THEMA: Video Anleitung: Tourplanung mit BaseCamp
10 Jul 2011 20:21 #194816
  • tolyviva
  • tolyvivas Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
  • tolyviva am 10 Jul 2011 20:21
  • tolyvivas Avatar
Guten Abend
ich habe nun meine Tour auf base camp mit der T4A Map zusammengestellt. Nun möchte ich diese
einerseits auf mein i-pad2 laden (das nehme ich nach Namibia mit) und andererseits auf das Garmin e-trex Vista HCx laden. Wir haben zwar ein Tom_Tom Navy - ich möchte jedoch lieber dieses Garmin mitnehmen, weil ich dieses auch für Wanderungen nutzen kann. Und ein Navi für unsere (Standard-) Tour eh nicht zwingend von Nöten ist.

Also, kann mir jemand der comunity mit guten Tipps aushelfen. Wie bringe ich die Tour von Base camp auf einem PC mit Win7 abgespeicherte Tour auf den i-pad und evt auch auf das Navi? Sry, bin da halt kein Experte. Danke vielmals. Tolyviva :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2011 20:35 #194819
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 10 Jul 2011 20:35
  • chrigus Avatar
Hallo Tolyviva

Auf das Garmin ist kein Problem. Aber mit dem iPad wird es eher kompliziert, da Du das zugrundeliegende Kartenmaterial nicht installieren kannst.

Verbinde als erstes dein Garmin mit dem Computer und starte BaseCamp. Auf der linken Seite wird nun das Garmin aufgeführt (in meinem Beispiel ist es eine SD-Karte).

Lege nun Deine Route einfach per Drag & Drop auf das Gerät.


Vergiss aber nich, auch die Karte zu installieren. Einfach mit der rechten Maustatse auf Dein Garmin klicken und Karten installieren wählen.



Für das iPad musst Du die Route warscheinlich exportieren und in irgend ein Programm installieren welches Karten und Routen unterstützt unnd Karten auch im Offline Betrieb nutzen kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 10 Jul 2011 20:37 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tolyviva
11 Jul 2011 12:14 #194887
  • tolyviva
  • tolyvivas Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
  • tolyviva am 10 Jul 2011 20:21
  • tolyvivas Avatar
Hallo Chrigu vielen herzlichen Dank und Grüsse Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 04:33 #194987
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 12 Jul 2011 04:33
  • Geros Avatar
Hallo chrigu,

jetzt habe ich mit Hilfe deiner famosen (!!!) Video-Anleitung 2 wunderschöne Strecken (eine durch Zimbabwe und die andere durch Botswana) "konstruiert" und auf meinem PC und "Basecamp" sind die Strecken auf der Karte als lila Streckenführung zu sehen...

Nun meine Frage: Wie mache ich es, dass ich diese Karten "exportieren" kann und ins Format "jpeg" bekomme, so dass ich sie in einer Mail an meine Freunde versenden kann?

Thx for your answer,
Gero
Letzte Änderung: 12 Jul 2011 04:37 von Gero.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 05:41 #194988
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 12 Jul 2011 05:41
  • eggitoms Avatar
Gero schrieb:
Nun meine Frage: Wie mache ich es, dass ich diese Karten "exportieren" kann und ins Format "jpeg" bekomme, so dass ich sie in einer Mail an meine Freunde versenden kann?

Hallo Gero
ich bin zwar nicht Chrigu, aber hier kann ich auch helfen: Printscreen, entweder mit Bordmitteln oder einem geeigneten Tool wie z.B. Snagit, und dann als JPG abspeichern.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 21:26 #197353
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 24 Jul 2011 21:26
  • Sannes Avatar
Hallo,

die Frage ist wahrscheinlich total dumm, ich stell sie aber trotzdem :blush: Für unsere nächste Reise überlege ich, diese mit T4A zu planen, konnte aber auf der Website nur Namibia und Botswana finden. Ich bräuchte aber Namibia und Südafrika - benötige ich eine Brille?

Wenn ich das richtig verstanden habe, lade ich mir die Karten auf den PC runter und installiere noch BaseCamp. Dann kann ich doch die Route bzw. die einzelnen Abschnitte planen, speichern und später als JPG umwandeln, so dass ich diese in mein Fotoalbum aufnehmen kann, oder? Kann ich auch eine animierte Version (also: Erweiterung des Streckenverlaufs nach den Tagesetappen) hinbekommen?

Wir haben kein Garmin und navigieren mit Nokia Maps? Kann ich die erstellte Route irgendwie auf mein Handy bekommen?

So, ich merke, ich war zu optimistisch, als ich dachte, es wäre nur eine dumme Frage - sind jetzt doch viele geworden :blush: :blush:

Dennoch danke an alle, die sich einer technisch unversierten Person annehmen :)

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.