• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Stromwandler
12 Okt 2009 15:22 #117466
  • Christinchen
  • Christinchens Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • Christinchen am 12 Okt 2009 15:22
  • Christinchens Avatar
Hallo allerseits,
(ich schreib mal kurz unter dem Nick meiner Frau)

Mit großen Schritten nähert sich unser Reisetermin (03.11.2009)und ich muß mich noch um einige technische Dinge kümmern.

Ich bin auf der Suche nach einem "Stromwandler", damit ich meine 220V-Geräte via Zigarettenanzünder anschließen kann.

Ich möchte (bzw. muß)mein Netbook Samsung NC10 mitnehmen, ferner das Ladegerät für die Akkus (fürs Navi) und das Ladgerät für die Fotoakkus (ist natürlich wieder ein anderes !!)

Welchen Wandler zum Anschluß an den Zigarettenanzünder empfehlt ihr? Bin momentan ziemlich unentschlossen

Vielen Dank für Tipps

Axel
der Fahrer von Christinchen :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 15:28 #117467
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Okt 2009 15:28
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

für Laptop und Akkus reicht ein Sinusiverter der ca. 150 Watt leistet, bis 150 Watt sind die recht günstig.

Marke oder Bauform spielen in diesem Segment keine Rolle, nimm den der dir am handlichsten erscheint.

Gruss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 16:26 #117471
  • wuestenfuchs
  • wuestenfuchss Avatar
  • Beiträge: 86
  • wuestenfuchs am 12 Okt 2009 16:26
  • wuestenfuchss Avatar
Übrigens: Das Ding heisst fachmännisch "Wechselrichter", wurde ich bei Conrad aufgeklärt. Und: es war auf unserer Reise sehr praktisch - nimm am besten ein Modell mit mehreren Ausgängen. Unserer hatte einen 220V- und einen USB-Ausgang. Zusätzlich noch einen Zigarettenanzünder-Out, wir kamen aber nicht wirklich drauf, wozu...
Gruss,
Viktor



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 16:29 #117472
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 12 Okt 2009 16:29
  • Nauklufts Avatar
Hallo,
hier 2 Themen dazu aus unserem Forum... einfach die Suchfunktion nutzen, hab ich eben auch...

Thread 1

Thread 2
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 12 Okt 2009 16:44 von Naukluft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 16:38 #117473
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Okt 2009 15:28
  • Crazy Zebras Avatar
wuestenfuchs schrieb:
Übrigens: Das Ding heisst fachmännisch "Wechselrichter", wurde ich bei Conrad aufgeklärt.

So, sooooo :laugh:

und in welche Richtung wechselt er denn :)

nein das Ding heisst Inverter und dann gibt es noch die Konverter
soviel zu Conrad...

USB Out um zB einen iPod zu laden, ein Handy usw
Zigarettenanzünder out um weiterhin ein Navi zu betreiben da ja die Dose vom Inverter belegt ist der dann zB das Laptop am Leben erhält.

Gruss CZ

So einen ähnliche Inverter hatte ich mal KLICK MICH
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 12 Okt 2009 16:48 von moderator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 20:29 #117487
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 45
  • yyy777yyy am 12 Okt 2009 20:29
  • yyy777yyys Avatar
Also hier muss ich doch dem Wüstenfuchs rechtgeben...

Dieses "Ding" heisst tatsächlich Wechselrichter, da es den Gleichstrom des Bordnetztes 12V DC in Wechselstrom 230V AC richtet.

Man sollte aber nur Geräte anstecken, die eine Dauerstromaufnahme von ca. 100W nicht überschreiten, da die Verkabelung des Zigarettenanzünders dafür nicht ausgelegt ist. Die meisten Geräte mit Spitzenleistung 150W (100W Dauer)sind aber für Laptop, Navi, Foto.. bestens geeignet.

Ich hab ein Gerät in Dosenform, welches deshalb in Dosenhalter passt, fand ich bisher immer sehr praktisch.

@ Crazy Zebra: Inverter ist allerdings auch richtig...aber was Du mit einem Konverter im Urlaub machst..ich weiss nicht...;-))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2