THEMA: Erfahrungen GPS Garmin Nüvi 550 + T4A
22 Apr 2010 19:52 #137523
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 22 Apr 2010 19:52
  • Rajangs Avatar
Nach 5500 km durch Namibia und Botswana hier unsere Erfahrungen mit GPS und T4A.

Statt Miete hatten wir uns entschlossen ein GPS zu kaufen. Dadurch war 4 Wochen vor Abreise das Gerät verfügbar. Wir hatten vorher noch nie ein GPS benutzt und mit der intensiven Routenentwicklung unter Mapsource so wertvolle Erfahrung gesammelt.

Die Entscheidung fiel auf ein Garmin Nüvi 550.
Gründe:
- Unterstützt T4A
- Hat als einziges Nüvi eine Back-Track Funktion
- Kann auch als Handheld gebraucht werden (Outdoor)
- Kann z.B. mit Topo Schweiz Karten geladen werden
- Akku statt Batterien
- Kann bis zu 10 Routen geladen haben. Eine unbeschränkte Anzahl Routen kann als Datei auf dem Gerät vorhanden sein, ausgewählt können immer nur max. 10 Routen sein, bedingt somit periodisch das 'löschen' und 'reinholen' von Routen ab diesem File als wir unterwegs waren.
- Alle gefahrenen Strecken werden als Track gespeichert (bei über 100000 Tracking-Punkten wird ein Archivfile mit fortlaufender Nummerierung angelegt.

Erfahrungen:
Das Gerät hat die Erwartungen voll erfüllt. Ohne Gerät hätten wir gewisse 'Feldwege' sicher nicht befahren. Hat sich bis auf 2 Situationen (im Urban Bereich) verhalten wie erwartet (Dort wurde laufend Rekalkuliert und die Anzeige der Route war nicht korrekt. Grund unklar. Hitze?)
Die T4A Karten von Botswana und Namibia liessen sich ab Mapsource problemlos laden (Dank SWISSCHEESE vom Namibia-Forum). Die erstellten Routen auf Mapsource waren dann auf dem Gerät 'Gold' wert unterwegs. Da Mapsource eine massiv grössere Bildschirmfläche mit einem 19'' bietet ist die Navigation um einiges einfacher als eine Route auf dem Gerät selber erstellen. Diese Vorbereitungsarbeit zu Hause hat auch den Vorteil, dass viele Fragen schon so beantwortet werden können und nicht erst wenn der Motor läuft und losgefahren werden soll.
Nach der Reise konnten sämtliche Fahrten als Track auf Mapsource zurücktransferiert werden welche nun ein Gesamtbild der Reise auf Mapsource wiedergeben.
Die von T4A auf Mapsource ausgewiesenen Fahrstrecken und Fahrzeiten stimmen mit wenig % Abweichung mit der Praxis überein.
Im Gegensatz dazu, zeigt eine auf Mapsource erstellte Route auf dem Nüvi selber eine komplett andere Fahrzeit (massiv kürzer). Die Mapsource Angaben jedoch stimmen mit der Praxis überein.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.