GPS auf dem Pad verbraucht sehr viel Energie. Daher unbedingt beim "Mitfahren" das Gerät über den Zigarettenanzünder mit "Saft" speisen.

Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2015 13:48 #380790
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 08 Apr 2015 09:35
  • Yogies Avatar
Danke für die Infos,

dann nützt mir die Karte der App ja eigentlich nur für die Reisevorbereitung etwas. Navigieren wird damit also eher schwierig. Was würdet ihr mir denn dann empfehlen? Ein Navi kaufen? ein Navi mieten? Sich auf die Straßenkarten und die App berufen und dann ohne Navi fahren? Grübel, grübel.... :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2015 14:10 #380791
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 08 Apr 2015 14:10
  • ALMs Avatar
Servus.

Einfach ein Navi kaufen und ebenso T4A.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2015 13:42 #383325
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 28 Apr 2015 13:42
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich war jetzt einige Wochen mit dem iPad und der App in Namibia unterwegs. Hier meine Erfahrungen:

1) Die App ist wie eine Papierkarte auf der die aktuelle Position gezeigt wird. Das funktiniert in den weiten Namibias wirklich super. Da gibt es wenig Strassen und die aktuellle Position wird sehr sauber dargestellt.

2) Da die Zoomfunktion der App wirklich mit der normalen Papierkarte (Landkarte mit 1:1'000'000) vergleichbar ist, funktioniert das in den Stäten nicht wirklich. Die Punkte sind da zu nahe beieinander.

3) Neben der Karte, gibt es mehrere Funktionen um POI (Unterkünfte, Tankstellen, Wasserlöcher, ...) darzustellen oder zu suchen. Diese werden als Punkte zusätlich in der App angezeigt. Ausserdem gibt es zu den POI eine Menge an zusätzlichen Infos.



Unterwegs habe ich die App oft genutzt. Die Gesamtübersicht ist deutlich besser als mit dem Navi. Ich habe jeweils gut gesehen, wo wir abbiegen mussten. Obschon es keine Navigationsfunktion hat welche sagt, jetzt rechts und dann links. Es ist wirklich wie die Papierkarte auf der immer jemand genau mit dem Finger zeigt, wo man ist. Leider gibt es aktuell noch keine Möglichkeit um Distanzen zu einem Ziel zu messen.

Eine grosse Hilfe waren die Informationen zu den POIs. So haben wir mehrmals Telefonnummern gebraucht. Diese waren in der App jederzeit abrufbar.

Ich fand die App in vielen Bereichen besser als ein normales Navi. Es ist eine sehr gute Option zwischen Karte und Buch. In Städten und wenn man genaue Ansagen braucht ist das Navi aber deutlich überlegen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Apr 2015 14:36 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes, joehe, macfrank