• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Datenlogger für Fotos - nutzt das jemand?
27 Dez 2009 15:08 #124625
  • Sue la Grande
  • Sue la Grandes Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue la Grande am 27 Dez 2009 15:08
  • Sue la Grandes Avatar
Hallo,
ich bin begeistert. Habe das Geotagging gerade ausprobiert und es funktioniert! Habe Geosetter genommen, werde eure Tipps aber auch noch ausprobieren.
Sue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2009 15:25 #124628
  • Sue la Grande
  • Sue la Grandes Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue la Grande am 27 Dez 2009 15:08
  • Sue la Grandes Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,

Ich kenne Dein nüvi nicht genauer, aber ich würde ggf. noch prüfen, ob das Gerät auch einen Track für mehrere Wochen Fahrt aufzeichnen kann.

Beste Grüße

Guido

Lieber Guido, ich weiß nicht so recht, wie ich herausfinde, wie viele Tracks das Gerät aufzeichnen kann. In der Beschreibung steht schlicht gar nix, nur "1000 Wegpunkte" aber das ist ja etwas anderes, so weit ich weiß?
Sue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2009 16:59 #124637
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 27 Dez 2009 16:59
  • swisscheess Avatar
Guido. schrieb:
Wenn die Uhr der Kamera nicht ganz synchron mit der GPS-Zeit läuft, ist das normalerweise kein Problem. Geosetter, das Lightroom-Plugin und andere Programme bieten die Möglichkeit, im Nachhinein einen Zeitversatz anzugeben.
Bei dieser Methode empfiehlt es ich eine Foto mit der Zeit auf dem GPS-Display zu machen. Dann Hat man auch die notwendige Korrektur.

Z.T. kann man die Tracks auch auf die SD-Karte speichern, da hat man für Monate Platz. Ob das beim einem auch geht weiss ich nicht.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2009 09:20 #124671
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Dez 2009 09:20
  • Guido.s Avatar
Hallo,
swisschees schrieb:
Bei dieser Methode empfiehlt es ich eine Foto mit der Zeit auf dem GPS-Display zu machen. Dann Hat man auch die notwendige Korrektur.

Ja, kann man machen. In Geosetter kann man auch nach der Reise bei der Bearbeitung der Bilder die Uhrzeit eingeben, die die Kamera gerade anzeigt und Geosetter berechnet und berücksichtigt automatisch den Time-Offset. Um nicht mehr mit verschiedenen Zeitzonen durcheinander zu kommen, habe ich meine Kamera mittlerweile auf UTC-Zeit eingestellt.

Sue la Grande
ich weiß nicht so recht, wie ich herausfinde, wie viele Tracks das Gerät aufzeichnen kann.

Du kannst den Garmin-Support dazu befragen oder in einem der vielen Foren rund um GPS und Garmin nachfragen. Wenn es nirgendwo eine genaue Aussage dazu gibt, würde ich mich darauf einstellen, die Daten lieber vorsorglich alle 3 Tage zu sichern.
www.google.com/searc...e=utf-8&aq=t&num=100
www.garminservice.de/kontakt/

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2009 12:26 #124682
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6820
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 28 Dez 2009 12:26
  • chrigus Avatar
Bei meinen Nüvis kann ich leider nicht einstellen, wo die Daten gesichert werden sollen. Der interne Speicher ist aber so gross, dass das auch kein Problem ist, solange ich nicht resetten muss.
Pro Tag wird dann eine Datei mit dem Track angelegt. Diese Tracks findest Du am einfachsten, indem Du das Nüvi an den Computer anschliesst und das Nüvi als Festplatte angezeigt wird. Da findest Du dann Verzeichnisse drauf. In einem befinden sich die Daten. Leider kann ich zur Zeit nicht nachschauen wo, reiche das aber noch nach.

Schöne Grüsse von Namibias Küste
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 16:05 #124790
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 29 Dez 2009 16:05
  • erdferkels Avatar
Falls die Kamera einen GPS-Anschluss hat, kann man schon gleich bei der Aufnahme die Daten speichern. Entweder über ein Adapterkabel vom GPS-Empfänger zur Kamera (was aber sehr sperrig und unhandlich ist) oder über einen separaten Empfänger, den man in den Blitzschuh steckt, z.B. eines von den di-GPS Geräten von

www.dawntech.hk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2