THEMA: Welches Garmin Nüvi Gerät kaufen?
10 Nov 2009 22:29 #120303
  • Daene
  • Daenes Avatar
  • Beiträge: 45
  • Daene am 10 Nov 2009 22:29
  • Daenes Avatar
Haette ich mir doch blos nicht diesen Fred angesehen- jetzt schmiltzt schon wieder das Plastik dahin. :huh:
@ Emanuel: dein Link fuehrt zu ´nem Plattenlabel. Kann man damit auch navigieren? ;) Dieser sollte zu T4A fuehren:
www.tracks4africa.com/default.asp

LG
Hartmut
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Leonardo da Vinci
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2010 14:49 #125282
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 05 Jan 2010 14:49
  • Swakops Avatar
Hallo,

so ich hatte ja das Garmin von Gerd dabei und will Euch hier kurz meine Erfahrung mitteilen. Aber zuerst noch mal Gerd für sein Navi herzlichen Dank aussprechen. Sollte Dich das Navi mal in meine Richtung führen, dann melde Dich. Oder auch ein Bierchen in Swakopmund wenn es sich mal ergibt. War ja nicht mein letzter Urlaub dort und Deiner bestimmt auch nicht.

Garmin 255 WT (dank Gerd war die Namibia Karte auf den aktuellen Stand B) also auch ich gehöre was Installation usw. betrifft noch zu den Ahnungslosen dieser Welt.

Dieses Garmin gehört nach meinem Wissen zu den billigeren Ausgaben von Navigationsgeräten bei diesem Hersteller. Ist aber vollens ausreichend und ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Sprich ich bin überall ohne Umwege angekommen. Auf der Strecke nach Twyfelfontein hätte mich das Navi zwar gerne von der "Hauptstraße" auf eine wahrscheinlich? kürzere Strecke geleitet, aber man muss ja nicht stur nach dem Navi fahren. Gibt ja auch Wegweiser, gelle. Die Größe des Displays ist ausreichend. Die Genauigkeit beim Abbiegen war mal mehr oder weniger exakt ("biegen sie jetzt rechts ab" und ich musste noch ein paar Meter fahren und beim anderen Mal musste ich wirklich sofort abbiegen). Aber da auch immer die Straßenbezeichnung angegeben ist und eigentlich nur in größeren Orten, also in Windhoek das Straßennetz dichter ist, ist das somit auch kein Problem.

Die Bedienung des Gerätes war absolut einfach. Hier auch wieder ein kleiner Tipp, den ich von Gerd erhalten habe. Nicht die Adresse eingeben, sondern über den Menüpunkt "Points of Interest" z. B. die Lodge eingeben. Eine erste Auswahl der Region entfällt somit und man kann gleich das Pedal Richtung Ziel "durchtreten".

Allerdings würde ich mich dann doch für das Navi mit MP3 Player entscheiden. Ich war ja alleine unterwegs und der Radioempfang ist nur in Orten gegeben. Und nachdem ich mein ganzes Leben im Geiste durchgegangen bin und von meiner eigenen Singerei ich Kopfschmerzen bekam :blink: war es auf den einsamen, weiten, langen ... Strecken doch sehr ruhig. Ein paar nette Lieder oder ein gutes Hörspiel wären hier schön gewesen. CD hatte ich leider nicht dabei ....

So hoffe damit allen geholfen zu haben, die wie ich noch nach einem guten Navi suchen.

Gruß
Swakop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2010 15:04 #125285
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Jan 2010 15:04
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Swakop,

freut mich, dass Dir das Navy gute Dienste geleistet hat. Und ich freue mich auch schon auf das Bier mit Dir. Leider komme ich sehr, sehr selten - besser gesagt eigentlich gar nie - in Eure schöne Gegend, aber ich bin von Mai 2010 bis Januar 2011 in Swakop - da wirst Du es doch sicher mal schaffen vorbeizukommen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2010 18:56 #125314
  • Sue la Grande
  • Sue la Grandes Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue la Grande am 05 Jan 2010 18:56
  • Sue la Grandes Avatar
Hallo Swakop,

meine ersten Erfahrungen mit dem Garmin 1350T, vor ca. drei Wochen gekauft: Gerät ist o.k., das 1490 kann Routen, die Karten von Tracks 4 Africa auch, also wäre das empfehlenswerter als das 1350T, das keine Routen hat. Leider hast du vermutlich die Möglichkeit verpasst, das lebenslange Kartenupdate zum Sonderpreis von 29 Euro zu bekommen, aber schau mal auf der Garminseite, vielleicht haben die verlängert.
Die Nüvis haben Mapsource nicht dabei, das brauchst du, um die afrikanischen Karten aufzuladen. Aber hier im Forum gibt es einen Supertipp, wie man das Programm trotzdem erhält:
www.namibia-forum.ch...cd-installieren.html
Hat bei mir super geklappt. Auch die Campingliste von Richter habe ich schon draufladen können.
In Namibia kann ich es leider erst im April testen, dann weiß ich vermutlich mehr.
Übrigens hören sich die Stimmen von den Garmins ziemlich künstlich an, da kenne ich bessere. Aber damit kann man leben.
Sue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2010 20:35 #125322
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 05 Jan 2010 20:35
  • chrigus Avatar
Hallo Sue

Nicht dass es da zu Missverständnissen kommt. Es gibt Routen und es gibt routing.

Routen sind spezielle Strecken die Du z.B. in Map Source auf dem Computer vorbereitest und dann aufs Navi überträgst. Am Navi rufst Du dann diese Route ab, genau so, wie Du sie am Computer geplant hast.

Routing bedeutet, dass Du am Punkt A bist und dann dem Navi sagst, führe mich zu Punkt B. Das Navi berechnet dann den Weg und leitet Dich von A nach B.

Alle Nüvis haben Routing, aber nicht alle kommen mit Routen klar. Die T4A Karten haben aber nichts mit Routen am Hut, das ist nicht deren Aufgabe. Die meisten sind aber Routingfähig, können also von einem Nüvi benutzt werden um Dich von A nach B zu führen.

Ich weiss, das ist alles etwas verwirrend. In der Praxis hat es sich bewährt, einige Ziele als Favoriten (Wegpunkte) vorzubereiten. Z.B. die Tagesziele der Tour und diese mit 01 ..., 02 ... etc. abzuspeichern. So kannst Du einfach das nächste Ziel aufrufen und wirst vom Nüvi dahin geroutet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2010 11:59 #125348
  • Sue la Grande
  • Sue la Grandes Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue la Grande am 05 Jan 2010 18:56
  • Sue la Grandes Avatar
Hallo Chrigu,

ja Danke, mittlerweile haben ich den Unterschied begriffen. Ich denke nur, wenn man ein neues Nüvi kauft, könnte man auch eines nehmen, das in Mapsource erstellte Routen "abfahren" kann, sofern man das vorhat. Ist natürlich absolut kein Muss, es geht auch mit Favoriten usw.
Aber wir haben tatsächlich auch gar nicht vor, eine Namibiaroute fest vorzubereiten. Wir wollen eher spontan unterwegs sein und da ist es sicherlich hilfreich, wenn man auf dem Navi einen Campingplatz in der Nähe findet.
Herzliche Grüße, Sue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.