• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Handy-Reichweitenverstaerker statt Sat-Phone?
30 Jun 2010 08:10 #144959
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 30 Jun 2010 08:10
  • lowflyers Avatar
Hallo,

mit solchen Repeatern, Signal Boosters, Cell Phone Amplifiers kann man den nutzbaren Abdeckungsbereich um eine Mobilfunkstation herum etwas vergrößern. Solche Kits haben im Vergleich zu einem 0815-Mobiltelefon meistens
- eine größere Antenne
- bessere Verstärkerschaltungen
- eine höhere Sendeleistung

Wenn also ein schwaches Mobilfunksignal ankommt, mit dem ein Mobiltelefon normal nix mehr anfangen kann, dann lässt sich das mit solchen Geräten zu einem brauchbaren Signal verstärken. Aber bei max. 35km ist bei GSM mit 900 MHz (D-Netz) normalerweise Schluss. Selbst wenn bei größerer Entfernung noch ein Signal verfügbar ist, so sind die Signallaufzeiten zu lang. Wenn die Basisstation eine entsprechende Erweiterung des GSM-Protokolls unterstützt, so gehen unter Reduzierung der Kapazität auch noch größere Entfernungen. U.a. Motorola hat mit sowas mal experimentiert:
findarticles.com/p/a...May_14/ai_n27530214/

Das man irgendein Zusatzgerät mit nimmt und dann überall im Kaokoveld mit dem Handy telefonieren kann, ist aber ausgeschlossen.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 30 Jun 2010 08:21 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2010 08:17 #144961
  • MartinGroth
  • MartinGroths Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 7
  • MartinGroth am 30 Jun 2010 08:17
  • MartinGroths Avatar
Crazy Zebra schrieb:
Hallo JAW,
Nur was ich nicht verstehen kann, auch wenn ich mit 100 Watt rausgehen könnte, solange Sendewellen vom Mast nicht bei mir ankommen wird das ganze zum Monolog, ein Ferngespräch ins Nirwana so zu sagen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Jepp, so sehe ich das auch. Denkbar wäre natürlich ein Gerät, welches durch eine gute Antenne sehr schwache Signale der Relais-Stationen so verstärkt, dass sie auch von der Micker-Antenne eines handelsüblichen Handys empfangen werden können. Das geht entweder durch recht üppige Antennengebilde, oder durch gute Verstärker, die allerdings auch gute Antennen brauchen.

Insgesamt scheint mir der Aufwand, der für derlei Konstruktionen nötig ist, sehr groß zu sein. Und wo hochfrequenztechnisch (Reichweite) nix mehr ankommt, kann dann auch nix mehr verstärkt werden.

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2010 09:28 #144973
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 30 Jun 2010 09:28
  • jaws Avatar
Hallo,

ihr habt sicher recht. Ich habe das Gerät benutzt an Orten, wo das normale Handy eben nix mehr kann. Das sind dann aber nie 30 km bis zum nächsten Mast sondern eben nur Bereiche, wo das normale Signal zu Schwach wäre.
Ich habe dafür eine Magnetfuß-Antenne fürs Autodach oder am Gerät eine ca. 15 cm lange flex-antenne. Aber Elektronik drum herum kann das spinnen anfangen und auch für Schrittmacherträger ist das nichts.
Ich habe ein Wochenendhaus abgelegen in der Natur ohne Strom und Wasser in einem schönen Tal gelegen. Abstand zum nächsten Sendemast vielleicht 8-10 km. Dort brauchte ich es, da ich lange einen Job mit 7 Tage / 24 Stunden Bereitschaft hatte :woohoo: . (Kein Mitleid - ich habe seit 2001 einen besseren :)

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2010 09:38 #144976
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 30 Jun 2010 09:38
  • Tobiass Avatar
jaw schrieb:
Dort brauchte ich es, da ich lange einen Job mit 7 Tage / 24 Stunden Bereitschaft hatte :woohoo: . (Kein Mitleid - ich habe seit 2001 einen besseren :)

Viele Grüße

jaw

Warst Du bis 2001 verheiratet? ;-);-);-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2010 13:09 #145016
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 30 Jun 2010 13:09
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Camelthorn

Du wolltes doch eine Technikfreak-Antwort :) :

Das ganze ist Unsinn, weil physikalisch nicht möglich.
Wir haben zwei Elemente:
- die Sendeleistung, dabei als Faustregel 10 x Leistung = Distanz x 2
(weil Leistung quadratisch abnimmt :huh: )
- die Empfangsempfindlichkeit, verdoppelt = Distanz x 10, kann durch bessere Antennen die zusätzlich angeschlossen werden erzielt werden.

In der Praxis nützt also die grössere Sendeleistung alleine gar nichts - sondern eine besonders gute Antenne gehört auch dazu.

Dann haben wir noch die Erdkrümmung von etwa 750m auf 100km ...

Was kann man machen ? Eine bessere Zusatzantenne und das möglichst hoch.

Ansonsten einfach die Ruhe geniessen. :)

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2010 15:04 #145046
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 30 Jun 2010 15:04
  • giraffenmogs Avatar
Es stimmt schon, an solchen Geräten wird gerade entwickelt.... allerdings liegt die erhoffte Anwendung im Bereich LTE (Monsterzellen, die in den nächsten Monaten im ländlichen Raum in Deutschland aufgebaut werden um dort per Funk die fehlende DSL-Versorgung auszugleichen und die mit den in diesem Jahr frei gewordenen Fernsehfrequenzen betrieben werden) und dort, um die Inhouse-Versorgung zu verbessern. Hier kostet es richtig Bandbreite, wenn die Funkversorgung innerhalb des Hauses in die Knie geht, da dann auf einen sichereren Codex für die Datenübertragung umgeschaltet wird. Und das geht, wie gesagt, auf die Bandbreite, die über eine solche Basisstation abgewickelt werden kann.

Grundsätzlich muß der Standort jedoch im Versorgungsgebiet einer Zelle liegen. Ich glaube, die LTE-Zellen sind etwas größer als 35km - aber hiunderte von Kilometern werden auch dort nicht erreicht. Und grundsätzlich funktioniert es bezüglich des Abstandes genauso wie bei GSM: Ist das Handy außerhalb des erlaubten Maqximalabstandes wird unabhängig von der gemessenen Feldstärke der Verbindungsaufbau bereits im Anfang abgebrochen.

So - Du wolltest eine AQntowrt der Technikfreaks! (Grins... selber schuld!)

Kurze Zuxsammenfassung: Nö geht nicht - es gibt für ein Sat-Telefon im Kaokofeld keine Alternative.

LG elli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2