• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Datenlogger für Fotos - nutzt das jemand?
26 Dez 2009 17:41 #124564
  • Sue la Grande
  • Sue la Grandes Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue la Grande am 26 Dez 2009 17:41
  • Sue la Grandes Avatar
Hallo,

habe aufgrund der super Tipps nun mein Garmin-Nüvi mit Mapsource bestücken können und auch die Tracks4Africa-Karten geladen.
Nun überlege ich, ob ich einen Datenlogger mit nach Namibia nehme, um diese Daten später mit meinen Fotos "zusammen zu bringen".
Hat jemand von Euch in dieser Richtung schon Erfahrungen sammeln können?
Danke, Sue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2009 18:29 #124569
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 26 Dez 2009 18:29
  • swisscheess Avatar
Die neueren Nüvis zeichnen die Tracks auch auf und können mit einem Geotagging Programm auch den Fotos einer Koordinate zuordnen.
Wichtig ist aber dass der Fotoapparat die gleiche Uhrzeit hat wie das GPS.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2009 18:47 #124574
  • Sue la Grande
  • Sue la Grandes Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue la Grande am 26 Dez 2009 17:41
  • Sue la Grandes Avatar
Hallo Emanuel,
hatte ich mir erhofft, dass das so klappt. Das Garmin ist ein 1350T, also neueren Datums, und hat die Möglichkeit, aufzuzeichnen. Das werde ich gleich morgen probieren, dann wird es halt erstmal der Schwarzwald und nicht Namibia zum Testen.
Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2009 22:40 #124587
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 26 Dez 2009 22:40
  • chrigus Avatar
Hallo Sue

Wie Emanuel schon geschrieben hat, klappt es mit den Logs von den Nüvis problemlos. Für die Aufbereitung der Daten kannst Du z.B. Geosetter oder RoboGeo verwenden.
Wichtig ist dass Du die Zeit des Navis mit der Kamera synchronisierst, damit Du nachher auch wirklich die richtigen Koordinaten den Bildern zuweist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2009 10:21 #124590
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Dez 2009 10:21
  • Guido.s Avatar
Hallo,

für Lightroom gibt es auch ein Plugin, welches Geodaten in die Bilddateien schreibt:
regex.info/blog/lightroom-goodies/gps

Wenn die Uhr der Kamera nicht ganz synchron mit der GPS-Zeit läuft, ist das normalerweise kein Problem. Geosetter, das Lightroom-Plugin und andere Programme bieten die Möglichkeit, im Nachhinein einen Zeitversatz anzugeben.

Ich kenne Dein nüvi nicht genauer, aber ich würde ggf. noch prüfen, ob das Gerät auch einen Track für mehrere Wochen Fahrt aufzeichnen kann. Falls es nur eine bestimmte Anzahl an Routenpunkten aufzeichnen kann, fängt es sonst bei vollem Trackspeicher an, die ältesten Daten wieder zu überschreiben. In dem Fall müsstest Du die Trackdaten zwischendurch mal sichern. Ich benutze einen externen GPS-Logger, der 102.000 Routenpunkte aufzeichnen kann. Je nachdem wie ich die Aufzeichnung konfiguriere, reicht das für 2 bis 10 Tage.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 27 Dez 2009 11:38 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2009 10:51 #124592
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Dez 2009 10:51
  • Crazy Zebras Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,

für Lightroom gibt es auch ein Plugin, welches Geodaten in die Bilddateien schreibt:
regex.info/blog/lightroom-goodies/gps


Falls es nur eine bestimmte Anzahl an Routenpunkten aufzeichnen kann, fängt es sonst bei vollem Trackspeicher an, die ältesten Daten wieder zu überschreiben. Beste Grüße

Guido

Stimmt, genau das ist mir passiert :(

Gruss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2