• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: T4A-Karten vom iMac auf Garmin 60 CSx
06 Jun 2010 19:21 #142076
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 06 Jun 2010 19:21
  • Reinhards Avatar
Hallo,
ich fummle mich jetzt seit einigen Wochen als GPS-Neuling in dieses für mich neue Metier hinein und erlebe Angenehmes und Nerviges. Zur Zeit bin ich etwas gefrustet.
Im März habe ich mir ein Garmin GPSmap 60 CSx gekauft. Zuvor einen kleinen GPS-Kurs bei Globetrotter gemacht (ja, der Deutsche geht so etwas generalstabsmäßig an ;)
Dann im April die T4A-Karte von Botswana über Chrigu bezogen und auf meinem iMac installiert Garmin liefert ja den "Trip & Waypoint Manager" = MapSource mit. Da steht drauf: nicht für Mac geeignet. Na ja. Garmin bietet ja zwei weitere Programme an: Base camp und Road Trip für den Mac. Mal wird das eine empfohlen, mal das andere.
Ich habe dann mit Road trip die Botswana-Tour geplant, ein bisschen nach Versuch und Irrtum, aber letztlich vergnüglich und erfolgreich. War recht erfreulich. Auf dem Rechner harmoniert alles prima.

Dann wollte ich die gespeicherten Routen mitsamt Karte auf das Garmin-Gerät übertragen: die Routen sind drauf, die Karte nicht. Auch mit Mapinstall klappte es nicht.
Vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass mein 60-er Gerät "alt" ist und ich deshalb die "L"-Version der T4A-Karte benötige, also erneutes Herunterladen der Version 10.05.01. Dies ist nun auch seltsamerweise aktiv auf dem Rechner.
Da der iMac auch Windows "kann", habe ich dort Mapsource installiert und die Windows-"L"-Version der T4A-Karte herunter geladen.
In Mapsource erfahre ich, dass man auf ein seltsames Symbol klicken muss, das eine Karte darstellen soll. Nicht etwa "senden an ...". Na ja, schließlich habe ich die Karte (L(egacy)-Version) auf das Garmin-Gerät bekommen.
Erschöpftes Aufatmen.
Dass sie mir dabei die zuvor installierten Open Street Map-Karten überschrieben hat, na ja, hatte ich beinahe mit gerechnet. Kann man ja kostenlos neu beschaffen. Muss ich mir also eine weitere micro-SD-Karte kaufen.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Dieses "Kartensymbol" finde ich weder bei BaseCamp noch bei Roadtrip. Stattdessen wird in der Hilfe darauf verwiesen, dass man in den Voreinstellungen "Karten mit Benutzerdaten übertragen" anklicken muss. Habe ich gemacht. Klappt nicht. Weder werde ich gefragt, ob eine Karte übertragen werden soll, noch wird eine automatisch übertragen. Ich habe am Garmingerät auch mal "USB-Massenspeicher" aktiviert. Hilft alles nichts.
Wie kann ich die T4A-Karte, die auf dem Garmin-Gerät ist, mal ansehen oder noch besser: meine Routen, die auch auf dem Gerät sind, mit der Karte unterlegt ansehen?
Oder geht das nicht, weil ich (noch) nicht in Botswana bin?
Vielleicht vertragen sich die unter Roadtrip (unter Mac OSX) erstellten Routen nicht mit der unter MapSource (unter Windows XP) übertragenen Karte? Wie aber bekomme ich unter Roadtrip die T4A-Karte auf das Garmin-Gerät?
Mein Eindruck ist, dass Garmin der Begriff "Anwenderfreundlichkeit", was seine Programme angeht, ziemlich fremd ist.
So verbringe ich manche Stunde am Computer, während draußen die Sonne scheint und ich lieber im Garten wäre :angry:
Wer kann mir den entscheidenden Tip geben?
Danke für's Lesen bis hierher.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2010 09:18 #142098
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6830
  • Dank erhalten: 3866
  • chrigu am 07 Jun 2010 09:18
  • chrigus Avatar
Hallo Reinhard

Du hast asolut Recht. Die Installation von Karten auf dem GPS mit der Garmin-Software ist nicht besonders intuitiv und Anwenderfreundlich. Bei BaseCamp hat es bei mir auch eine Weile gedauert bis ich es begriffen habe. Der Trick ist, dass Du auf der linken Seite die Devices hast. Das sind Navis aber auch SD-Karten. Unter Windows klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Device und kannst dann "Install Maps" wählen. Eine ähnliche Variante wird es auch auf dem Mac geben.




Ob Deine Karten und Routen installiert sind, kannst Du auf dem 60CSx überprüfen. Da ich leider kein solches zur Hand habe, kann ich nur ungefähre Infos geben.
Du hast irgendwo Einstllungen, Karten. Da sollte es einen Punkt geben Karten Info. Da werden die installierten Karten aufgelistet und können aktiviert und deaktiviert werden.

Für die Routen hast Du ein eigenes Menu. Deine Routen sollten da angezeigt werden.

Weiter hast Du noch die Möglichkeit einen Reset vom Gerät zu machen. Dann wird unter anderem auch das Land abgefragt. Du wählst Botswana und kannst dadurch die Karten und Suchfunktionen von Botswana nutzen. Die Garmin Geräte suchen POIs immer nur im Umkreis von 1000km um den aktuellen Standort.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Anhang:
Letzte Änderung: 07 Jun 2010 09:30 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2010 20:45 #142188
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 06 Jun 2010 19:21
  • Reinhards Avatar
Hallo Chrigu,
vielen Dank für deine Hinweise.
Auf die Schnelle ausprobiert wird das Gerät dort tatsächlich angezeigt. Rechte Maustaste bringt das Menü hervor:

Receive from GPS...
Get info
Show device contents on map
View device contents in Google Earth...
???

Ich muss das mal ausprobieren, wenn ich mehr Zeit habe.
Ich melde mich ggf. wieder.
Danke zunächst.
Gruß
Reinhard
Anhang:
Letzte Änderung: 07 Jun 2010 20:56 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 07:03 #142211
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 08 Jun 2010 07:03
  • mafrots Avatar
Danke für die Infos :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 12:01 #142762
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 06 Jun 2010 19:21
  • Reinhards Avatar
Hallo,
ich habe jetzt die T4A-Karte mit Mapinstall auf mein GPSmap 60CSx übertragen. Habe mir extra eine neue microSD-Karte (1GB) gekauft, weil meine Open Street Map-Karten (OSM) bei jeder Übertragung überschrieben wurden. Andersherum genauso: OSM drauf: T4A überschrieben. Beim bislang letzten Versuch waren plötzlich beide einträchtig nebeneinander drauf. OSM (23 tiles) und T4A. :cheer:
Meine Zweifel an der Ausgereiftheit und Durchdachtheit des Systems wachsen :huh:
Nun rufe ich meine "ausgefeilten" Botswana-Routen auf, für jeden Tag eine, dazu die T4A-Karte und habe beides auf dem Display des Garmingerätes. Juhu! Beinahe!
Denn Autorouting ist nicht mehr, nur noch Luftlinie. Da ich bei der Planung der Routen auf dem Computer mit Wegpunkten recht sparsam war (bei Autorouting brauch ich nur wenige) hilft mir eine Luftlinie zwischen Anfangs- und Endpunkt herzlich wenig.

Weiß jemand, wie ich auf dem Garmin GPSmap 60CSx Autorouting aktiviere oder alternativ die straßengebundenen Routen vom Computer auf das Gerät übertrage? Im Menü "Karteneinrichtung" habe ich (meine ich) bereits alles ausprobiert.
Vielen Dank.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 12:29 #142768
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 13 Jun 2010 12:29
  • Andreas Cierpkas Avatar
Das liegt an Garmin - dazu habe ich schon viel in den GPS Thread geschrieben.

Beim Übertragen von Karten wird der vorherige Satz IMMER gelöscht. Du kannst aber OSM und T4A neben einander haben, wenn du beide Karten gleichzeitig überträgst. Dazu musst du einfach die Kacheln der OSM markierten und dann die der T4A.

Ich denke du solltest noch einmal dein Handbuch studieren wie das routing funktioniert! T4A kannst du hier nicht testen aber die OSM, wenn du die routingfähigen Kacheln hast.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 13 Jun 2010 12:32 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2